Salut zusammen,
immer vermehrt sehe ich auf Bildern diese Pflanze oder vielleicht auch eher diese Art der Gestaltung:
Meine Frage ist: Ist das eine Scheinzypresse, die einfach stark zurück geschnitten wurde, oder eine spezielle kleinwüchsige (noch kleinwüchsigere als die spec. "Nana" ??) Art der Chamaecyparis Obtusa.
Leider habe ich trotz Ordnern voller Inspirationsbildern in der letzten Stunde nur dieses eine Bild der Pflanze gefunden. Wenn ich noch weitere finde und Bedarf besteht, trag ich das noch nach.
Grüße und schönen Sonntagnachmittag
Max
Was ist das denn?
Re: Was ist das denn?
Hallo Max,
das ist eine Hinoki-Scheinzypresse entweder der Sorte 'Sekka' oder 'Chirimen', die haben solch kleines Laub (und sind nicht immer leicht zu unterscheiden). Unter diesen Stichworten wirst Du hier und im www einiges finden.
Von Gary habe ich vor drei Jahren eine aus der Form geratene Chirimen erhalten, die sich inzwischen recht gut entwickelt.
viewtopic.php?f=9&t=47001
LG, Heike
das ist eine Hinoki-Scheinzypresse entweder der Sorte 'Sekka' oder 'Chirimen', die haben solch kleines Laub (und sind nicht immer leicht zu unterscheiden). Unter diesen Stichworten wirst Du hier und im www einiges finden.
Von Gary habe ich vor drei Jahren eine aus der Form geratene Chirimen erhalten, die sich inzwischen recht gut entwickelt.
viewtopic.php?f=9&t=47001
LG, Heike
Re: Was ist das denn?
Salut Heike,
danke dir für die Antwort! An die Sorte "Sekka" dachte ich bereits. Bei "Chirimen" war ich der Meinung, dass die nur in "Türmchen" nach oben wächst und somit eher eine Art absurden Busch bildet denn ein hübsches Bäumchen wird...
Aber damit kann ich jetzt etwas anfangen
Merci!
Gruß
Max
danke dir für die Antwort! An die Sorte "Sekka" dachte ich bereits. Bei "Chirimen" war ich der Meinung, dass die nur in "Türmchen" nach oben wächst und somit eher eine Art absurden Busch bildet denn ein hübsches Bäumchen wird...
Aber damit kann ich jetzt etwas anfangen
Gruß
Max