Anfänger Fächerahorn Baumschulmaterial

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
kennykun

Anfänger Fächerahorn Baumschulmaterial

Beitrag von kennykun »

Guten Tag!
Ich wollte mich kurz mit euch darüber austauschen, ob ihr meine Ideen für die Schnitte und Gestaltung meines Fächerahorns gut findet. Ist alles noch Früh-/ Erstentwicklung und wird sicher einige Jahre brauchen.

Hast du schon Erfahrung mit Bonsai?
[ ] Ja
[x] Nein - Lese seit einer Weile und will in diesem Frühjahr einsteigen mit einigen wenigen Pflanzen.

Welchen Bonsai hast du und wie lange; ist der Name des Bonsai bekannt?

[ ] Indoor
[x] Outdoor - Acer Palmatum Atropurpureum

Wo steht dein Bonsai

SSO Balkon

Herkunft des Bonsai

Baumschulmaterial

Welches Substrat ist im Topf

Noch im Baumschulcontainer mit Erde unbekannter Zusammensetzung - nach dem Umtopfen in Seramis Kateen und Sukkulentensubstrat (Blähton, Lava, Tongranulat) und 20% Torf

Hast du den Baum schon mal umgetopft ?

Nein, denke aber es ist bald Zeit - einige Knospen öffnen sich fast, ist ja grad sehr warm und sonnig. (Kann auch bei Spätfrosten geschüzt in der Balkonecke an der Hauswand stehen, Luftpolsterfolie vorhanden)

Welchen Dünger verwendest du

Bisher nicht gedüngt, später dann Wuxal Universal Flüssigdünger und andere Dünger die ich noch habe

Wie ist dein Gießverhalten

Aktuell nur um vor Austrocknung zu bewahren, wenig Wässerung

Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?

[x] Ja
[ ] Nein

Hier also die Fotos von der Pflanze:
Rückseite
Rückseite
2019-02-15 13.10.50.jpg (188.7 KiB) 2812 mal betrachtet
Rückseite, leicht gedreht
Rückseite, leicht gedreht
2019-02-15 13.10.58.jpg (207.16 KiB) 2812 mal betrachtet
Front
Front
2019-02-15 13.11.28.jpg (207.69 KiB) 2812 mal betrachtet
Front, leicht gedreht
Front, leicht gedreht
2019-02-15 13.11.36.jpg (215.97 KiB) 2812 mal betrachtet
Front, leicht gedreht 2
Front, leicht gedreht 2
2019-02-15 13.11.42.jpg (216.5 KiB) 2812 mal betrachtet
Gesamtansicht Front
Gesamtansicht Front
2019-02-15 13.11.59.jpg (151.41 KiB) 2812 mal betrachtet
Rückseite mit Markierungen
Rückseite mit Markierungen
2019-02-15 13.10.50.jpg (192.2 KiB) 2812 mal betrachtet
Frontansicht mit Markierungen
Frontansicht mit Markierungen
2019-02-15 13.11.36.jpg (216.24 KiB) 2812 mal betrachtet
Das wichtigste Bild, Front mit allen Ideen
Das wichtigste Bild, Front mit allen Ideen
2019-02-15 13.11.59v3.jpg (154.18 KiB) 2812 mal betrachtet
Das wichtigste Bild, Front mit allen Ideen Zoom
Das wichtigste Bild, Front mit allen Ideen Zoom
2019-02-15 13.11.59v4.jpg (292.5 KiB) 2809 mal betrachtet

Zusätzlich noch ein Video mit Rundumsicht

https://youtu.be/Fc1zQ95UPvM

Erklärende Worte:

Die drei geplanten Äste sind alle eher nach oben gewachsen anstatt zur Seite. Diese will ich mit Spanndraht heruntertrainieren.
Der dritte Ast (von unten gesehen) ist auf der Frontseite der Pflanze. Daher auf manchen Bildern schwer zu finden. Er soll über die Jahre sowohl runter als auch nach links wandern.
Es sind noch weitere jüngere Ästchen an diversen Stellen, die man sicher auch nutzen könnte. Im Moment denke ich eher die sollten weg und die älteren Äste behalten.
Der Stammverlauf mündet über dem dritten Ast von unten in einer Gabelung. Ich habe zurzeit drei Optionen im Kopf: Dünneren Ast der Gabel behalten, dickeren Ast der Gabel behalten (unwahrscheinlich), unterhalb das Gabel schneiden (neue Spitze formen - dort sind zurzeit aber keine Knospen, daher riskant)
Ansonsten alles einkürzen und dann wachsen lassen.

