Chinesischer Wacholder zum Einstieg

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
grüner_hesse
Freundeskreis

Chinesischer Wacholder zum Einstieg

Beitrag von grüner_hesse »

Hallo zusammen.

Zunächst einmal möchte ich anmerken, dass ich mir ein wenig unsicher bin, ob mein Baum und ich im Gestaltungs-Bereich richtig aufgehoben sind. Mit meinen wenigen Erfahrungen und dem bisher angelesenen theoretische Wissen gehöre ich als Anfänger zweifelsfrei in den Basic-Bereich, die nachfolgende Entwicklungsgeschichte und meine Fragen eher hierher. Wenn ich daneben liege gerne verschieben.

Ich würde gerne einen kleinen Wacholder zeigen, der vor zwei Jahren während eines Anfänger-workshops in Enger "gestaltet" wurde. Um genau zu sein nicht von mir, sondern von meiner Freundin, die mich wohl hauptsächlich begleitete, um mir eine Freude zu machen ;) Mein eigener Versuch damals ist bis zum heutigen Tag kaum mehr berührt worden und nicht vorzeigbar. Bei diesem hier hatte ich allerdings ein paar Ideen, wie sich das ganze verbessern lässt.

Auf dem ersten Foto ist das Ergebnis vom workshop zu sehen. Zum Abschluss des Kurses wurde versucht, aus einer "Heckenpflanze" etwas baumähnliches herauszuarbeiten. Naja :oops: . Über den Sommer 2012 habe ich Kleinigkeiten verändert und im Kopf herumgespielt, wie es weitergehen könnte. In Verbindung mit einem kleinen Schubser von Mario ist der Wacholder dann von mir 2013 umgestaltet worden. Dieses Frühjahr hat er eine neue Schale bekommen. Leider konnte er nicht weiter nach links gepflanzt werden ohne massiv viele Wurzeln zu kürzen. In Verbindung mit der Neigung ergibt sich vielleicht ein etwas "kippeliger" Eindruck. Für mich jedenfalls...

Doch sehr laienhaft habe ich die Krone aus zwei Ästen geformt. Ich hoffe, das ganze über die Jahre mit mehr Grün etwas kaschieren zu können.

Trotz alledem betrache ich den Baum immer wieder mit Freude auf dem Regal. Er hat meine recht ungeduldigen Bearbeitungen immer klaglos weggesteckt. Für mich ist nun erstmal ein Etappenziel erreicht und er darf sich vor mir erholen.

Meine Fragen beziehen sich hauptsächlich auf den geneigten Pflanzwinkel: Ist die Neigung zu stark, der Baum aus der Balance? Würde eine zukünftige Position weiter links in der Schale schon helfen? Wo steckt zu diesem Thema weiterer Optimierungsbedarf?
Auch alle anderen Anmerkungen und Tipps sind natürlich immer willkommen.

viele Grüße

Benny
nach dem workshop
nach dem workshop
Sommer 2012
Sommer 2012
Sommer 2013
Sommer 2013
Frühjahr 2014
Frühjahr 2014
chris-git@rre

Re: Chinesischer Wacholder zum Einstieg

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Benny,
gefällt mir ganz gut!
Der Neigungswinkel finde ich gut!
Mich würden noch die anderen Seiten interessieren!?
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Benny,

irgendwie fehlt mir an Deinem Baum eine Spitze. Er endet mit zwei Ästen / Laubpolstern rechts und links oben. In der Mitte fehlt was.
Vielleicht kannst Du das auf die Dauer noch mal verbessern, indem Du einen geeigneten Spitzenzweig aufwärts biegst und zu einer kompakten, rundlichen Spitze aufbaust.
Auch solltest Du bei der Verteilung und Formung der Äste darauf achten, dass sie sich nicht gegenseitig beschatten, sondern von oben gesehen gut rundum verteilt sind. Das kann man jetzt auf dem zweidimensionalen Foto natürlich eh nicht gut sehen, aber es wirkt so, als lägen einige Äste direkt übereinander.
Die oberen Äste sind im Verhältnis zu lang und zu stark belaubt. Das ist eh die Zone mit dem stärksten Wachstum, deswegen sollte man hier gut ausgleichen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
grüner_hesse
Freundeskreis

Hallo ihr zwei...

