Stewartia

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
js.

Stewartia

Beitrag von js. »

Hallo zusammen,
ich wollte euch meine Stewartia Höhe 60cm vorstellen.
Der Hauptstamm ist mir von den Proportionen her etwas zu lang, kann mich nur nicht so recht entscheiden, wo soll er gekürzt werden soll.

Ich bin für alle Vorschläge von euch offen, bin gespannt darauf.

Gruß Johann
Dateianhänge
Vorderseite
Vorderseite
IMG_2231.JPG (231.31 KiB) 2186 mal betrachtet
IMG_2232.JPG
IMG_2232.JPG (234.32 KiB) 2186 mal betrachtet
Rückseite
Rückseite
IMG_2233.JPG (248.81 KiB) 2186 mal betrachtet
IMG_2234.JPG
IMG_2234.JPG (230.78 KiB) 2186 mal betrachtet
ChristianB

Re: Stewartia

Beitrag von ChristianB »

Hallo Johann,
wichtig wäre das der Baum in die Höhe wächst ;-)

Bei einem frei aufrechten Baum strebt man normalerweisen ein Verhältnis von 1/3 Stamm (bis zum ersten Ast) und 2/3 Krone an...
Viele Grüße

Christian
js.

Beitrag von js. »

Ok.
abardo

Beitrag von abardo »

Bei dem erwähnten Verhältnis müsstest du den Baum etwa bei der Hälfte kappen und eine neue Spitze aufbauen. Was auch für eine angestrebte Verjüngung im Stamm sinnvoll wäre.

Dann sind die verbliebenen unteren Äste natürlich auch jetzt schon zu lang und d.h. ... auch die weiter auf die letzten sichtbaren Knospen abzusetzen.
Grüße, Frank

Beitrag von abardo »

Hm, wenn du den auf der Hälfte kappen willst, gefällt mir die Rückseite von der Verteilung der Äste her besser als neue Vorderseite. Dann hast du aber diesen einen dicken Astansatz.

Also vielleicht lieber ganz was anderes ? Rasier auf dem letzten Bild die unteren Äste weg, leg den Stamm 2 Jahre flach in Substrat und mach ein Floss draus.
Grüße, Frank

Beitrag von kressevadder »

IMG_2233.jpeg
IMG_2233.jpeg (155.63 KiB) 1899 mal betrachtet
Evtl. abmoosen, ich hab aber keine Ahnung ob das bei der Art problematisch ist.
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Bonsai-Fips
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Johann
Eine Stewartia sieht man nicht so häufig als Bonsai *daumen_new* !
Wenn Dich die Taille (blau markiert) nicht zu sehr stört, würde ich den Baum behutsam weiter aufbauen; mit harmonisch aufsteigenden Ästen mit zum Stamm passender Bewegung.
Da der Ansatz am ersten Ast rechts sehr dominant ist, würde ich ihn zu einem Substamm ausbauen. Achtung, auf meiner Skizze habe ich wegen der besseren Veranschaulichung nur einen Zweig stehen lassen. Ich würde aber zwei behalten dort und nur einen der drei entfernen. Welchen, kannst am Besten Du vor dem Baum beurteilen.
Über die nächste Zeit würde ich die Wunden gut versorgen (ev. sauber nachschneiden im Frühling und gut mir Jap. Knete abdecken), bis die Wunden geschlossen sind. So würde Dein Baum weiter gewinnen.
Und vielleicht eines Tages eine ovale, leicht türkisgrüne Schale im Kontrast zur Stammfarbe wäre jetzt mein Geschmack.
Viel Freude weiterhin an Deinem speziellen Baum und Grüsse, Fips
Dateianhänge
IMG_2231[1].JPG
IMG_2231[1].JPG (170.73 KiB) 1786 mal betrachtet
js.

Beitrag von js. »

Danke für eure Vorschläge,
Fips ich glaube deine Gedanken werde ich mal aufgreifen und die Stewartia in diese Richtung lenken.
Grüße Johann
Bonsai-Fips
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Fips »

Johann, wenn Du z.B. "Bonsai Stewartia" googelst, gibt es viele schöne Bilder dieser Baumart, mit harmonisch aufsteigenden Ästen. Vielleicht findest Du so weitere Entscheidungshilfe durch Vorbildbäume. Nicht versuchen, einen Baum zu kopieren, aber inspirieren lassen.. Grüsse, Fips
Markus_56

Beitrag von Markus_56 »

Hallo Johann,
mir fällt bei Stewartia immer zuerst das Bild hier in Forum bei "who is who - Michael Tran" ein, ein wirkliich beeindruckender Baum. Aus diesem Grund würde ich, wenn ich das Glück hätte, diesen Baum zu besitzen, als Vorderseite das 2. oder das 4. Bild wählen, um die nicht ganz so attraktive Verdickung und den unteren dünnen Stammabschnitt ein wenig zu kaschieren. Schade eigentich, daß diese Baumart relativ selten angeboten wird.

Gruß
Markus
js.

Beitrag von js. »

Ein kleines Update.

Schönen Sonntag.
Dateianhänge
IMG_7362.JPG
IMG_7362.JPG (523.16 KiB) 1267 mal betrachtet
Antworten