Es ist mein erster Gestaltungsversuch und ich bin nicht traurig, wenn es nichts wird, bin aber gespannt auf eure Meinung zu meinen Anfängergedanken.

LG Kenny
Der Maddin

Re: Anfänger Fächerahorn Baumschulmaterial

Beitrag von Der Maddin »

Hallo Kenny,
ich glaube nicht das das abspannen der gelbmarkierten
Äste funktioniert. Sie sind zu dick und werden brechen
oder am Stamm ausreissen.
Ich würde auf die rotmakierten setzen, die sind noch
gut formbar.

LG,
Martin
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
kennykun

Beitrag von kennykun »

Hey Martin!

vielen Dank für den Input! Ich halte es für möglich, dass die Äste brechen könnten. (Übungspflanze!) Wenn ich es dennoch versuchen sollte wird es mit viel Zeit und wenigen cm Dehnung geschehen. Wenn sie dann brechen sollten könnte ich ja dann auf die jüngeren Äste umsteigen?
Es befindet sich quasi unter jedem älteren Ast ein junger Ast. Ganz unten der junge Ast entspringt an der Rückseite der Pflanze. Also 1. Ast Rückseite, 2. zwei Äste seitlich, 3. Ast Front. Wie lange brauchen die jungen Äste denn circa um zu verholzen?

Ich habe deinen Vorschlag kurz skizziert.
Martins Vorschlag junge Äste
Martins Vorschlag junge Äste
2019-02-15 13.10.50.jpg (190.41 KiB) 2675 mal betrachtet
Habe ich das so richtig verstanden? Leider sind die Knospenabstände an den jungen Ästen recht lang, da kann man nur schauen was kommt.

LG Kenny
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Kenny

Ich hätte noch nen anderen Vorschlag, der nicht ganz so von deinem Plan abweicht. Leider fehlt mir jetzt die Zeit. Solche Bewegungen kann man bei noch biegsamen dicken Ästen nur mit der Zeit schaffen. Wenn er noch ein wenig nachgibt, dann funktioniert das mit einem Holzklotz und 2 Spanndrähten. Aber ich komme erst heute Mittag dazu
Grüße Michael :)
kennykun

Beitrag von kennykun »

Hey Michael, gerne kann ich auf deine Idee noch warten, wann immer du Zeit findest. Spanndrahte war auch woran ich dachte, nicht mit Draht umwickeln und dann versuchen sondern am Topf befestigen.

LG Kenny
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Kenny

Da dieser Fächerahorn sehr aufstrebend wächst und du auch diese Form beibehalten willst hätte ich folgenden Vorschlag für dich. Setze die Äste direkt auf die jungen triebe ab. Dadurch bekommen deine Kronenäste Verjüngung und du bist im weiteren Aufbau flexibel. Die geraden Stücke wären eliminiert und die Internodien ab dann beeinflussbar.

Die Äste würden auch von selbst ein wenig nach außen bewegen und du empfindest ein Abspannen vielleicht nicht mehr als nötig. Wenn doch, riesige Richtungsänderungen wird schwer. Aber mit einem "T" stück aus stabilem Holz kann man was machen. Den Fuß des T setzt du am gewünschten Biegepunkt an. Den unteren Querträger fixierst du mit Draht oder Kabelbinder am festen Stamm, den oberen Querträger am zu bewegenden Ast/Substamm. Dann kannst du immer mal wieder sanft nachspanen. Das T zieht quasi mit dem Querbalken beide befestigungspunkte nach oben. Der schwächere gibt nach. Dauert aber funktioniert. Gut polstern, die Teile, die mit der Pflanze Kontakt haben. Ich benutze 900er Teichfließ. Vielleicht diese Aktion zuerst durchführen vor dem Schnitt. Wenn er stark belaubt ist und viel Energie durch den Ast geht, kann er das besser verkraften.
Es gibt auch solche Schraub/Biegeklammern zu kaufen. Funktion ist die selbe, nur wird da der "Stamm" des T in die Biegung herein gedrückt und der Querbalken bleibt fest.
Ich hoffe es ist verständlich erklärt

