ein paar meiner bäume

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
dareal-jk

ein paar meiner bäume

Beitrag von dareal-jk »

hi alle zusammen
ich will euch mal ein paar meiner bäume zeigen und euch fragen ob ich an der gestalltung was verändern soll oder die gestalltung so beibehallten soll wie sie ist.
danke im vorraus :D
Dateianhänge
alle zusammen
alle zusammen
ficus serissa und legustrum.jpg (39.76 KiB) 5562 mal betrachtet
serissa auch am überwintern
serissa auch am überwintern
serissa.jpg (39.02 KiB) 5559 mal betrachtet
legustrum im winterschlaf
legustrum im winterschlaf
legustrum.jpg (30.88 KiB) 5562 mal betrachtet
das bild ist übel aber meine kamera hat leicht ein weg
das bild ist übel aber meine kamera hat leicht ein weg
ficus.jpg (35.51 KiB) 5562 mal betrachtet
gruß Matthias
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Matthias,
der eine heißt eigentlich Ligustrum. :wink:
dareal-jk

Beitrag von dareal-jk »

ahso :lol: man kann sich ya mal vertun :wink:
gruß Matthias
dareal-jk

Beitrag von dareal-jk »

:lol: 140 aufrufe und keiner sagt was zu meinen bäumen :?:
irgendeiner muss doch ne idee haben zumindest für den ficus die andern beiden lass ich in der gestalltung die werden nur im frühjahr zurechtgeschnitten.
kommt schon macht ma en paar vorschläge.
gruß Matthias
gery

Beitrag von gery »

Hallo Matthias,
Bin diese Woche in einen Gartencenter durchgelaufen hab so ca. 50 solche Pflanzen bewundert, mir ist fast Übel geworden.
Sowas nennen die Bonsai :shock:
Versuch deine Bäumchen einfachn mal Gesund über den Winter bekommen. :wink:
Grüße
Gerhard
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

dareal-jk hat geschrieben:kommt schon macht ma en paar vorschläge.
Matthias, WAS genau erwartest du von uns :?:
Wäre recht höflich, wenn du dir deine fordernden Aufforderungen sparst. :?
Erwarte bitte keine Höhensprünge von uns, nur weil du dir ein paar Indoor-Bäumchen gekauft hast ..... :roll:
Hoffe einfach, dass du die Kleinen ein paar Wochen am Leben erhältst :!:
Kränzle S.
Mentor
Beitrag von Kränzle S. »

dareal-jk hat geschrieben::lol: 140 aufrufe und keiner sagt was zu meinen bäumen :?:
irgendeiner muss doch ne idee haben zumindest für den ficus die andern beiden lass ich in der gestalltung die werden nur im frühjahr zurechtgeschnitten.
kommt schon macht ma en paar vorschläge.
Hallo Mathias,
der Grund warum keiner was schreibt ist ganz einfach der, dass es sich um 0815 Gartencenter/Baumarkt- Ware handelt.
Die beiden Großen sind ganz passable Kandidaten, es wird wohl einen Grund gegeben haben warum du den Ficus gekauft hast, bestimmt hat er dir gefallen also warum willst du etwas ändern, sehr viel anders wie er jetzt ist wird er in unseren Breiten nicht werden. :roll:
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Matthias,

nun sage ich es mal deutlich, auch wenn es Dir vielleicht nicht so gut gefallen wird...
Deine drei Bäume sind typische Massenware, wie sie es zu tausenden in den Baumärkten gibt. Sie sind typisch lieblos in Schlängelform verbogen und haben gegenüber einer guten Bonsaiform eine Menge Mängel.
Die Stammformen sind, wenn man Bonsai von gewisser Qualität damit vergleicht, nicht besonders ansprechend, es fehlen an wichtigen Stellen Äste, dafür sind teilweise welche an anderen Stellen, wo man sonst lieber keine hätte. Wenn man sie aber abschneiden würde, wäre nicht mehr viel übrig.
Daher kann man nicht viele konstruktive Gestaltungstipps geben, tut mir leid!