Chris:
Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Leider habe ich aktuell nur ein Bild von der Ansichtsseite. Beim nächsten mal werde ich ein paar mehr machen. Dann wird vielleicht auch etwas klarer, wie und wo die einzelnen Äste platziert sind.

Heike:
Auch Dir herzlichen Dank für Deine Einschätzungen. In der Tat ist mein Versuch, die Spitze mit den zwei Ästen darzustellen ein Punkt, der mich selber stört. Da bin ich letztes Jahr irgendwie falsch abgebogen. Bis jetzt wollte ich die beiden Äste Stück für Stück in der Länge reduzieren und die Ansätze mit Laub kaschieren. Eine schön geformte, geschlossene Krone werde ich wohl aber eher mit Deinem Ratschlag erreichen.
Ebenfalls richtig hast Du angemerkt, dass sich die Äste ein wenig beschatten. Vor allem die zwei auf der linken Seite. Auch diesen Ratschlag werde ich befolgen und durch leichte Korrektur und auslichten des zweiten Astes dem untersten mehr Sonnenlicht verschaffen.

Eingangs hatte ich vergessen, die Höhe von ~25 cm anzugeben.

Viele Grüße

Benny
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

grüner_hesse hat geschrieben:Ebenfalls richtig hast Du angemerkt, dass sich die Äste ein wenig beschatten. Vor allem die zwei auf der linken Seite. Auch diesen Ratschlag werde ich befolgen und durch leichte Korrektur und auslichten des zweiten Astes dem untersten mehr Sonnenlicht verschaffen.
Vielleicht kannst Du den oberen der beiden Äste weiter nach hinten stellen, vom Drahten und Biegen her sollte das einfach gehen. 8)

Liebe Grüße, viel Erfolg und Spaß,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
grüner_hesse
Freundeskreis

Nachdem ich gerade ein wenig meine alten Beiträge durchgeschaut habe ist mir der thread wieder begegnet. Vier Jahre, wird Zeit für ein update...

Der Wacholder hat einiges von mir ertragen müssen. Viel zu übermütig habe ich ihn zwei Jahre in Folge (2014 und 2015) umgetopft und eine stärkere Wurzel entfernt. Ihr wisst, wie es weitergeht - Saftbahn trocken, entsprechende Äste futsch. 2016 in einen Anzuchttopf umgesetzt und zwei Saisons freies Wachstum. Ende 2017 war es dann möglich, wieder etwas an dem Baum zu arbeiten. Im Endergebnis eigentlich Glück im Unglück. Ich bin wirklich froh, einen meiner ersten Bäume nicht gekillt zu haben.

Ende 2015 in entsprechend schlechtem Zustand
Ende 2015 in entsprechend schlechtem Zustand
2015.12.jpg (566.93 KiB) 1513 mal betrachtet
Ende 2016 etwas erholt, shari freigelegt
Ende 2016 etwas erholt, shari freigelegt
2016.12.jpg (267.02 KiB) 1513 mal betrachtet
Ende 2017 gedrahtet
Ende 2017 gedrahtet
2017.09.jpg (223.03 KiB) 1513 mal betrachtet

Inzwischen steht der Wacholder wieder in einer ordentlichen Schale. Leider in etwas verrutschtem Winkel und ziemlich zerzaust da ohne Draht. Somit habe ich kein aktuelles Foto, verspreche aber, keine 4 Jahre dafür zu brauchen, neue Bilder einzustellen :)

Viele Grüße
Benny
Zuletzt geändert von grüner_hesse am 26.11.2018, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

gefällt mir, ist gut geworden.
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Tolle Entwicklung, Benny. *daumen_new*

Beim Durchscrollen gefällt mir allerdings die Stammstellung von "Ende 2016" deutlich besser. Doch egal wie sollte angesichts des Stammdurchmessers die Grünmasse insgesamt deutlich im Zaum gehalten werden und könnte m.E. auch viel kleiner (leichter) ausfallen.

Kannst Du ja eventuell mal überdenken beim Umtopfen in eine geeignete Schale.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
grüner_hesse
Freundeskreis

lieben Dank für den Zuspruch ihr zwei :)

Harald, ich bin fast sicher, dass sich etwas aus deinen Anregungen in der Zukunft des Wacholders wiederfinden wird. Als ich den Baum dieses Jahr auf nem workshop mal kurz nebenbei mit Valentin durchgesprochen hab kamen da ähnliche Vorschläge. Ich werde berichten...

viele Grüße
Benny
Antworten