Bei den Ästen mit ??? weiß ich nicht so genau ob weg, oder nicht. Es entstünde eine Leere, die aber sicher von anderen schlafenden Knospen gefüllt würde.
So oder so benötigt deine Jungpflanze erst einmal einen Grundschnitt. Leider bleibt da selten viel übrig.

Fächerahornbff.jpg
Fächerahornbff.jpg (220.07 KiB) 2536 mal betrachtet
kennykun

Beitrag von kennykun »

Alles klar, vielen Dank für eure Hilfe Martin und Michael! Mir haben eure Tipps den richtigen Weg gewiesen. Ich werde in diesem Jahr dann noch nicht einen festen Weg einschlagen und die Abspannung im Sommer unternehmen und den oberen Bereich an zwei Stellen Abmoosen um das meiste aus der Pflanze herauszuholen. Nächstes Jahr entscheide ich dann je nachdem wie das Abspannen geklappt hat mit den dicken Ästen ob sie zugunsten der jüngeren Äste wegkommen.

Abschließende Frage: Soll ich unter diesen Umständen dennoch umtopfen? Oder lieber in dem 7,5 Liter Baumschulcontainer belassen? Wenn umtopfen dann in einen ähnlich großen Teichpflanzkorb oder einen kleineren? Wie der Wurzelansatz überhaupt aussieht weiß ich natürlich noch nicht. Jetzt schon angehen ohne das "oben" viel passiert?

LG Kenny
Zuletzt geändert von kennykun am 26.02.2019, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Hallo

Umtopfen und Abmoosen ist schlecht. Dann fehlt unten die Energie die oben für die Wurzeln verwendet wird.
Fang doch unten an und leg son bisschen die ersten Wurzeln frei. Sieht es da gut aus, kannst du abmoosen. Wird es eher ne Katastropfe, kannst du an der Basis Abmoosen und nächstes Jahr oben. Abmoosen verbraucht halt Zeit.
kennykun

Beitrag von kennykun »

Guten Abend Michael,

gesagt getan; hier ein Paar Bilder zum Wurzelansatz. Sieht vielversprechend aus für mich Anfänger. Einige Ansätze vom Stamm weg, manche eher nach unten. Viel tiefer wollte ich nicht ausgraben, das wäre dann schon fast Umtopfen. Eine kräftigere Wurzel wuchs nach oben. Um den Wurzelansatz war so ein Vlies wie ich es von den Torfquelltöpfen zur Anzucht kenne. Der Atropurpureum ist also nicht veredelt, richtig?
Wurzelansatz Bilder 1
Wurzelansatz Bilder 1
WhatsApp Image 2019-02-26 at 21.10.23.jpeg (188.16 KiB) 2361 mal betrachtet
Wurzelansatz Bilder 2
Wurzelansatz Bilder 2
WhatsApp Image 2019-02-26 at 21.10.22 (2).jpeg (175.91 KiB) 2361 mal betrachtet
Wurzelansatz Bilder 3
Wurzelansatz Bilder 3
WhatsApp Image 2019-02-26 at 21.10.22 (1).jpeg (199.66 KiB) 2361 mal betrachtet
Wurzelansatz Bilder 4
Wurzelansatz Bilder 4
WhatsApp Image 2019-02-26 at 21.10.21 (1).jpeg (174.52 KiB) 2361 mal betrachtet
Wurzelansatz Bilder 5
Wurzelansatz Bilder 5
WhatsApp Image 2019-02-26 at 21.10.22.jpeg (197.56 KiB) 2361 mal betrachtet
Wurzelansatz Bilder 6
Wurzelansatz Bilder 6
WhatsApp Image 2019-02-26 at 21.10.21.jpeg (155.28 KiB) 2361 mal betrachtet
Wurzelansatz Bilder 7
Wurzelansatz Bilder 7
WhatsApp Image 2019-02-26 at 21.10.17.jpeg (169.04 KiB) 2361 mal betrachtet
Wurzelansatz Bilder 8
Wurzelansatz Bilder 8
WhatsApp Image 2019-02-26 at 21.10.14.jpeg (173.78 KiB) 2361 mal betrachtet
Wurzelansatz Bilder 9
Wurzelansatz Bilder 9
WhatsApp Image 2019-02-26 at 21.10.13 (1).jpeg (205.85 KiB) 2361 mal betrachtet
Die nach oben wachsende Wurzel
Die nach oben wachsende Wurzel
WhatsApp Image 2019-02-26 at 21.10.13.jpeg (196.99 KiB) 2361 mal betrachtet
Kann man von diesen Bildern aus ein Urteil fällen?

