Hallo liebe Heike,
Geschmäcker sind erst einmal verschieden und nicht jeder der etwas über Präsentationen schreibt
liegt mit seiner Meinung und gar mit seinem Geschmack immer richtig.
Zu Paolo's Präsentation kann man sagen, sehr schöne, edle Tokonoma, reifer Bunjin, aber Tischform und
Größe sprechen mich nicht an und wenn er ohne Begleitelement auskommen will, dann ist die Position des Baumes
in der Tokonoma und des Rollbildes nicht korrekt. Ein Rollbild ist kein Begleitelement und wird auch nicht
als solches in Japan gesehen. Also bevor er deine Präsentation kritisiert, sollte er seine Präsentation
auch mal überdenken, denn das geht besser.
Zu Sean S, er hat vielleicht eine gewisse Abneigung gegen runde Formen

Ich weiss noch das Willi Benz uns immer bei Besprechungen von Präsentationen sagte, dass man
runde Unterlagen unter den Akzentpflanzen und Begleitelementen vermeiden sollte.
Ich habe aber sowohl bei Hr. Kobayashi als auch bei anderen Japanischen Präsentationen
runde Unterlagen gesehen und warum werden unter runde Schalen, runde Tische verwendet?
Das sieht man auf jeder Kokufu und war auch auf der Weltausstellung so.
Das machen die Japanischen Bonsaimeister sicher um den Sean zu zeigen,
dass man das sehr wohl kann. Im übrigen, Motiv Wiederholung meint nicht Unterlagen
und Tische, sondern wie z.B. kein Gebirge auf dem Rollbild und als Akzent ein Suiseki,
oder Vögel auf dem Rollbild und Vogel als Tenpai etc.
Der Mond ist ja gem. Hr. Shinji Suzuki für diese Jahreszeit das passende und richtige Motiv.
Heike nicht irritieren lassen, aber vielleicht probierst Du mal die Eine oder andere Änderung und zeigst Sie uns.
Liebe Grüße
Holger