"Bonsaitage" in Otzenrath?

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Hoffentlich bringst du jetzt aber sofort alle deine Mini-Orchideen in den Dschungel zurück ........... *finger*

:P :wink:
flu
Beitrag von flu »

Wolfgang, der Vergleich hinkt.
Ich sprach den majestätischen und individuellen Aspekt der oft einzigartig gewachsenen, vermeintlichen Yamadois an. Pflanzen, die in ihrer Ontogenese ganz unterschiedliche Widrigkeiten durchlebten und so zu ihrer Individualität und Ausstrahlung gelangten.
Die Orchideen, die ich der Natur entnommen habe waren nie einzigartig sondern immer in größeren Bestanden. Ich habe immer nur Ableger entnommen und neben meinem privaten Spaß, den ich an ihnen zweifelsfrei habe, dienen sie auch immer der Wissenschaft. Wir arbeiten nach wie vor hart an der Inventur der Orchideen des Podocarpus Nationalparks und einige meiner Findlinge waren tatsächlich neu für die Wissenschaft. Sie liegen als Herbarbelege in 3 verschiedenen Herbarien vor.
BildBildBild
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Und die Erklärung soll nicht *hinken*? -
Was nicht alles unter dem Deckmäntelchen der Wissenschaft gemacht wird ...... :roll:

PS: Meine Bergkiefern kommen auch in Millionen-Beständen vor; ich buddle sie jedoch nicht aus wissenschaftlichen Gründen, sondern für MEINE Sammlung (und nicht zum Verkauf!) aus. :wink:
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Egal wofür, Ulf hat damit aber die Erlaubnis des Eigentümers. :wink:
73 Anja
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Die hat der Wolfi auch. :D
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Na dann sind wir doch alle zufrieden ... *dance*
73 Anja
flu
Beitrag von flu »

Also Wolfgang, von einem "Deckmantel" kann doch keine Rede sein. Unsere Ergebnisse gehen in ORCHIDS OF ECUADOR von CALAWAY H. DODSON et al. ein und sind schon bald für jedermann/frau öffentlich zugänglich.

Niemandem nehmen wir den ästhetische Genuss des Besuches eines Ecuadorianischen Bergregenwaldes. Unsere Eingriffe sind minimal und schmälern den unverfälschten Gesamteindruck dieser Wälder praktisch überhaupt nicht. Das liegt ja auch in unserem ureigensten Interesse, da wie ja den Naturzustand dieser Regenwälder studieren wollen.

Die Entnahme einer bizarren Bergkiefer, eines Solitärs aus der eh schon stark gebeutelten Alpenflora stellt hier doch eine ganz andere Qualität dar.

Und ich bleibe dabei, Yamadoris in freier Natur zu sammeln ist Raub an der Allmende.
BildBildBild
flix

Beitrag von flix »

Aber wenn diese Bäume sowieso niedergemacht werden (wie hier wegen Kohleabbau) rettet man doch diese Bäume eher vor den ewigen Jagdgründen als das man ihnen Schaden zufügt. Wenn man sie stehen lassen würde, wären sie in einpaar Jahren sowieso nichtmehr in der freien Natur sondern auf irgend einem häckselplatz oder unter der Erde

Felix
macbean

Beitrag von macbean »

Hallo Felix,

richtig, Du hast das Thema endlich wieder auf den Punkt gebracht.
Diese Bäume (wenn man sie entnehmen dürfte) würde man
vor dem großen Bagger retten. Da wo jetzt die Ortschaft noch steht,
bleibt nichts als ein großes Loch in der Landschaft übrig, dieses Gebiet wird dann später wieder aufgeforstet.
Aber wie schon gesagt, die verbliebenen Anwohner sind sehr wachsam
und reagieren sehr sensibel auf Leute mit Spaten in der Hand.
Übrigens, ein großer Teil der Ortschaft ist bereits der Abrißbirne
und der Planierraupe zum Opfer gefallen. Die restlichen Häuser
sind meistens noch bewohnt, was eine evtl. Ausgrabung in deren Gärten
sowieso zunichte macht.

Ralf
jost

Beitrag von jost »

Nur um das für Nicht-Rheinländer klarzustellen:

Diesen Ort, diesen "Fleck Erde" wird es in Kürze nicht mehr geben. Es entsteht ein Riesenloch, in dem die Kohle von Riesenschaufelbaggern abgegraben wird. Vorher wurden die Bewohner umgesiedelt, die Häuser abgerissen, Straßen entfernt, etc., etc.

Die Idee war wohl, kurz vor dem Auftauchen der Riesen-Schaufelbagger die letzten ehemaligen Gartenpflanzen zu retten, für ein Leben als Bonsai.

Die ehemaligen Einwohner hätten wohl sicherlich nichts dagegen, die sind längst weg. Probleme wird Rheinbraun bereiten, denen ja nun dieses Gelände gehört und die sind sicherlich nicht an solcher Art Tourismus interessiert und lassen sich auch nicht gern in die Karten gucken bei der Zerstörung der Landschaft.
Gruß, Joachim
Bodo.P.

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo in die Runde
Martin hat ganz klar geschrieben das er sich um eine Grabgenehmigung
bemühen würde .Wo ist das ein Aufruf zum Raubzug????
Des weiteren wird die obere Erdschicht mit allem was darauf steht
abgetragen und auf einen Haufen geworfen.Wo sind dann die
Pflanzen?????
mfg Bodo.P.
bite85
BFF-Autor

Beitrag von bite85 »

Hallo zusammen
Na, da wären wir dann ja wieder beim Thema!
Um es noch einmal klar zu stellen; ich möchte hier nicht zu einer illegalen Aktion aufrufen!
Ich würde versuchen eine offizielle (schriftliche) Genehmigung zu bekommen! Ob das klappt, weiß ich natürlich auch noch nicht!
Ich habe diesen Vorschlag hier nur gepostet, um (bei einem Erfolg bzgl. der Genehmigung) auch andere Bonsaifreunde davon profitieren zu lassen; und Kontakt zu Leuten aus der Gegend zu bekommen!
Ich denke nicht, daß man dort super erstklassige Rohlinge findet, aber wir könnten ein paar Pflanzen vor der Vernichtung retten und hätten auch noch Spaß dabei!

Nette Grüße
Martin
macbean

Beitrag von macbean »

Martin,

wie schon geschrieben, vielleicht bist Du ja erfolgreicher als ich
beim Erwerb einer Genehmigung. Würde mich freuen.

Ralf
jost

Beitrag von jost »

Hallo Martin,

falls Du eine Genehmigung bekommst, bin ich dabei!!
Gruß, Joachim
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

flu hat geschrieben:....damit wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass man sich über einen aus dem eignen Garten geklauten Bonsai, der selbst dereinst aus der Natur gestohlen wurde, nicht all zu sehr ärgern darf (ohne Bezug auf Martin_S!)....

...Na, ich wollt' gerad' was sagen! :lol:
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Antworten