LG Kenny
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Ich eher nicht. Nimm einen harten Wasserstrahl mit nem Wasserschlauch und spüle gezielt die Erde am Ansatz aus. So ein bisschen verkraftet der Fächerahorn schon. Du musst ihn nicht wie ein rohes Ei behandeln. Der Großteil der Feinwurzeln ist wichtig und der sitzt idr weiter außen.
Auf Fotos ist es schwer, die Räumlichkeit zu erkennen. Ich denke ich kann erahnen, dass der Ansatz breiter wird und du hast einfach nur bei der ersten dicken Wurzel aufgehört. Nicht die Erste Wurzel ist gleich das Nebari. Wenn man die zb entfernt und darunter sind dann alle auf einer Ebene, wäre hier nicht das Ende...
kennykun

Beitrag von kennykun »

Guten Abend Michael,

ich habe umgetopft! Bisschen früh, bisschen spontan (Musste nun die Wurzeln sehen). Mit der nächsten Pflanze gehe ich dann besser um.

Habe die Wurzeln die nach oben und unten orientiert waren entfernt und die seitlichen Wurzeln vom Stamm aus gekämmt und geschnitten. Habe noch viel von den astartigen Wurzeln belassen die nicht zu sehr nach unten waren. War mein erstes Umtopfen und allein für die Erfahrung wertvoll auch wenn der Baum vielleicht stirbt weil ich unerfahren und ungeduldig bin.

Bin für Kritik an dem Prozess offen. Ansonsten darf die Pflanze sich nun erholen bis ich im Sommer dennoch unvernünftigerweise oben abmoose falls sie bis dahin meine Misshandlung überlebt.
Front Wurzeln Ungeschnitten 1
Front Wurzeln Ungeschnitten 1
2019-02-27 17.42.51.jpg (182.73 KiB) 2238 mal betrachtet
Front Wurzeln Ungeschnitten 2
Front Wurzeln Ungeschnitten 2
2019-02-27 17.43.44.jpg (186.01 KiB) 2238 mal betrachtet
Wurzeln geschnitten 1
Wurzeln geschnitten 1
2019-02-27 18.03.02.jpg (165.17 KiB) 2238 mal betrachtet
Wurzeln geschnitten unten
Wurzeln geschnitten unten
2019-02-27 18.03.30.jpg (145.9 KiB) 2238 mal betrachtet
Front Wurzelansatz
Front Wurzelansatz
WhatsApp Image 2019-02-27 at 17.35.39.jpeg (213.5 KiB) 2238 mal betrachtet
Umgetopft Wurzelansatz 1
Umgetopft Wurzelansatz 1
WhatsApp Image 2019-02-27 at 18.57.07.jpeg (219.21 KiB) 2238 mal betrachtet
Umgetopft Wurzelansatz 2
Umgetopft Wurzelansatz 2
WhatsApp Image 2019-02-27 at 18.57.08.jpeg (205.94 KiB) 2238 mal betrachtet
LG Kenny
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Kenny

