neben meinem großen Hobby der Fotografie habe ich vor einigen Jahren auch mit dem Hobby Bonsai begonnen.
In den letzten Jahren habe ich immer mehr bemerkt wie viele Parallelen diese "Kunst" hat
Durch das Thema Bonsai laufe ich auch mit meiner Fotokamera ganz anders durch die Natur und so wurden Bäume immer mehr und mehr zu meinen Fotoobjekten :-)
Dadurch habe ich in den vergangen Jahren einiges an Bildmaterial gesammelt, hauptsächlich Bäume die unter "schwierigen Umständen" gewachsen sind.
Ich würde diese Bilder gerne hier teilen und dazu auch gerne was über die Region schreiben und natürlich freue ich mich wenn wir darüber ein wenig uns unterhalten.
Viele Bilder sind as den Rocky Mountains und dem Südwesten der USA, aber auch einige aus Deutschland und Europa.
Anfangen möchte ich heute mit einer Kiefer (leider kenn ich nicht die genau Art) die ich im Zion Nationalpark im Jahr 2017 fotografiert habe:
Das Bild entstand in der nähe eines bekannten "Overviews" über einen kleinen Teil des Parks. Da ich immer gerne eine paar Schritte weiter gehe habe ich dieses schöne Exemplar hinter dem eigentlichen Aussichtspunkt entdeckt und sofort meinen Foto heraus geholt. Mit etwas Glück hat sich dann auch die Sonne gezeigt und einen schönen leichten Schatten gebildet. Interessant fand ich wo wohl die Wurzeln hingehen... denn unter der kleinen Steinplatte war auch schon direkt der großen Hang. (von dem Ende des Hangs war ich nur wenige cm entfernt, nicht ganz zur Freude meiner Frau
Ein weiteres Foto zeigt ein wenig die Schönheit des Parks:
Der Zion-Nationalpark befindet sich im Südwesten Utahs und hat eine Fläche von 579 km² und liegt zwischen 1128 m und 2660 m Höhe.Durch seine besondere geografische Lage existiert im Park eine Vielzahl an unterschiedlichen Lebensräumen mit vielen verschiedenen Pflanzen und Tieren. Innerhalb des Parks befindet sich eine schluchtenreiche Landschaft mit zahlreichen Canyons und dem Virgin River der durch den ganzen Park fließt. Die Canyons sind aus 170 Millionen Jahre altem braunen bis orangeroten Sandstein.
Ich persönlich bin in den Genuss gekommen diesen Park schon mehrmals Besuchen zu dürfen. Wer mehr über den Park an sich erfahren möchte darf mich gerne jederzeit dazu befragen :-)
Aber nun zu den schönen Bäumchen :-)
Auf dem nackten Fels der steilsten Wände und in den nach Süden gewendeten Hängen können nur die wenigsten Arten überleben. In der einen oder anderen Spalte wachsen ein paar Yuccas oder ein verkrüppelter Wacholder, welche die sengende Sonne überleben. Kiefern und vereinzelt auch eine Eiche können sich hier halten.
Sobald sich die Felswand in den schmalen Seitencanyons anderen Himmelsrichtungen zuwendet, findet man wieder Eichen und einige Ahornarten, an trockeneren Standorten eher Pinyon-Kiefer (Pinus cembroides) und Utah-Wacholder (Juniperus osteosperma). Ebenfalls ist die Cliffrose (Purshia mexicana) dort heimisch. Am Boden steht oft die Gewöhnliche Mahonie (Mahonia aquifolium). Die Bäume machen über das Jahr hinweg Temperaturen zwischen 43°C und -10°C mit.
Quelle: teilweise Wikipedia :-)
Ich hoffe dieser Beitrag freut den ein oder anderen und ich bin gespannt ob ihr an weiteren Bäumen und Informationen Interesse habt :-)
LG Manuel
