Larice

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
chris.p
Re: Larice

Beitrag von chris.p »

chris.p hat geschrieben: 28.12.2018, 22:05 So mittlerweile genau gesagt im Frühjahr 17 ist der Baum dann in die schöne alte Shouzanschale umgezogen. Grenzwertig in der Größe aber wer feine Verzweigungen haben will und das gilt besonders bei Lärchen muss minimal große Schalen bepflanzen auch wenn die Pflege dadurch nicht leichter wird.
Aus diesem Grund wächst der Baum sehr kontrolliert und so musste ich selbst nach über 2 Jahren noch nicht abdrahten und habe nur neue Verzweigungen nachgedrahtet.
Zusätzlich habe ich versucht wieder gezielt versucht zu verjüngen und alle Zweige an einem Ast in die gleiche Länge (horizontal) zu bringen. Weiterhin habe ich die vorhandene Doppelspitze auf eine reduziert und etwas umgebaut sodass der Baum auch noch gute 5.cm kleiner ist. Hat ihm alles glaub ich nicht geschadet.
Europäische Lärche (Larix decidua)
Yamadori
gestalte: seit ca. 1995
Schale : Shouzan
Tisch: Milan Roskos

Ist schon richtig gut....................
grüße
Christian
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Lieber Christian

Das ist ein sehr beeindruckender Baum, dessen Eindrücke bereits nach dem ersten Blick lange nachreifen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das ausreichend beurteilen kann, aber Deine Gestaltung wirkt auf mich wirklich sehr konsequent, routiniert und überlegt. Danke dass Du Deine offensichtlichen Fähigkeiten hier mit uns teilst.
Bei mir ist spontan der Gedanke aufgetaucht, ob sich durch eine leichte Linksneigung des Baumes ein gleichmäßigeres Nebari (das ohnehin schon spitze ist) und ein noch balancierterer Gesamteindruck des Baumes erzielen ließe. Bitte entschuldige meinen laienhaften Visualisierungsversuch. Aber vielleicht verdeutlicht es trotzdem meinen Gedanken? Die Neigung sind nur wenige Grad.

LG Ben
Dateianhänge
DSC_3029.bear web (1).jpg
DSC_3029.bear web (1).jpg (109.16 KiB) 1433 mal betrachtet
chris.p

Beitrag von chris.p »

BenBonsai hat geschrieben: 02.01.2019, 18:48 Lieber Christian

Das ist ein sehr beeindruckender Baum, dessen Eindrücke bereits nach dem ersten Blick lange nachreifen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das ausreichend beurteilen kann, aber Deine Gestaltung wirkt auf mich wirklich sehr konsequent, routiniert und überlegt. Danke dass Du Deine offensichtlichen Fähigkeiten hier mit uns teilst.
Bei mir ist spontan der Gedanke aufgetaucht, ob sich durch eine leichte Linksneigung des Baumes ein gleichmäßigeres Nebari (das ohnehin schon spitze ist) und ein noch balancierterer Gesamteindruck des Baumes erzielen ließe. Bitte entschuldige meinen laienhaften Visualisierungsversuch. Aber vielleicht verdeutlicht es trotzdem meinen Gedanken? Die Neigung sind nur wenige Grad.

LG Ben
Die Idee ist nicht verkehrt Ben.
Ich glaube aber leider der ich auf der rechten Seite das Nebari nicht mehr vertikal noch ober verändern kann. Da würde ich einige Wurzeln die jetzt den Wurzelkranz bilden, nicht mehr nutzen können.
Grüße
CP
chris.p

Beitrag von chris.p »

edit.......
chris.p

Beitrag von chris.p »

Trotzdem aber vielen dank für deine Gedanken Ben!
Walter Pall
Botschafter

Beitrag von Walter Pall »

Der Baum darf jetzt in meiner Sammlung stehen. danke Christian.
Dateianhänge
2021-04-TSC_3117ofx.jpg
2021-04-TSC_3117ofx.jpg (181.24 KiB) 663 mal betrachtet
2021-04-TSC_3120ogx.jpg
2021-04-TSC_3120ogx.jpg (243.9 KiB) 663 mal betrachtet
2021-04-TSC_3150ofx.jpg
2021-04-TSC_3150ofx.jpg (199.63 KiB) 663 mal betrachtet
2021-04-TSC_3151ofx.jpg
2021-04-TSC_3151ofx.jpg (191.8 KiB) 663 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Antworten