Sphagnum Moos züchten / "lebendes" kaufen

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
sebastian.brandner
Sphagnum Moos züchten / "lebendes" kaufen

Beitrag von sebastian.brandner »

Hi!

Also ich hab so ein bisschen gestöbert aber nicht so wirklich was gefunden.
Ich möchte mir etwas Torfmoos ziehen um auf lange Sicht etwas Material zu haben, das angeblich gerade fürs "Air Layering" das Beste sein soll.

Hat jemand Erfahrung damit und macht es selbst?
Woher bekomme ich zu Beginn einmal das Ausgangsmaterial, lebendes Moos (zum kleinschneiden und verteilen) oder eine Ladung Sporen?

Vielleicht kann mir mal jemand etwas Starthilfe geben :-)
Ich weiß nämlich nicht so recht ob ich den Angeboten auf Amazon trauen kann wenn es um Lebendes geht.

Update
https://de.wikipedia.org/wiki/Kokostorf statt Torf als Option für den Untergrund
Zuletzt geändert von sebastian.brandner am 24.01.2019, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Sebastian

Bonsaianfänger aus der schönen Steiermark

Meine Substratinfosammlung https://1drv.ms/t/s!As146qAWDCJYgegkZvYLFjrR9RZQaw
baeumchen

Re: Sphagnum Moos züchten / "lebendes" kaufen

Beitrag von baeumchen »

Hallo Sebastian,
für lebendes Sphagnum-Moos würde ich zuerst in Zoo-Fachandel (Terrarienbedarf)
und auch noch in Orchideen-Spezialgärtnereien suchen.

ich kann mich dran erinnern, dass bei einem Bekannten von mir
das Zeug im Orchideen-Gewächshaus auf dem Boden wild wucherte.
Leider ist der Haushalt längst aufgelöst
und ich kann mich auch nicht erinnern, wie er das hin gebracht hat,
aber für ihn war es "das Unkraut da unten".
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
ania
Freundeskreis

Beitrag von ania »

Gibt es bei dir in der Nähe Hochmoore? (Oder andere Moore, aber in Ö sind Hochmoore wahrscheinlicher). Oder einfach ein saurer feuchter Wald. Wenn man mit offenen Augen wandern geht, sieht man auf einmal überall das Sphagnum...
Dann informiere dich, ob in deiner Gegend Sphagnum unter Naturschutz steht, bzw. welche Sorten, und ansonsten:

Ein kleines Büschel mitnehmen, feucht halten. Es verträgt keine pralle Sonne (es verbrennt), zumindest auf meinem Balkon, Halbschatten sollte gehn. Mit Regenwasser gießen (!), nicht düngen. Destilliertes Wasser geht auch, jedenfalls kein Kalk.
Du kannst es auch kleinschnipseln und auf einer Schicht ungedüngtem Torf (Karnivorenbedarf) ausbringen, unter den richtigen Bedingungen werden die Schnipsel austreiben.

Es reichen 3-4 Moospflänzchen! Die wachsen an, bitte nicht nen ganzen Sack mitnehmen. So wie man nicht ohne Genehmigung Yamadoris ausbuddelt.
sebastian.brandner

ania hat geschrieben: 24.01.2019, 14:56 Gibt es bei dir in der Nähe Hochmoore? (Oder andere Moore, aber in Ö sind Hochmoore wahrscheinlicher). Oder einfach ein saurer feuchter Wald.
Dann informiere dich, ob in deiner Gegend Sphagnum unter Naturschutz steht, bzw. welche Sorten, und ansonsten:
Ein kleines Büschel mitnehmen, feucht halten. Es verträgt keine pralle Sonne (es verbrennt), zumindest auf meinem Balkon, Halbschatten sollte gehn. Mit Regenwasser gießen (!), nicht düngen. Destilliertes Wasser geht auch, jedenfalls kein Kalk.
Du kannst es auch kleinschnipseln und auf einer Schicht ungedüngtem Torf (Karnivorenbedarf) ausbringen, unter den richtigen Bedingungen werden die Schnipsel austreiben.
Hallo Ania :)

Uh da muss ich suchen ob was in der Nähe wäre. Bin nämlich auch ein "Flachlandler" in der Süd-Ost Steiermark.
Also auch so die klassischen langsamgewachsenen hochgelegenen Yamadori sammeln ist für mich eine weite Reise :)
aber google sei Dank, ich such gleich was man so findet ;-)

1. Treffer: https://www.steiermark.com/de/urlaub/na ... sen-weiden

Die Behandlung sobald ich ein lebendes Torfmoos in der Hand habe ist mir soweit schon geläufig.
Bin da ein Freak was Vorbereitung angeht. Wenn ich mit etwas starte lese ich mich über Wochen oder Monate schon ins Thema ein ;-)

Ans selbst sammeln hab ich nur gar nicht gedacht bisher, aber vielleicht gibts irgendwo im Wald einmal eine sumpfige Stelle wo so etwas wächst.
Die Hunde freuen sich wenn ich kreuz und quer durch den ganzen Wald renne :-D
LG
Sebastian

sebastian.brandner

baeumchen hat geschrieben: 24.01.2019, 12:50 Hallo Sebastian,
für lebendes Sphagnum-Moos würde ich zuerst in Zoo-Fachandel (Terrarienbedarf)
und auch noch in Orchideen-Spezialgärtnereien suchen.
Hi Frank

Also einen normalen Zoo-Fachhandel gibt es in der Nähe. Zu dem werde ich mal hinschauen, danke :-)
Was spezielleres bezweifle ich, das ich hier am "Land" finden werde, bin doch rund 45 Autominuten von der Bundeshauptstadt entfernt.
LG
Sebastian

sebastian.brandner

Update zur Infosammlung:

