ein paar meiner bäume

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
bzone
Beitrag von bzone »

Hi Matthias,

wie im wirklichen Leben macht der Ton die Musik *floet* . Und gerade in einem Forum ist es ist es ganz besonders wichtig, die Worte richtig zu wählen, weil die anderen 1.) aufeinander "eingeschossen" *fecht* sind 2.) nicht wissen, wie agressiv oder liebvoll o.ä. der Schreiber drauf ist *kiss* oder *teufel*. Deshalb gibt es die Smilies *up* , die Emotionen ausdrücken können (wenn man damit umgehen kann :wink: ).

In Deinem Fall gehe ich davon aus, dass Du es sicher nicht so fordernd gemeint hast, wie Du es geschrieben hast:
140 aufrufe und keiner sagt was zu meinen bäumen :?:
irgendeiner muss doch....
kommt schon macht ma en paar vorschläge.
Das haben garantiert viele missverstanden! Ich übrigens auch. Deshalb hab ich erst recht nicht darauf geantwortet *nene* . Ich weiß wie es ist, wenn man gerade begonnen hat. Da will man doch so schnell wie möglich eine Antwort haben... *schwitz*
Auch wir machen Bonsai hier zum Großteil nur als Hobby und die Teilnahme am Forum ist für keinen ein MUSS. Du musst niemanden in den Allerwertesten kriechen, aber eine gewisse Freundlichkeit sollte rauszulesen sein. Die Formulierung von Heike hat Dir ja auch besser gefallen als die knappe und sicher nicht von Dir erwartende Antwort von Wolfgang. Wolfgang hab ich beim Gingko-Award in Belgien persönlich kennengelernt und mein Eindruck von ihm war, dass es ein sehr netter Mensch ist. Von Großkotzigkeit keine Spur! Deshalb können wir das so mal nicht stehen lassen :wink:. Und die kleine Rechtschreibkorrektur fand ich jetzt nicht so schlimm ...

Ich hoffe, Du bist mir jetzt nicht böse, wegen dieser kleinen Standpauke *blabla* *finger*, aber bevor das hier noch schlimmer wird, wollte ich es loswerden. Letzendlich haben wir uns doch alle lieb *kuschel*

So, jetzt hab ich aber noch ne Frage an Dich. Meintest Du bonsai-kempchen.de in Essen?

edit by Andi
NBs bitte beachten

@Andi: sorry, ist mir eben auch eingefallen.
Zuletzt geändert von bzone am 07.01.2006, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Ingo
------------------------------
Händlersuche spezial: http://www.bonsaizone.de
Bonsaifreunde Bruchköbel-bei Hanau: Arbeitskreis Bruchköbel
bzone
Beitrag von bzone »

uups, da wohl ich wohl zu langsam beim Schreiben :oops:

Ihr habt Euch ja schon längst wieder lieb ...
Viele Grüße
Ingo
------------------------------
Händlersuche spezial: http://www.bonsaizone.de
Bonsaifreunde Bruchköbel-bei Hanau: Arbeitskreis Bruchköbel
dareal-jk

Beitrag von dareal-jk »

hallo bzone mit den smileys hast du recht die werd ich jetzt auch mal öfter benutzen :D
zu dem händler das ist er :twisted:

und zu walter dir auch noch viel erfolg mit bonsai und co. :D
gruß Matthias
Martin22
Beitrag von Martin22 »

Hallo

Hier mal ein Vorschlag
Dateianhänge
ficus_123.jpg
ficus_123.jpg (29.89 KiB) 2296 mal betrachtet
Gruß Martin

Go Fast

Or

Go Home
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

So sieht der Ficus irgendwie aus wie ein Hirsch mit großem Geweih!
Die Wurzel, die wie Vorderbeine wirkt, müsste weg, wenn der Baum das verkraften kann...

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Martin22
Beitrag von Martin22 »

Hallo Heike

Stimmt.
:!:

Aber das würd alles auf einmal machen. :arrow:
Würd erst mal die Krone gestalten, und wenn der Baum sich erholt hat die wurzel kappen.

Wenn dann alles überstanden ist muß eine passende Schale her.

Gruß Martin
Gruß Martin

Go Fast

Or

Go Home
donaurieder

Beitrag von donaurieder »

Martin22 hat geschrieben:Würd erst mal die Krone gestalten, und wenn der Baum sich erholt hat die wurzel kappen.
Sorry, aber ich meine eher andersrum wird ein Schuh draus :wink:

Wurzel am Stamm kappen (Rest vorsichtig aus dem Substrat ziehen) und eine Zeit beobachten, ob sich irgendein Ast verabschiedet.

Sonst hast du bei deiner Kronengestaltung vielleicht auf den falschen Ast gesetzt :shock:

Grüße
Hermann.
Martin22
Beitrag von Martin22 »

Hallo Hermann

Hast schon recht :wink:
Bei mir hats aber auch andersrum schon geklappt 8)

Hängt ja auch von der Gesundheit Und vom Standort (Gewächshaus / Zimmer )der Pflanze ab.

Gruß Martin
Gruß Martin

Go Fast

Or

Go Home
christophII
Beitrag von christophII »

hallo zusammen

könnte man den baum nich auch auf die andere seite kippen? und in richtung halb-kaskade gehen? etwa so?
da ficus einen ausgeprägten drang hat aufwärts zu wachsen, müsste man die wichtigen triebe in der jetzigen position wachsen lassen und ihn dann später kippen, drahten und die polster aufbauen..

gruss

christoph
Dateianhänge
ficus_1231 Kopie.jpg
ficus_1231 Kopie.jpg (24.38 KiB) 2178 mal betrachtet
dareal-jk

Beitrag von dareal-jk »

danke für eure vorschläge :D
ich werde den baum glaubich in richtung halbkaskade gestallten aber zu allererst werde ich die wurzel am stamm entfernen und dann mal sehen welcher ast abstirbt wenn überhaupt einer abstirbt denn viel an wurzelmasse ist nicht am ende der wurzel,dann werde ich ihn kippen und den unteren trieb treiben lassen und als krone gestallten denn anderen rest werde ich dann nach unten hin drahten so das es einer halbkaskade nahe kommt.
schaun wir mal ob es klappt :)
Dateianhänge
in etwa so alles über den roten strich wird entweder weg genommen oder runter gedrahtet.
in etwa so alles über den roten strich wird entweder weg genommen oder runter gedrahtet.
ficus_123.jpg (34.01 KiB) 2146 mal betrachtet
gruß Matthias
Antworten