Liebe Susanne,
ich sehe das entspannt. Das kann durchaus klappen, wenn du deine Eiche alle 2-3 Jahre umtopfst kannst du sie, wenn sie gut verwurzelt ist, auch als Bonsai züchten. Ich habe selber zwei Eichenbabies im Garten, die geschützt im Freiland stehen. Ich lasse sie mal wachsen und werde sie dann auch einfach mal raus holen und umpflanzen und sehen ob sie angehen. Da bei mir einige Eichen in der Umgebung stehen, haben auch kleine Eichensämlinge den Weg in meinen Garten gefunden. Welche Erde hast du zum eintopfen genommen? Ich würde mal schauen, wo in der Nähe Eichen stehen, hole dir aus der Umgebung etwas Erde aus dem Boden, siebe das durch und mische es 2:1 mit Pflanzerde, 1 Teil Pflanzerde. Die Torfhaltige Pflanzende ist meistens zu feucht und für die Eiche ungeeignet, daher nur mischen. Später, wenn du sie als Bonsai züchtest, wird sie dann in Akadama Boden kommen, aber dazu kannst du dann später hier nachlesen. Im Frühjahr solltest du einen Dünger besorgen, am besten Biogold, ist ein japanischer organischer Dünger in Brocken. Wird einfach in die Erde gesteckt. Etwa 5 Stück für dein Baby, alle 6 Wochen wiederholen bis September.
Zu Blattverfärbungen: Eichen neigen zu Pilz. Wenn du am Abend gießt sollte kein Wasser auf die Blätter kommen, die Feuchtigkeit hält sich über Nacht und kann Pilzbefall begünstigen. Solange es nur einzelne Blätter sind ist das aber kein Drama.
Also nur Mut und versuche es. Ich würde das Baby auf dem Balkon überwintern und etwas schützen. Du kannst über den Topf Kokosmatte legen und den Topf in einer Styroporbox in Erde versenken. AM besten nimmst du eine Box, die etwas höher ist als die Eiche selber, dann ist sie auch windgeschützt. Laß die Styroporbox ohne Deckel auf dem Boden stehen und vergesse in frostfreier Zeit das gießen nicht. Viele Bäume erfrieren nicht sondern vertrocknen im Winter, weil die Wassergaben vergessen werden. Und Eichen werfen die vertrockneten Blätter erst ab, wenn sich im Frühjahr die Knospen öffnen, um die Knospen vor Frost zu schützen, also nicht abrupfen sondern warten. Das Baby kann das alleine
Viel Glück ;O)
LG Anja