Das beste, was Du tun kannst ist, an diesen Pflanzen, die immerhin ja bisher ganz gesund aussehen, die Pflege üben, sie sorgsam über den Winter bringen und Dich inzwischen darüber weiterbilden, was einen wirklich guten Bonsai ausmacht und wie man z.B. aus entsprechender Rohware einen heranzieht.

Ich wollte Dich eigentlich mit diesen vielleicht etwas harten Tatsachen verschonen, aber Du wolltest ja unbedingt Antworten...

Bitte nicht übelnehmen, ist wirklich nicht böse gemeint, *schulter zuck*

Viele liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Heike_vG hat geschrieben:Ich wollte Dich eigentlich mit diesen vielleicht etwas harten Tatsachen verschonen, aber Du wolltest ja unbedingt Antworten...

Bitte nicht übelnehmen, ist wirklich nicht böse gemeint.
Tun wir nicht. - Danke für deine offenen Worte, Heike :!: *daumen_new*
dareal-jk

Beitrag von dareal-jk »

danke für eure antworten!
is ja ok wenn ihr denkt das ich meine beiden grossen bäume im baumarkt gekauft habe...aber so ist es nicht ich habe sie in essen bei einem bonsaifachverkäufer und zwar im bonsai känchen für 200 euro gekauft
ich hatte noch garkeine ahnung der verkäufer hat mir erzählt das es sich bei der serissa um einen 19 jahre alten baum in der drachengestalltung handelt,der baum hat mir gefallen da hab ich ihn gekauft.
der liiiiiiiiiiiigustrum ist 24 jahre alt und auch aus diesen laden.
wie gesagt ich hatte keine ahnung aber ich weiss garnicht wofür ich mich hier rechtfertiegen muss ich bin seit einieger zeit in diesem forum die leute hier waren im grossen ganzen ganz in ordnung und hilfsbereit und da hab ich mir gedacht das ich einfach mal meine bäume zeige und frage was ich damit anfangen kann.
aber das einziege was ich hier an den kopf geschmissen kriege ist alles andere als anfänger fördernd. "bekomme deine bäume erstmal über die nächsten wochen"
Wolfgang die ersten wochen sind schon lange vorbei und ich hatte nie grössere probleme.
es ist wirklich traurig wenn man so viel ahnung hat wie du,
und das einziege was du machst ist grosskotzig über die fehler und rechtschreibfehler von anfängern zu lachen.
die einziege vernümpftiege und konstruktive antwort auf meine frage kam eigendlich wie schon so oft von heike_vg
sie sagt mit anderen worten das es nie weltbäume werden werden aber das will ich auch garnicht ich will einfach nur mittelmässig gestalltete bäume daraus machen was anderes ist nich möglich mit diesem material und das weiss ich jetzt.
alles in allem werde ich mir nur noch jungpflanzen stecklinge oder samen kaufen die ich selbst gestallten werde,und in 10 jahren über diesen beitrag lachen und meine eigenen bäume bewundern.
gruß Matthias
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Matthias,

rechtfertigen musst Du Dich gar nicht! Wenn Dir Deine Bäume gefallen, freu Dich daran. Ich freue mich, dass sie so gesund aussehen!

Wolfgang ist, wie ich ihn bisher kenne, überhaupt nicht großkotzig, sondern ein ganz besonders Netter. Ich konnte in diesem Fall durchaus nachvollziehen, dass Dein hartnäckiges Bestehen auf Gestaltungsvorschlägen ein bisschen frech gewirkt hat...sorry... :oops:

Wie alt ein Bonsai ist, spielt im Grunde keine Rolle, das angebliche Alter wird nur leider noch öfter als Rechtfertigung für überhöhte Preise verwendet.
Dass Du fast die gleichen Bäume für viel weniger Geld im Baumarkt bekommen hättest, ist eine Tatsache, aber vielleicht waren Deine dann immerhin besser gepflegt und gesünder, als Du sie bekommen hast.

