Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Norbert_S hat geschrieben:Wie ich geschrieben habe, keine Überraschung.
Norbert,
meine Bäume haben mit Sicherheit durch die Vorschläge im BFF an Aussagekraft
gewonnen. Wenn es nach meinem Verständnis Sinn macht, bin ich auch sehr schnell
mit der Schere zur Hand .
PS. Das wichtigste hätte ich jetzt fast vergessen....... im Namen meines kleinen Ahorns
soll ich mich bei allen dafür bedanken, dass ihr Euch Gedanken um ihn gemacht habt.
Liebe Grüsse, Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
hallo bmschreiner,
ich hab jetzt garnicht die ganzen Kommentare zu deinem Ahorn gelesen, sorry, sondern nur mal die pics herumgescrolt. Mir erscheint der Baum gestaltet wie eine Kiefer. So wächst glaube ich kein Ahorn ... meine Meinung .... Die Astpartien fallen nicht so nach unten wie du sie drahtest, oder ziehst ? zumindest nicht in den Relationen zur Wuchshöhe und dem Stammumfang . Ich hab einmal ein "paintual" gemacht, den Einpflanzwinkel geändert und die Spitze herausgenommen. Aus den Ästen die am Baum waren hab ich weiter gedacht und denke, so sieht er doch eher wie ein Ahorn aus ? oder ?
saludos
avicenna
Dateianhänge
ahorn ..1..jpg (68.8 KiB) 1776 mal betrachtet
vielleicht könnte man sogar noch einen Ast fallen lassen ...
Hallo avicenna,
bisher stand das Dickenwachstum des Ahorns im Vordergrund,
die Feinverzweigung folgt in den nächsten Jahren.
Deinen neuen Pflanzwinkel bekomme ich wegen des Wurzelansatzes,
der jetzt doch einigermassen pasabel ist, nicht hin.
Für Deine Mühen vielen Dank,
Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
bmschreiner hat geschrieben:Deinen neuen Pflanzwinkel bekomme ich wegen des Wurzelansatzes,
der jetzt doch einigermassen pasabel ist, nicht hin.
das ist schade, denn meiner Empfindung nach ist der senkrechte Verlauf des unteren Stammsockels irgendwie unstimmig mit dem späteren Verlauf ( Windungen etc.).