Ich besitze zum zweitenmal eine Zelkova nire, sie wird auch Korkeichenrinden Zelkove genannt. Den ersten sehr schönen Baum habe ich leider verloren, ich vermute er ist über den Winter ausgetrocknet. Jetzt habe ich mir einen neuen besorgt. Bisher habe ich in der Literatur keine spezielle Pflegeanleitung gefunden. Wenn man einen Baum verloren hat ist man natürlich unsicher ob die Pflege richtig war.
Ich überwintere meine Bonsais in einem kalten Gewächshaus ( ca. 5°). Der Topf war relativ flach, über den Winter nur mäßig feucht. Trotzdem trieb er im Frühjahr nicht mehr aus.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesem Baum. Topf, Überwintern, Erdmischung würden mich interessieren. Was macht man mit der dicken aber auch lockeren Rinde? Obwohl sie äußerlich trocken ist, zieht sich darunter auf dem festen Holz die Feuchtigkeit hoch. Ist das ein normaler Zustand?
Gruß Reinhard
Zelkova serrata nire
-
Reinhard Fricke
Hallo,
ich habe seit 3 Jahren einen Zelkove nire.
Überwinterung ist bei mir in der unbeheizten Garage bei 0 bis 5°C.
Substrat besteht aus ca. 40 % Akadama und 60 % fertiger Bonsaierde.
Allerdings habe ich einen relativ hohen Topf ca. 25 % der Baumhöhe.
Da der Baum noch in der Entwicklung ist habe ich auf die Schale und deren Größe noch nicht so geachtet.
Ich habe aber schon mal gelesen das die nire gegen Frost usw. weniger Empfindlich reagiert als die Ulme.
Mein Stamm zieht auch eine gewisse Feuchtigkeit über die Erde an.
Siehe : http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... ht=zelkove
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... ht=zelkove
ich habe seit 3 Jahren einen Zelkove nire.
Überwinterung ist bei mir in der unbeheizten Garage bei 0 bis 5°C.
Substrat besteht aus ca. 40 % Akadama und 60 % fertiger Bonsaierde.
Allerdings habe ich einen relativ hohen Topf ca. 25 % der Baumhöhe.
Da der Baum noch in der Entwicklung ist habe ich auf die Schale und deren Größe noch nicht so geachtet.
Ich habe aber schon mal gelesen das die nire gegen Frost usw. weniger Empfindlich reagiert als die Ulme.
Mein Stamm zieht auch eine gewisse Feuchtigkeit über die Erde an.
Siehe : http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... ht=zelkove
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... ht=zelkove
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein.
Hallo, ich bin Alex.
Mein schlaues Buch sagt, Zekloven halten auch Minusgrade aus- allerdings sollten sie bei -10°C in den "Winterschuppen" gestellt werden. D.h. an der Temperatur sollte es nicht gelegen haben... Zekloven sin aber sehr empfildlich was das Wasser angeht. Man sollte nie überwässern..usw.
Ich wünsche dir viel Glück und überhaupt eine grünen Daumen im 2006...
Mein schlaues Buch sagt, Zekloven halten auch Minusgrade aus- allerdings sollten sie bei -10°C in den "Winterschuppen" gestellt werden. D.h. an der Temperatur sollte es nicht gelegen haben... Zekloven sin aber sehr empfildlich was das Wasser angeht. Man sollte nie überwässern..usw.
Ich wünsche dir viel Glück und überhaupt eine grünen Daumen im 2006...
- Martin_S
Nur kurz:
Ich hatte auch mal eine, bis sie mir 2004 gestohlen wurde. Prächtiger Bursche! Hätte gerne wieder eine...
How ever!
Kalt überwintern (-5°C macht nix -10°C ist kalt, aber macht kurzzeitig (zwei, drei Nächte auch nix)
Erde (immer) locker (Akadama:Splitt 1:1)
Gut gießen im Sommer, Bonsai läßt man GRUNDSÄTZLICH Nicht im Winter austrocknen. Also auch dann ab und an gießen.
Gut düngen (auch keine Aussage bei Bonsai)
Wurzelschnitt = kein Problem,
Blattschnitt = unnötig
Die Rinde und der "Saugeffekt" ist normal. Leider bildet sich in der feuchten auch schnell Moos. Das dehnt sich aus und sprengt die Rinde immer mal wieder ab. Hier mal gelegendlich mit der brennerflamme VORSICHTIG das Moos abflemmen. Das Problem ist, wenn die die Rinde unten abplatzt. "Dann ist gaaanz schlecht für die Optik!"
Viel Spaß damit!
Gruß
Martin S
Ich hatte auch mal eine, bis sie mir 2004 gestohlen wurde. Prächtiger Bursche! Hätte gerne wieder eine...
How ever!
Kalt überwintern (-5°C macht nix -10°C ist kalt, aber macht kurzzeitig (zwei, drei Nächte auch nix)
Erde (immer) locker (Akadama:Splitt 1:1)
Gut gießen im Sommer, Bonsai läßt man GRUNDSÄTZLICH Nicht im Winter austrocknen. Also auch dann ab und an gießen.
Gut düngen (auch keine Aussage bei Bonsai)
Wurzelschnitt = kein Problem,
Blattschnitt = unnötig
Die Rinde und der "Saugeffekt" ist normal. Leider bildet sich in der feuchten auch schnell Moos. Das dehnt sich aus und sprengt die Rinde immer mal wieder ab. Hier mal gelegendlich mit der brennerflamme VORSICHTIG das Moos abflemmen. Das Problem ist, wenn die die Rinde unten abplatzt. "Dann ist gaaanz schlecht für die Optik!"
Viel Spaß damit!
Gruß
Martin S
- Dateianhänge
-
- Schade drum, oder?
- zelkove.jpg (34.5 KiB) 2013 mal betrachtet
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!