Angefangen haben viele von uns sicherlich mit schlechteren Bäumen als Du und die sind zum Großteil auch keine paar Wochen alt geworden!
Also, Kopf hoch, lesen, lernen, üben, weitermachen, Spaß haben! :wink:

Viele liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Wolfgang hat geschrieben:Matthias,
der eine heißt eigentlich Ligustrum. :wink:
Diese Pflanze heißt nun mal Ligustrum und nicht Legustrum und die Antwort hab ich dir deshalb gegeben, um deinen Beitrag wieder aus der "Versenkung" zu holen bzw. damit er wieder gelesen wird. - Oder hätte ich gleich antworten sollen, dass die Drei nix besonderes sind? :?

Also bräuchtest du mir DAS
...und das einziege was du machst ist grosskotzig über die fehler und rechtschreibfehler von anfängern zu lachen.
:shock:
ganz bestimmt nicht vorwerfen! :roll: :(

Ein Witz ist, dass dir jemand für 200 Teuronen vermeintlich 19 bzw. 24 Jahre alte Bäume verkauft, die eigentlich nur wenige Jahre jung sind und in jedem Baumarkt oder Gartencenter für weit weniger Geld angeboten werden. - Schade um dein erspartes Geld! :?
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Hllo Mathias,
vor einiger Zeit hatte ich diesen Vorschlag für mindys Ulme gemacht.

Bild

Im Prinzip könnte ich mir das auch gut bei deiner Serissa vorstellen.
Die Bilder sind jedoch so schlecht, dass ich (anderen wird es ähnlich gehen) nur wenig Lust habe, mich genauer damit zu beschäftigen.

Wenn du Vorschläge erwartest, achte doch bitte einmal auf annehmbare Qualität der Bilder. Wenn das zur Zeit nicht geht, warte einfach bist du wieder eine gescheite Digicam zur Hand hast.
Dateianhänge
Ganz grob in Richtung "Drachenform", mehr ist leider bei den Bildern nicht drin.
Ganz grob in Richtung "Drachenform", mehr ist leider bei den Bildern nicht drin.
serissa_1kk.jpg (31.85 KiB) 5227 mal betrachtet
dareal-jk

Beitrag von dareal-jk »

danke für die vorschläge mohan ich werde mir die tage sowieso ne neue camera kaufen dann stell ich nochmal was vernümpftiges rein.

wolfgang ich wollte dich mit der aussage nicht persönlich angreifen was auch garnicht möglich ist dar wir uns nicht kennen...
weisse was schwamm drüber,jeder hat seine eigene art sich auszudrücken
und in deutschland herscht meinungsfreiheit ich habe auch echt kein bock das das hier in eine diskusion aussartet die sowieso zu nix führt.

das die mich in den laden beschissen haben,damit hasst du recht,
und der witz an der sache ist das ich da alles zubehör gekauft habe was ich überall billiger gekriegt hätte...
ich habe in diesem sch**ss laden um die 350 euro für alles ausgegeben
konkavzange schere biogold etc und die bäume natürlich :twisted: :twisted:
hätte ich das geld genommem noch was drauf getan hätte ich en guten outdoor baum gekriegt!
naya egal dann lern ich von den bäumen und hol mir im frühjahr einen guten outdoor.

ohne dieses forum wären meine bäume schon lange tod das ist besser als jede lektüre *respekt* eigendlich wollte ich nur klar machen das ich keine bonsai alltagsfliege bin der nach den ersten fehlschlägen den bäumen den rücken kehrt.auch wenn ich in 10 jahren viel geld mühe und schweiss gelassen habe wird es sich lohnen :D
gruß Matthias
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

O.K. Matthias.

Viel Freude & Erfolg mit unserem herrlichen Hobby BONSAI :!:

PS: Dieser *Händler deines Vertrauens* :? hat ja leider ganz schön abgezockt. :(
Antworten