Ackerpflanzen
Re: Ackerpflanzen
Ich geb nicht auf!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ein weiterer "Rentenbaum"!
Feldulme (Ulmus minor)
Herkunft: Bonsaischule Wenddorf
gestaltet seit 2015
Schale: Herbert Lober (habati)
Tisch: Milan Roskos
Das Feldulmen besonders schnell zu akzeptablen Bonsai zu gestalten sind wird hier wieder einmal recht eindrucksvoll gezeigt.
Die in der Bonsaischule aus einem Sämling vorbereitete Rohpflanze (ca.10Jahre) hatte bis auf ihre gute Verjüngung und einem durch Plattenabmoosung entstandenen Wurzelansatz wenig gemein mit einem Bonsai.
Der Wurzelansatz und die Stammverjüngung sind jedoch Grundvoraussetzungen für gute Bonsai.
Der Rest kommt bei guter Düngung und der richtigen Schnitttechnik von ganz alleine wie man hier sehen kann.
Die wie ich finde sehr gut passende Schale stammt von meinem Bonsaischüler Herbert Lober. Die unaufgeregte zurückhaltende Glasur wie die schlichte Form bilden eine harmonische Einheit, zu dem mit seinem doch recht tief ansetzenden ersten Ast, stilistisch außergewöhnlichen Baum.
Ein weiterer "Rentenbaum"!
Feldulme (Ulmus minor)
Herkunft: Bonsaischule Wenddorf
gestaltet seit 2015
Schale: Herbert Lober (habati)
Tisch: Milan Roskos
Das Feldulmen besonders schnell zu akzeptablen Bonsai zu gestalten sind wird hier wieder einmal recht eindrucksvoll gezeigt.
Die in der Bonsaischule aus einem Sämling vorbereitete Rohpflanze (ca.10Jahre) hatte bis auf ihre gute Verjüngung und einem durch Plattenabmoosung entstandenen Wurzelansatz wenig gemein mit einem Bonsai.
Der Wurzelansatz und die Stammverjüngung sind jedoch Grundvoraussetzungen für gute Bonsai.
Der Rest kommt bei guter Düngung und der richtigen Schnitttechnik von ganz alleine wie man hier sehen kann.
Die wie ich finde sehr gut passende Schale stammt von meinem Bonsaischüler Herbert Lober. Die unaufgeregte zurückhaltende Glasur wie die schlichte Form bilden eine harmonische Einheit, zu dem mit seinem doch recht tief ansetzenden ersten Ast, stilistisch außergewöhnlichen Baum.
- Dateianhänge
-
- 2015 vor der Gestaltung
- 2015 ackerpflanzen 014bear.web.jpg (114.32 KiB) 3113 mal betrachtet
-
- 2015 nach der Grundgestaltung
- 2015 ackerpflanzen 015.bear.web.jpg (103.03 KiB) 3113 mal betrachtet
-
- 2018
- DSC_3002.bearweb.JPG (101.3 KiB) 3113 mal betrachtet
Toll Chris, Aufbau der kompletten Aststruktur in gerade mal 4 Jahren - bei dir klappt scheinbar alles ein wenig schneller
Grüße
Rainer
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Hallo zusammen ,
was mich bei diesem wirklich guten Fachbeitrag wundert ,
dass sowenig Fragen aufkommen.
Gruß Reinhold
was mich bei diesem wirklich guten Fachbeitrag wundert ,
dass sowenig Fragen aufkommen.
Gruß Reinhold
Auch wenn ich beim Plätzchen backen störe................
Hier noch einmal etwas nicht so häufiges als Bonsai
Wildapfel (Malus sylvestris)
Herkunft: Bonsaischule Wendorf (Plattenabmoosung)
Höhe: 22.cm
in Gestaltung seit 2015
Schale: Walter Venne
Schale erscheint noch etwas tief, ich musste aber schon umtopfen aus den vormals erwähnten Gründen. Wildäpfel neigen stark dazu dominante Leittriebe zu bilden dann wird es mit der Feinverzweigung schwer. Leider gab es noch keine Blüten also auch keine Früchte. Wurzeln versuche ich gerade unter der Erde abzumoosen. Sobald das geklappt hat wird die Schale noch einmal gegen eine flachere ausgetauscht.
