Re: Kleine Kotohime

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
bonsaiheiner
Freundeskreis

Re: Re: Kleine Kotohime

Beitrag von bonsaiheiner »

Josef,
solche Fragen sind anhand von wenigen Bildern oft nicht mit der Klarheit und Ernsthaftigkeit zu besprechen, die dem Baum dann auch wirklich gerecht werden. Deshalb sind AK´s ja auch so wertvoll, weil Kollegen/innen, die noch nicht so sehr viel Erfahrung haben, dort von den "alten Hasen" verständnisvoll beraten werden. Was auch wichtig ist, man kann auch mal eine 2. (oder 3.) Meinung einholen und hat den Baum dabei direkt vor sich stehen.

Hier, bei Deinem Kotohime, scheint das bisherige Gerüst allerdings sehr überschaubar zu sein. Das gerade Stammstück auf dem letzten Foto links stört mich. Bei Deinem Konzept bis hierhin mit verbleibenden 2 Substämmen, die sich sehr tief teilen, sieht das Teil unschön aus. Allerdings lässt mich der andere, stärkere wie ein Bogen geformte Substamm rechts auch nicht gerade in Verzückung geraten. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, den sich verjüngenden kleineren Substamm links zu behalten, den dicken rechts ganz wegzunehmen, das Ganze nach rechts aufzurichten und dann eine Krone aufzubauen.

Eine andere einschneidendere Variante wäre, beide Substämme tief zu kappen, den rechten unterhalb des ersten Knubbels, den linken auf entsprechender Höhe, und aus den dann zahlreich hervorspriessenden neuen Trieben einen Shohin zu gestalten.

Diese 2 Wege sehe ich, vielleicht gibt´s aber noch mehr.
Gruß,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
chris-git@rre

Re: Re: Kleine Kotohime

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo,
ich würde mit dem dünneren Stamm weiter machen.
Da kann man auch noch gut Bewegung rein bringen.

Du kannst ja jetzt den dickeren Stamm benutzen um den dünneren nach links zu ziehen.
Wenn Du das möchtest.

1.jpg
1.jpg (161.13 KiB) 531 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (142.19 KiB) 531 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (196.49 KiB) 531 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (141.13 KiB) 531 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (194.19 KiB) 531 mal betrachtet
jozi
Freundeskreis

Re: Kleine Kotohime

Beitrag von jozi »

Hallo Heiner und Chris,

Heiner@, natürlich hast du Recht, mit den Bildern fehlt das dreidimensionale. Der kleinere Substamm geht schräg vom unteren Stamm weg und sieht nicht so schön aus.

Ich werde noch ein Foto davon anhängen. Jetzt gefällt er mir, bis auf das Nebari, nicht mehr so gut. Ich werde mich nach dem Austrieb entscheiden, wie es weiter geht.

Die Planung geht auf jeden Fall Richtung Shohin, mit momentan ca. 17 cm. Höhe.

Chris@, vielen Dank für dein Interesse an dem Bäumchen, sowie deine Virtus.

Liebe Grüße, Josef!
k-PB280516.JPG
k-PB280516.JPG (162.47 KiB) 504 mal betrachtet
k-PB280518.JPG
k-PB280518.JPG (158.09 KiB) 504 mal betrachtet
Antworten