Noch ein Bonsai Tisch...
Noch ein Bonsai Tisch...
Hallo Manfred, Rainer, Marco, Felix und all' die Anderen,
Ihr seid es schuld, durch Euch angefixt, habe ich mich auch mal an einem kleinen Tisch versucht.
Ausgangsmaterial war das Holz einer Europalette, ich hatte 'grad kein anderes Holz da.
Aber seht selbst...
Viele Grüße - Golo
Ihr seid es schuld, durch Euch angefixt, habe ich mich auch mal an einem kleinen Tisch versucht.
Ausgangsmaterial war das Holz einer Europalette, ich hatte 'grad kein anderes Holz da.
Aber seht selbst...
Viele Grüße - Golo
Re: Noch ein Bonsai Tisch...
Weiter geht's...
So, nun muss die Beize gut trocknen und dann geht's ans Lackieren...
Ich werde Morgen weiter berichten.
Viele Grüße - Golo
So, nun muss die Beize gut trocknen und dann geht's ans Lackieren...
Ich werde Morgen weiter berichten.
Viele Grüße - Golo
Hallo Golo,
saubere Arbeit selbst mit weichem Ausgangsholz. Danke für‘s Zeigen der schönen Detailaufnahmen.
Wie hast du es geschafft die Seitenteile so perfekt in/an die Rundungen der Füße zu bekommen?
Grüße
Rainer
saubere Arbeit selbst mit weichem Ausgangsholz. Danke für‘s Zeigen der schönen Detailaufnahmen.
Wie hast du es geschafft die Seitenteile so perfekt in/an die Rundungen der Füße zu bekommen?
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Das sieht aber nicht nach Anfänger aus!
Gruß
Rüdiger
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Hallo Rainer,
ich habe die Beine mit den Querhölzern einfach im Schraubstock zusammengeleimt (wie im 1. Post gezeigt) und erst anschließend geschliffen.
Allerdings habe ich die "Schaschlik-Spieß-Dübel" komplett durchgebohrt (wie man auf den Bildern sehen kann),
beim nächsten Mal werde ich sie nicht durchbohren,
da Bambus die Beize anders aufnimmt, als Nadelholz...
Nach dem 1. Lackieren, sieht man diesen Fehler noch schlimmer
Egal, es ist mein 1. Bonsai Tisch und wird allein deswegen schon etwas Besonderes für mich bleiben...
Viele Grüße - Golo
ich habe die Beine mit den Querhölzern einfach im Schraubstock zusammengeleimt (wie im 1. Post gezeigt) und erst anschließend geschliffen.
Allerdings habe ich die "Schaschlik-Spieß-Dübel" komplett durchgebohrt (wie man auf den Bildern sehen kann),
beim nächsten Mal werde ich sie nicht durchbohren,
da Bambus die Beize anders aufnimmt, als Nadelholz...
Nach dem 1. Lackieren, sieht man diesen Fehler noch schlimmer
Egal, es ist mein 1. Bonsai Tisch und wird allein deswegen schon etwas Besonderes für mich bleiben...
Viele Grüße - Golo
Hi Rainer, das sollten wir doch auch schaffen. Lass uns mal gemeinsam einen Tisch entwerfen und bauen. Gerade Schnitte mache ich und die gebogenen Dumydear hat geschrieben: 12.11.2018, 16:17 Wie hast du es geschafft die Seitenteile so perfekt in/an die Rundungen der Füße zu bekommen?
Wir können es ja mal mit einer Stichsäge probieren.
Ciao
Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Ok, so machen wir es. Müssen die Füße nachher alle gleich aussehen?tokonoma hat geschrieben: 13.11.2018, 12:30Hi Rainer, das sollten wir doch auch schaffen. Lass uns mal gemeinsam einen Tisch entwerfen und bauen. Gerade Schnitte mache ich und die gebogenen Dumydear hat geschrieben: 12.11.2018, 16:17 Wie hast du es geschafft die Seitenteile so perfekt in/an die Rundungen der Füße zu bekommen?
Wir können es ja mal mit einer Stichsäge probieren.
Ciao
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
- Manfred Jochum
klasse gemacht Golo ....
meine Vorgehensweise ist ähnlich, zumindest was das Equipment und die Strategie angeht.
Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen ( hab übrigens mal einen ähnlichen Tisch gemacht )
und Rainer+Rainer ..... das schafft ihr
( und natürlich müssen die Füße nachher gleich aussehen )
Gruß Majo
meine Vorgehensweise ist ähnlich, zumindest was das Equipment und die Strategie angeht.
Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen ( hab übrigens mal einen ähnlichen Tisch gemacht )
und Rainer+Rainer ..... das schafft ihr
Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Hi Rainer, das wird ein " RAINER HUNDERTWASSER" Tischmydear hat geschrieben: 13.11.2018, 13:20 Ok, so machen wir es. Müssen die Füße nachher alle gleich aussehen?![]()
Ciao
Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
Hallo Golo,
Dein erstes Tischchen ist ja super geworden.
Dabei sieht dieses „Modell“ für den Anfang sehr schwierig aus! Weiter so und bitte immer schön dokumentieren.
Gestern hatte ich im Bahnhofskiosk die Bonsai-Art durchgeblättert, darunter war ein Artikel über die schönen selbstgebauten Tische von Uwe Zumhülsen. Darin meinte er in etwa, dass das 1. kg Holz eher was für die Tonne sei, so wie bei Ton und Glasuren vom Töpfern der ersten Schalen.
Grüße, Sanne
Dein erstes Tischchen ist ja super geworden.
Gestern hatte ich im Bahnhofskiosk die Bonsai-Art durchgeblättert, darunter war ein Artikel über die schönen selbstgebauten Tische von Uwe Zumhülsen. Darin meinte er in etwa, dass das 1. kg Holz eher was für die Tonne sei, so wie bei Ton und Glasuren vom Töpfern der ersten Schalen.
Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Hallo Golo,
das sieht doch wirklich sehr gut aus!
Gefällt mir sehr, die geschwungenen Formen und die Übergänge von den Füßen zum Rahmen. Auch dein anderer Thread zum Thema geschwungene Füße ist sehr Informativ. Ich habe mal ein Video mit ähnlichem Inhalt gesehen wobei ich der Meinung bin dass eine Bandsäge schon am besten ist dafür ist
Viele Grüße
Felix
das sieht doch wirklich sehr gut aus!
Gefällt mir sehr, die geschwungenen Formen und die Übergänge von den Füßen zum Rahmen. Auch dein anderer Thread zum Thema geschwungene Füße ist sehr Informativ. Ich habe mal ein Video mit ähnlichem Inhalt gesehen wobei ich der Meinung bin dass eine Bandsäge schon am besten ist dafür ist
Viele Grüße
Felix
Klasse, Golo, dein erster Tisch gefällt mir sehr gut! Weiter so! Danke auch für deine Tipps.
Gruß aus dem Westerwald
Marco
Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Marco
Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Super Arbeit und das aus FiTa! Der kleine Makel mit den Bambusstreben wird dir nie wieder vorkommen, da bin ich mir sicher.
Man bekommt richtig Lust mal wieder im Keller zu "baschteln"...
Thorsten
Man bekommt richtig Lust mal wieder im Keller zu "baschteln"...
Thorsten
Exercitatio artem parat (Tacitus)
Hallo liebe "Bonsai-Tischler",
ich war mal wieder in meiner kleinen chaotischen Werkstatt und habe mal wieder ein wenig weiter gewerkelt...
... Diesmal sind Majo und "Tokonoma-Rainer" an allem schuld, aber seht selbst:
Warum die Bilder immer auf der Seite liegen, weiß ich nicht.
Viele Grüße - Golo
ich war mal wieder in meiner kleinen chaotischen Werkstatt und habe mal wieder ein wenig weiter gewerkelt...
... Diesmal sind Majo und "Tokonoma-Rainer" an allem schuld, aber seht selbst:
Warum die Bilder immer auf der Seite liegen, weiß ich nicht.
Viele Grüße - Golo
So,
und nun zeige ich Euch, wie man die Nut in die Platte bekommt.
Da ich keine Oberfräse besitze, musste ich mir etwas einfallen lassen.
Man nehme eine Kreissäge und baut sich einen schrägen Anschlag, über den man die Platte schiebt...
Bilder sagen mehr als Worte:
jetzt noch eine 4 mm Holzdübelstange mit Schleifpapier umwickeln und durch die Nut schleifen und schon ist man fertig.
Viele Grüße - Golo
und nun zeige ich Euch, wie man die Nut in die Platte bekommt.
Da ich keine Oberfräse besitze, musste ich mir etwas einfallen lassen.
Man nehme eine Kreissäge und baut sich einen schrägen Anschlag, über den man die Platte schiebt...
Bilder sagen mehr als Worte:
jetzt noch eine 4 mm Holzdübelstange mit Schleifpapier umwickeln und durch die Nut schleifen und schon ist man fertig.
Viele Grüße - Golo