Erfahrungen gesucht - Mädchenkiefer

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Rainer61

Erfahrungen gesucht - Mädchenkiefer

Beitrag von Rainer61 »

Habe von meinem Nachbarn aus dem Vorgarten eine alte Mädchenkiefer bekommen, die sehr schön krumm und verzweigt ist. Grösse ca. 60 cm, Stamm armdick.
Leider sind beim Ausgraben meiner Meinung nach nicht genügend Wurzeln verblieben. Hat jemand Erfahrung wie man evtl. mit Jungpflanzen Wurzeln anpfropfen kann?
Würde mich über konstruktive Vorschläge sehr freuen.
Michael 86

Re: Erfahrungen gesucht - Mädchenkiefer

Beitrag von Michael 86 »

Kleine Rückfrage. Wann wurde ausgegraben und wie kann man sich das vorstellen, dass nicht genügend Wurzeln verblieben sind?

Ausgegraben und zu dicht die Wurzeln getrennt? Oder sind einfach stammnah wenig wurzeln vorhanden und verzweigen sich zu weit?
Grüße Michael :)
Rainer61

Beitrag von Rainer61 »

Danke für die schnelle Antwort , stammnahe sind nur kleine wurzelbüschen sonst nur sehr lange und wenig verzweigte . Dachte ich könnte mir jungpflanzen kaufen und anpfropfen. Gruß Rainer
Rainer61

Beitrag von Rainer61 »

Ausgegraben am Freitag .
ChristianB

Beitrag von ChristianB »

Anpfropfen funktioniert nur bei gesunden und stärker wachsenden Pflanzen. In deinem Fall hätte man das vor dem Ausgraben versuchen können (ob und wie gut das bei Mädchen-/Schwarzkiefern überhaupt klappt weiß ich nicht).
Jetzt bleibt dir nur die Option einer optimalen Nachsorge. Frostfrei überwintern, sehr hohe Luftfeuchtigkeit bis zum Ende der nächsten Vegetationsperiode etc.
Viel Erfolg!
Viele Grüße

Christian
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Genau. Melde dich im 2020 wieder im Frühling oder besser etwas davor. Ich befürchte nichts gutes. Wenn du so intensiv die Wurzeln beurteilen kannst, hat die Kiefer sicherlich auch viele davon verloren. Kostet viel Kraft so eine Ausgrabung. Da sollte man der Pflanze Zeit zur Erholung geben, wenn man sie nicht überfordern will
Rainer61

Beitrag von Rainer61 »

Dank an alle die sich beteilgt haben ,werde mir eure Vorschläge zu Herzen nehmen . Habe auch, um die Wurzeln ein wenig zu entlasten einen großen aber Überflüssigen Ast und ein wenig anderes Grün entfernt.Sollte ich zur Stärkung etwas Waldleben oder Superthrive zugeben ?
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Nadelbäume sollte man nach einer solchen Aktion nicht schneiden. Das Grün braucht der Baum um Wurzeln zu bilden. Leider eher gebremst als entlastet.
Rainer61

Beitrag von Rainer61 »

Danke für die konstruktive kritik Michael aber wie schon Werner Busch sagte "ab is ab ".Ich halte euch aber gerne auf dem laufenden .
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Wills du vielleicht mal ein Foto einstellen? würde mich interessieren wie sie aussieht. Armdick hört sich ja schon massiv an. Ich denke mal dass ein Ast alleine nicht ein riesiges Problem ist.
Wenn du schon W. Busch zitierst hast du ja schon einige Erfahrung. Dann weißt du sicher was du gemacht hast. Du könntest ein wenig Originalerde zum Impfen dazu tun.
Vielleicht ist auch abmoosen der dicken Wurzeln für dich eine Option? Die inneren Wurzeln können dann wachsen und wenn die mal stark genug sind, könntest du die dicken somit irgendwann entfernen. Weiß nicht, ob das bei Mädchenkiefern geht. Veredelt oder Wurzelecht....
Rainer61

Beitrag von Rainer61 »

Das mit dem Foto werde ich bei gelegenheit mal machen , kann aber ein bischen dauern weil es in den nächsten nächten Bodenfrost geben soll habe ich den Baum ein wenig Eingewintert .Eventuell kann ich mir Morgen mal ein wenig Zeit abzwacken um ein Paar schöne Fotos machen . Zu dem entfernten Ast möchte ich noch mal zu meiner entlastung anmerken das der Baum dermaßen viel Grün hatte und dadurch natürlich eine entsprechend große verdunstungsfläche . Weil dieser Ast auch noch auf gleicher höhe mit einem gleich starken angesetzt hatte hab ich dann........wie gesagt ab is ab . Gruß Rainer
Markus_56

Beitrag von Markus_56 »

Wenn der Aufwand für den Baum lohnt, könnte man ein Heizbett installieren, um Wurzelwachstum anzuregen.
Rainer61

Beitrag von Rainer61 »

CIMG3472.JPG
CIMG3472.JPG (267.85 KiB) 2817 mal betrachtet
CIMG3473.JPG
CIMG3473.JPG (279.43 KiB) 2817 mal betrachtet
CIMG3474.JPG
CIMG3474.JPG (195.98 KiB) 2817 mal betrachtet
Hier nun wie angekündigt die Bilder :-D
Rainer61

Beitrag von Rainer61 »

Steht in einem Speißfass , natürlich sind Löcher gebohrt eine Ordentliche Drainageschicht eingebracht und mit ein paar streicheleinheiten und gutem zureden "Leicht " Eingewintert. Freu mich auf jede weitre Diskusion .......
majoka

Beitrag von majoka »

Habe den Thread kurz überflogen, aber keine Hinweis entdeckt, der auf wurzelstimmulierende "Dopingmittel" hinweist. Ich meine handelsübliche Mittel wie Seradix, Agrosil etc.. Da der Baum schon im neuen Substrat steht würde man die Applikation über das Giesswasser vornehmen.
Wenn es klappt wäre die windgepeitschte Literatenform doch recht passend. (Streicheleinheiten helfen sicher nicht ...)
Antworten