Als Ersatz, weil ich ja auch bei der Bonsaizucht dann OHNE Torf arbeiten will, hier auch etwas,
mit dem man vielleicht Torfmoose gut züchten könnte:

http://gruenehilfe.at/kokos-oder-humus-oder-was/
https://de.wikipedia.org/wiki/Kokostorf

Bleibe weiterhin dran an der Sache ;-)
LG
Sebastian

Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Sebastian,

Deine hier schon gezeigten Vorbereitungen und Einarbeitung in Themen ist mir schon aufgefallen. Ich achte das sehr und bin selbst etwas so "gestrickt" doch kann ich Dir aus langjähriger Erfahrung auch sagen das nichts über Praxis und persönlichen Kontakt geht.

Deine Suche nach Sphagnummoos will ich nicht komplizieren, gehe aber davon aus, dass es in Österreich genauso wie in Deutschland und fast ganz Europa auf der "Roten Liste" steht und somit unter Naturschutz. Doch darauf will ich nicht hinaus. Wenn ich, wie in deinem Fall nicht wüsste wo welches wächst, wäre der Internetkauf die einfachste Quelle. Tatsächlich kannst Du da für relativ wenig Geld kiloweise lebendes Sphagnummoos kaufen. Und wenn Du beim Verkäufer darauf achtest, dass es z.B. ein Betrieb für Orchideen oder Spezialsubstrate ist, kann eigentlich auch nichts schief gehen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
ania
Freundeskreis

Beitrag von ania »

Dann musst du nur drauf achten dass es nicht vorgedüngt ist. Ich denke dem Moos wird es ansonsten egal sein, hauptsache feucht und sauer.
sebastian.brandner

Gary hat geschrieben: 24.01.2019, 16:06 Deine hier schon gezeigten Vorbereitungen und Einarbeitung in Themen ist mir schon aufgefallen. Ich achte das sehr und bin selbst etwas so "gestrickt" doch kann ich Dir aus langjähriger Erfahrung auch sagen das nichts über Praxis und persönlichen Kontakt geht.
Stimme ich dir absolut zu, darum bin ich schon eingeladen am 8.2. beim Treffen des Bonsai Club Steiermark mir das Ganze anzuschauen,
also das "Clubleben" und die Leute dort. Bonsai bzw Pflanzen selbst begeistern mich einfach.

Gary hat geschrieben: 24.01.2019, 16:06 Deine Suche nach Sphagnummoos will ich nicht komplizieren, [...], wäre der Internetkauf die einfachste Quelle.
Was so ein bisschen die Frage vom ersten Post wiederspiegelt, wo ich das Zeug eben herbekomme weil auf Amazon war ich nicht ganz so begeistert und so "spezial Shops" kenne ich aktuell noch nicht :)
LG
Sebastian

espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

ich frage mich wofür du lebendes Moos brauchst?
Zum abmoosen passt der geschnittene, getrocknete ja auch super.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
sebastian.brandner

espanna hat geschrieben: 24.01.2019, 16:42 ich frage mich wofür du lebendes Moos brauchst?
Zum abmoosen passt der geschnittene, getrocknete ja auch super.
Hi!

Naja ganz einfach, weil ich, obwohl ich ein IT Fuzzi bin, der den ganzen Tag vor dem Bildschirm hockt,
echt voll auf Pflanzen und Garten abfahre und mich das voll interessieren würde zu sehen, wie sich das Torfmoos entwickelt.
UND zusätzlich finde ich die Möglichkeit es nutzen zu können cool *daumen_new*

In einem Forum wo es um Bäumchenzüchten geht jemanden zu finden der vl auch Interesse am Mooszüchten hat,
finde ich nicht ganz so abwegig ;-)
LG
Sebastian

espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

download/file.php?id=264378
Ok.
Wenn du bis Mai keinen Erfolg hattest, kann ich dir gerne eine Handvoll schicken.
(Ich war mit der Familie im Spätsommer beim Moor und da war alles voll mit Spaghnummoos. Unser "Reiseführer meinte dass wir so viel nehmen können wie wir wollen -> ich brauchte es ja nicht, hatte Zuhause getrockneten).
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Volker aus Graz

Beitrag von Volker aus Graz »

Hallo Sebastian,
in der Bucht gibt es massenhaft frisches Spaghnum Moos.
Ansonsten gäbe es das Attems Moor bei Straß, oder die Teichalpe.
Dann hoffe ich, wir lernen uns beim Treffen kennen!
liebe Grüsse!

Volker
sebastian.brandner

Hallo Volker!
Volker aus Graz hat geschrieben: 24.01.2019, 17:35 in der Bucht gibt es massenhaft frisches Spaghnum Moos.
Ansonsten gäbe es das Attems Moor bei Straß, oder die Teichalpe.
Uh ja da müsst ich mal schauen, weil das hab ich normal immer konsequent gemieden.
war immer so ein ort wo man nie wusste ob das gekaufte auch ankommt :-D
Attems klingt spannend, wusste ich gar nicht das es sowas gibt. Vl spazier ich da einmal durch
wenn ich in der Nähe sein sollte. Hab glaub ich noch nie ein Moor gesehen bzw durchwandert :-)
Volker aus Graz hat geschrieben: 24.01.2019, 17:35 Dann hoffe ich, wir lernen uns beim Treffen kennen!
Ich freu mich auch schon, Termin ist fett markiert im Kalender ;-)
LG
Sebastian

Antworten