Grüße
CP
Hier noch einmal etwas nicht so häufiges als Bonsai
Herkunft: Bonsaischule Wendorf (Plattenabmoosung)
Höhe: 22.cm
in Gestaltung seit 2015
Schale: Walter Venne
Schale erscheint noch etwas tief, ich musste aber schon umtopfen aus den vormals erwähnten Gründen. Wildäpfel neigen stark dazu dominante Leittriebe zu bilden dann wird es mit der Feinverzweigung schwer. Leider gab es noch keine Blüten also auch keine Früchte. Wurzeln versuche ich gerade unter der Erde abzumoosen. Sobald das geklappt hat wird die Schale noch einmal gegen eine flachere ausgetauscht.
Grüße
CP
- Dateianhänge
-
- 2014
- 2015 ackerpflanzen 031.web.jpg (113.41 KiB) 2744 mal betrachtet
-
- 2016
- DSC_2268.web.JPG (117.13 KiB) 2744 mal betrachtet
-
- 2018
- DSC_3000.bear. web.JPG (116.64 KiB) 2744 mal betrachtet
Zuletzt geändert von chris.p am 28.12.2018, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Wildapfel mit phantastischer Konizität vom Nebari bis in die Spitze. Und das bei beachtlich kleinen 22 cm und schöner Stammbewegung. Wildäpfel gibt es nicht viele als Bonsai und hier steht ein leckeres Bäumchen mit Zukunft.chris.p hat geschrieben: 22.12.2018, 17:52 ...
...
Schale erscheint noch etwas tief, ... Wurzeln versuche ich gerade unter der Erde abzumoosen. Sobald das geklappt hat wird die Schale noch einmal gegen eine tiefere ausgetauscht.
Bezüglich "Rentenbaum": Hast Du vor Dich während der Rente vornehmlich nur noch mit kleinen und mittleren Bonsai zu beschäftigen oder meinst Du damit Bäume zur Aufbesserung Deiner Rente?
Wie meinst Du das mit der noch tieferen Schale?
LG,
F.
F.
Ferry hat geschrieben: 28.12.2018, 06:09Ein Wildapfel mit phantastischer Konizität vom Nebari bis in die Spitze. Und das bei beachtlich kleinen 22 cm und schöner Stammbewegung. Wildäpfel gibt es nicht viele als Bonsai und hier steht ein leckeres Bäumchen mit Zukunft.chris.p hat geschrieben: 22.12.2018, 17:52 ...
...
Schale erscheint noch etwas tief, ... Wurzeln versuche ich gerade unter der Erde abzumoosen. Sobald das geklappt hat wird die Schale noch einmal gegen eine tiefere ausgetauscht.
Bezüglich "Rentenbaum": Hast Du vor Dich während der Rente vornehmlich nur noch mit kleinen und mittleren Bonsai zu beschäftigen oder meinst Du damit Bäume zur Aufbesserung Deiner Rente? Nein ich will halt auch im Rentenalter alle meine Bäume selber tragen können.
Wie meinst Du das mit der noch tieferen Schale? Sorry Ferry, ist jetzt korrigiert soll natürlich "flachere" heißen
So weiter geht`s. ( Passende Vorgeschichte hier im Thread)
Der musste jetzt auch in eine Schale.
Welche ist es wohl geworden?????????????????
Hier mal drei zur Auswahl. Alle haben was und passen ganz gut.
Auflösung gibt es heute noch oder vll. auch erst morgen nach dem Frühstück.
Grüße
CP
Der musste jetzt auch in eine Schale.
Welche ist es wohl geworden?????????????????
Hier mal drei zur Auswahl. Alle haben was und passen ganz gut.
Auflösung gibt es heute noch oder vll. auch erst morgen nach dem Frühstück.
Grüße
CP
- Dateianhänge
-
- DSC_3371bear.JPG (144.62 KiB) 2190 mal betrachtet
-
- Erwin Grezesinski
- DSC_3372bear.JPG (89.86 KiB) 2190 mal betrachtet
-
- China (älter)
- DSC_3373bear.JPG (96.84 KiB) 2190 mal betrachtet
-
- Erin Pots
- DSC_3374bear.JPG (94.65 KiB) 2190 mal betrachtet
Hi Chris,
ich tippe auf die Erwin - Schale.
ich tippe auf die Erwin - Schale.
Gruß
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Ich würde auch die Erwin-Schale als besonders geeignet sehen.
Liebe Grüße
Robert
Bonsaifreunde Franken e. V.