Das sieht ja nicht unbedingt schlimm aus. Vielleicht ne Lüke zu erkennen, aber okay fürs Erste, was man auf den Fotos so erkennt. Der TPK wird dir helfen, das zu verbessern, da bin ich mir sicher. Wichtig ist aber, dass der Ansatz wieder unter der dem Substrat verschwind. Ruhig paar Zentimeter drauf tun noch. Nur dann können sich zusätzliche Feinwurzeln erneuern, die es dir erlauben, die dicken Wurzeln mal einzukürzen. Ansonsten lass die Abmoosung mal auf dich zukommen und plane sie nicht zu fest. Willst du einen fitten Baum der evtl 2 halbwegs fitte? Abmoosung macht man eigentlich nicht zu spät im Sommer.
hwolf
BFF-Autor

Beitrag von hwolf »

Das schafft der Baum locker, wenn Du nicht ab jetzt alle 48 Stunden irgendwas abschnibbelst.
Köhler Rudolf

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Kenny,

du hast dir kein einfaches Material für deinen ersten Baum ausgesucht.
Auch erfahrene Bonsailiebhaber kommen bei solchem Material an ihre Grenzen.

Ich habe schon mehrfach in diesem Forum darauf hingewiesen, dass man bei Bonsai einen Schritt nach dem anderen tun sollte.
Und "Abmoosen" kommt erst später.... :-D

Du hast dich entschieden den Baum jetzt umzutopfen. Für mich wäre es das für dieses Jahr an Arbeiten an diesem Baum.
Lerne erst einmal mit deinem Baum umzugehen.
Richtiges Wässern ( wird total unterschätzt), Düngen, Pinzieren, richtiger Standort, Pflanzenschutz usw..
Und vor allem Geduld.

Ich würde den Baum aber überhaupt nicht abmoosen. Du brauchst bei so einem Ausgangsmaterial vor allem Wachstum und nochmals Wachstum .
Dazu sind Zugäste notwendig. Die kannst du später bei Bedarf wieder entfernen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Das sind meine Gedanken zu der Vorgehensweise an deinem Baum.
Aber es ist dein Baum.... :-D
Viele Grüße
Grüße
Rudi K.
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Kenny,
Du hast Dich von Ungeduld treiben lassen aber am Anfang ist das immer so. :-D

Wirklich Neues kann ich Dir nichts mehr schreiben denn eigentlich hast Du schon alle wirklich wichtigen Hinweise von diversen Vorrednern erhalten.
  • Ja, Dein Ahorn ist keine Veredelung sondern über Steckling vermehrt.
  • Ja, Deiner ist als Ausgangsmaterial etwas schwierig.
  • Ja, Du hattest mit dem vorhandenen Wurzelansatz Glück und fürs erste Mal umtopfen alles richtig gemacht.
  • Ja, Du solltest noch 2 cm Substrat auffüllen.
  • Apropos Substrat, das ist sehr humuslastig (viel Feinanteile) und hält lange nass. Im TPK wird es gehen, in einer normalen Schale blieb es wohl zu feucht.
    Ergo, jetzt die tägliche Pflege - vor allem gießen - lernen.
  • Nein, Du solltest jetzt nichts mehr schneiden und die Hände still halten. Wächst er gut kannst Du eventuell im Juni ein paar unbrauchbare Äste rausschneiden.
  • Solltest Du der "Biegeempfehlung" folgen, egal ob mit Hilfskonstruktionen oder ohne, wirst Du feststellen wie schnell und leicht die Äste mit diesem steilen Ansatzwinkel aus dem Stamm reißen und große, hässliche Wunden hinterlassen. (s. Martins Hinweis) Gebogen bekommt man die nicht.
  • Deine nach Martins Hinweis erstellte Skizze ist eine zukunftsfähige Option. Du hast die richtigen Äste eliminiert bzw. erhalten und eine brauchbare Stammlinie herausgearbeitet.
Also viel Erfolg und einfach mal ein wenig die Reaktionen der Pflanze abwarten. :wink:
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Antworten