Graues Pulver

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Walter Pall
Botschafter
Graues Pulver

Beitrag von Walter Pall »

Nichola R
Nicholas Box said: What is the grey powder on the roots in the early photos? Root hormone after pruning? s Box, post: 604574, member: 22557 hat geschrieben:What is the grey powder on the roots in the early photos? Root hormone after pruning?
This is not powder, it is jin seal, lime sulphur. It is applied as it would be over old deadwood, full strength. I take it as it comes in a bottle and add water 1:1. This is applied with a big painting brush.

Purpose: The great smaller outer surface roots which I discovered were all sitting under the soil line. Therefore their color was quite dark even blackish - at least very different from the rest of the nebari which was exposed to sun and rain. this will be overcome eventually by itself. But it would take ten years or more. The lime sulphur bleaches the bark of the fine roots and crates an overall patina looking feeling which is credible.

Just look at the pictures after this up to today. One can not see that the smaller roots were black when I found them.

The question is asked all over social media: Aha, understand, but I would never dare to do this because it will hurt the roots and especially the mycorrhiza.

Answer: No it will not, just look at the following pictures. It might disturb or even kill mycorrhiza, yes. Did you know that maples do not need mycorrhiza in a bonsai pot? Mycorrhiza helps wild trees which are in locations where they do not have easy access to some forms of minerals. Mycorrhiza breaks existing minerals down into forms that are acceptable to the tree. Trees in captivity are being fertilized with al this and the garden does the job of the mycorrhiza. Mycorrhiza also sometimes helps trees to stand long periods of draught. again the gardener does that job.

And then, do not underestimate the toughness of mycorrhiza. You might kill it with lime sulphur. But after a few months it's back.

Anyway, I apply it to ALL small roots of ALL of my better broadleaved trees with best results. Just look at my progressions.

Another bonsai myth debunked.
Dateianhänge
2015-05-SAL_1439w.jpg
2015-05-SAL_1439w.jpg (99.52 KiB) 2215 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
abardo
Re: Graues Pulver

Beitrag von abardo »

Hallo Walter,

machst du das auch bei Nadelbäumen ? Wann ja, irgendwie anders ? Vorsichtiger ?
Grüße, Frank
Botschafter

Beitrag von Walter Pall »

Bei Nadelbäumen meist nicht notwendig. Wenn notwendig, ja. Genau so.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Chri

Beitrag von Chri »

Ah das ist interessant ich dachte du streichst/sprühst das Jinmittel darüber um Pilzen vorzubeugen.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
abardo

Beitrag von abardo »

Hi Walter,

danke für deine Antwort. Bei manchen meiner Nadelbäume sehen die Wurzel doch farblich sehr dunkel im Vergleich zur Rinde aus, weil die lange unter der Erde waren (auch nach der Anwendung von Biotreecleaner). Ich werde dann mal testweise ein bisschen mit verdüntem Jinmittel "pinseln" ...

Bei Nadelbäumen sehe ich öfters den Unterschied auch anders rum. Der Stamm ist schon sehr borkig und dunkel und neu freigelegte Wurzeln sind eher hell. Hast du auch einen Tipp, um helle Wurzeln dunkler zu bekommen ?
Grüße, Frank

Beitrag von Lindenbergi »

Lieber Walter,
danke für die sehr interessante Info. Ich wollte schon immer wissen, aus was das Jin-Mittel eigentlich besteht. Also
Schwefelkalkbrühe. Das wird hier in der Schweiz unter der geschützten Handelsbezeichung "Curatio" vertrieben. Leider
ist das kleinste erhältliche Gebinde ein Kanister mit 20l. Muss jetzt nur noch herausfinden wo man da auch kleinere
Mengen bekommt.
Grüsse Robert
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, ist einer von ihnen überflüssig.
W. Churchill
Hanno
Freundeskreis

Beitrag von Hanno »

Lieber Walter,
danke für diesen kurzen Abriss, der uns Bonsaianern ganz neue Behandlungsmöglichkeiten eröffnet!
Ich setze mal Dein Einverständnis voraus und erlaube mir, ihn für die Leser, die kein Englisch können, zu übersetzen.
. . . und hoffe, den Sinn korrekt erfasst zu haben . . . ;)
Nichola R
Was ist das graue Pulver auf den Wurzeln auf den ersten Fotos?
Wurzelhormon nach dem Schnitt?

Das ist kein Pulver, sondern Jin-Mittel, Kalkschwefel. Es wird so aufgetragen, als wäre es auf altem Totholz, volle Stärke. Ich nehme es, wie es in einer Flasche kommt, und füge Wasser 1:1 hinzu. Diese Mischung wird mit einem großen Pinsel aufgetragen.

Zweck: Die großen kleineren äußeren Oberflächenwurzeln, die ich entdeckte, lagen alle unter der Bodenlinie. Daher war ihre Farbe ziemlich dunkel und sogar schwärzlich - zumindest sehr unterschiedlich vom Rest des Nebaris, der der Sonne und Regen ausgesetzt war. Dies wird sich schließlich von selbst geben, aber es würde zehn Jahre oder mehr dauern. Der Kalkschwefel bleicht die Rinde der Feinwurzeln und erzeugt einen wie Patina wirkenden glaubwürdigen Eindruck.

Schauen Sie sich einfach die Bilder danach bis heute an. Man kann nicht sehen, dass die kleineren Wurzeln schwarz waren, als ich sie fand.

Diese Frage wird in allen sozialen Netzwerken gestellt: "Aha, verstehe, aber ich würde es nie wagen, dies zu tun, weil es die Wurzeln und besonders die Mykorrhiza verletzt."

Antwort: Nein, wird es nicht, schauen Sie sich nur die folgenden Bilder an. Es könnte die Mykorrhiza stören oder sogar töten, ja. Wussten Sie, dass Ahorne keine Mykorrhiza in einer Bonsaischale brauchen? Mykorrhiza hilft wilden Bäumen, die sich an Orten befinden, an denen sie keinen einfachen Zugang zu einigen Formen von Mineralien haben. Mykorrhiza zerlegt vorhandene Mineralien in Formen, die für den Baum akzeptabel sind. Bäume in Gefangenschaft werden damit gedüngt und der Garten erledigt die Arbeit der Mykorrhiza. Mykorrhiza hilft Bäumen auch manchmal, lange Hungerzeiten zu überstehen, auch ein Gärtner macht sich das zunutze.

Und dann, unterschätzen Sie nicht die Zähigkeit der Mykorrhiza. Sie könnten es mit Kalkschwefel töten. Aber nach ein paar Monaten ist es wieder da.

Wie auch immer, ich wende es auf ALLE kleinen Wurzeln ALLER meiner besseren Laubbäume mit besten Ergebnissen an. Schaun Sie sich nur meine Fortschritte an.

Ein weiterer Bonsai-Mythos wurde entlarvt.
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

...hatte mich auch schon gefragt, was er da gemacht hat.

Danke für die Übersetzung, Hanno! *daumen_new*
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Ferry

Beitrag von Ferry »

Lindenbergi hat geschrieben: 05.11.2018, 11:55 Lieber Walter,
danke für die sehr interessante Info. Ich wollte schon immer wissen, aus was das Jin-Mittel eigentlich besteht. Also
Schwefelkalkbrühe. Das wird hier in der Schweiz unter der geschützten Handelsbezeichung "Curatio" vertrieben. Leider
ist das kleinste erhältliche Gebinde ein Kanister mit 20l. Muss jetzt nur noch herausfinden wo man da auch kleinere
Mengen bekommt.
Grüsse Robert
Ich vewende das Jinmittel genauso wie Walter auch am Stamm. Versuche das Mittel doch aus dem Bonsaihandel in Deutschland zu bestellen. Entgegen vieler Gerüchte gibt es keine Importverbote für Jin-Mittel so lange das Mittel nicht als Pflanzenschutzmittel deklariert oder als Pflanzenschutzmittel beworben wird.
Als wirkungsvolles Fungizid ist es nämlich gar nicht so gut geeignet und ich benutze es auch nicht als Fungizid.
LG,
F.
Antworten