Robert
Bonsaifreunde Franken e. V.
Hallo Chris,
das ist ein sehr schönes Apfelbäumchen.
Ich persönlich würde die grün-glasierte chinesische Schale nehmen. Auf dem Bild wirkt sie leider zu klein. Daher denke ich auch, dass Du eher die Erwin-Schale für den Baum genommen hast.
Grüße, Sanne
das ist ein sehr schönes Apfelbäumchen.
Ich persönlich würde die grün-glasierte chinesische Schale nehmen. Auf dem Bild wirkt sie leider zu klein. Daher denke ich auch, dass Du eher die Erwin-Schale für den Baum genommen hast.
Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Die Würfel sind gefallen!
Ursprungsplan war definitiv, den Erinpot zu nutzen.
Ging nicht zu klein!
Erwinpot ging auch nicht. Der mächtige Nebari hätte die zierliche Lotusform der Schale erdrückt.
Ergo der Chinakübel. Groß und optisch schwer genug und auch mit zeitgemäßer Patina und schöner Glasurfarbe.
Passt !
Baum ist im Moment in der Spitze arg karg aber ich wollte die Krone etwas natürlicher haben und habe mich für eine Variante, ohne definierte Spitze, entschieden.
Grüße und schaut mal wieder rein, da kommt jetzt wieder öfters etwas in dem Thread!
C
Ursprungsplan war definitiv, den Erinpot zu nutzen.
Ging nicht zu klein!
Erwinpot ging auch nicht. Der mächtige Nebari hätte die zierliche Lotusform der Schale erdrückt.
Ergo der Chinakübel. Groß und optisch schwer genug und auch mit zeitgemäßer Patina und schöner Glasurfarbe.
Passt !
Baum ist im Moment in der Spitze arg karg aber ich wollte die Krone etwas natürlicher haben und habe mich für eine Variante, ohne definierte Spitze, entschieden.
Grüße und schaut mal wieder rein, da kommt jetzt wieder öfters etwas in dem Thread!
C
- Dateianhänge
-
- DSC_3389bear.JPG (151.44 KiB) 2075 mal betrachtet
Wildapfel (Vorgeschichte auch hier im Thread)
Hier habe ich noch einmal die Schale gewechselt, die alte von W. Venne gefällt mir zwar nach wie vor gut, ist aber für mein Gusto etwas zu wuchtig und groß.
Probiere ich es halt mal mit diesem Erinpot.
Grüße
C
Hier habe ich noch einmal die Schale gewechselt, die alte von W. Venne gefällt mir zwar nach wie vor gut, ist aber für mein Gusto etwas zu wuchtig und groß.
Probiere ich es halt mal mit diesem Erinpot.
Grüße
C
- Dateianhänge
-
- DSC_3394bear.JPG (99.42 KiB) 1891 mal betrachtet
Von einer meiner Schlehen gibt es jetzt auch Neuigkeiten !
Umzug in die Schale!
Schon seit gefühlten 5 Jahren weiß ich welche Schale es sein sollte. Dieses einmalige Stück in "Schlehenlila" von P. Krebs.
Da gibt es nicht viel zu sagen außer "Passt"
Grüße
C
Umzug in die Schale!
Schon seit gefühlten 5 Jahren weiß ich welche Schale es sein sollte. Dieses einmalige Stück in "Schlehenlila" von P. Krebs.
Da gibt es nicht viel zu sagen außer "Passt"
Grüße
C
- Dateianhänge
-
- im Pflanztopf wird die jetzt nicht mehr soviel besser!
- DSC_3376bear.JPG (149.48 KiB) 1874 mal betrachtet
-
- Die Beiden sind jetzt ein Paar, gesucht und gefunden...........
- DSC_3392bear.JPG (130 KiB) 1874 mal betrachtet
Hallo Chris,
die Beiden passen wirklich ganz wunderbar zusammen.
Gibt es einen Grund, warum Du den Baum nach rechts in die Schale gesetzt hast?
Für mich wäre linksseitig stimmiger, wegen der Bewegungsrichtung des Hauptbaumes.
Liebe Grüße,
Barbara
die Beiden passen wirklich ganz wunderbar zusammen.
Gibt es einen Grund, warum Du den Baum nach rechts in die Schale gesetzt hast?
Für mich wäre linksseitig stimmiger, wegen der Bewegungsrichtung des Hauptbaumes.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE