Buchsbaum

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
grüner_hesse
Freundeskreis

Buchsbaum

Beitrag von grüner_hesse »

Dieses Frühjahr mussten im Garten zwei Buchskugeln aufgrund von Umbaumaßnahmen weichen. Eine fand ich in Ansätzen ganz interessant, die ist dann, nach stärkerem Rückschnitt, in nen Plastiktopf gewandert. Ist alles noch ganz grob, zwischendurch wurde mal unnötiges entfernt und vor kurzem etwas abgespannt... Was meint ihr, lohnt der Versuch, aus dem Buchs einen Baum zu machen?

Höhe nicht ganz 30cm
Bux1.jpg
Bux2.jpg
viele Grüße
Benny
florian2

Re: Buchsbaum

Beitrag von florian2 »

Hallo Benny,

der Versuch hat sich doch schon gelohnt. Ein schönes Bäumchen hast du da, mit tollem Wurzelansatz und vielen, sich bald verzweigenden aufrechten Ästen am kurzen, kräftigen Stamm. Buchsbäume sind meinen Erfahrungen zufolge äußerst robust und daher leicht zu "handeln". Tue ihm den Gefallen und schenke ihm eine schönere Schale, dann wirst Du mit dem Kerlchen noch mehr Spaß haben.

beste Grüße,

Florian
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Benny,
dieser Bux ist auf jeden Fall gutes Bonsai-Material! *daumen_new*
Mir sind noch drei Stellen aufgefallen, die man eventuell noch einmal durch einen tieferen Schnitt verbessern könnte, einmal rechts und einmal links, wo jeweils ein Substamm noch kürzer könnte und einmal ganz oben in der Spitze, wo ein gerades, dünnes Stück mit der eigentlichen Stammspitze konkurriert.
Kannst Du Dir ja mal durch den Kopf gehen lassen und überlegen und vor allem in natura anschauen. *konfus*

Liebe Grüße,
Heike

P.S. Eine richtige Schale hat noch Zeit, in der Strukturierungsphase tut es die Plastikschüssel durchaus. Später, wenn der Baum weiter fortgeschritten in der Gestaltung ist, kann man die Schale viel feiner und besser auf ihn abstimmen.
Dateianhänge
Bux1_Benny_v.jpg
Bux1_Benny_v.jpg (76.4 KiB) 3659 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
grüner_hesse
Freundeskreis

Hallo Florian,

vielen Dank für deine Antwort. Du hast genau die Punkte aufgezählt, die mich dazu gebracht haben, den Buchsbaum zu behalten. Vor allem die breite Basis (hier ist noch Arbeit, leider entspringen keine feineren Wurzeln in gewünschter Höhe) und die Substämme vermitteln schon ein wenig baumigen Charakter. Eine Schale hat, wie Heike auch betont, sicherlich noch Zeit. So ein Plastikpott geht kaum kaputt, kann in der Höhe "reguliert" werden (allerdings nur flacher :) ), ist leicht und, vor allem, rund. Mir hilft das, immer mal andere Blickwinkel zu testen.

Hallo Heike,

auch dir vielen Dank für deine Ideen zu dem Buchs. Die drei genannten Stellen sind in der Tat die, über die ich immer wieder nachdenke. Vor allem die Spitze bereitet mir Kopfweh. Der kleine, aufrechte Trieb soll eventuell mal die Spitze werden, läuft aber eigentlich in die falsche Richtung. Der Rest dort oben ist dick und globig :-?
Die beiden Substämme hab ich gedanklich auch schon gekürzt. Auf deinem Bild wirkt das deutlich aufgeräumter und luftiger. Am meisten stört aktuell sicherlich die fehlende Verjüngung. Die bis jetzt nur groben Schnitte ließen sich aber noch verfeinern...
Buxvir.jpg
Mal so als Alternative...
Über den Winter ist ja Zeit, den Burschen hin und her zu drehen. Auf jeden Fall ist meine Frage aus dem ersten post beantwortet. Danke euch..

viele Grüße
Benny
Gigant

Beitrag von Gigant »

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass man auch dem Buchsbaum so schöne Bonsai machen kann. Optisch sieht der ganz anders aus, als diese gestutzten Hecken.

Buchs treibt auch immer stark aus, da kann man viele Ableger nehmen, sollte es mal nicht klappen. :-D

Da könnte ich mich vielleicht auch mal dran probieren.
Euch allen einen kümmerlichen Zwergwuchs! :faellen:
grüner_hesse
Freundeskreis

Hallo allerseits,

hier mal ein kleines update...

Auf den Fotos ist frontal eine starke Wurzel zu erkennen, die eigentlich gar nicht mit der Basis verwachsen ist, sonder einfach aus derTiefe nach oben kommt. In natura war das immer wieder ein unschöner Blickfang. Auch das restliche Nebari ist eigentlich nur eine "Platte" ohne Übergang und Verjüngung auf feinere Wurzeln. Ich bin also mit dem Buchsbaum übereingekommen, dass wir da was machen müssen, um auf lange Sicht Partner zu bleiben. Letztes Jahr habe ich also abgemoost. Da ich dadurch auch die hässliche Wurzel loswerden wollte musste etwas von der breite des Ansatzes geopfert werden. Ich denke aber, dass über die Jahre mit fein verzweigten Oberflächenwurzeln ein besseres Ergebniss erzielt werden kann.
ungefähre Abmooslinie
ungefähre Abmooslinie
Buxvir.jpg (167.12 KiB) 2615 mal betrachtet

Das Ergebniss war annähernd perfekt. Nach dem Trennen der alten Wurzeln habe ich an den neuen bereits die gröbsten Querschläger (hauptsächlich nach oben wachsende) entfernt.
alte Wurzeln ab
alte Wurzeln ab
roh.jpg (747.53 KiB) 2615 mal betrachtet
Wurzeln leicht bearbeitet
Wurzeln leicht bearbeitet
DSC_0220.JPG (567.28 KiB) 2615 mal betrachtet
Detail hinten
Detail hinten
DSC_0219.JPG (239.57 KiB) 2615 mal betrachtet
Detail vorne
Detail vorne
DSC_0218.JPG (233.5 KiB) 2615 mal betrachtet

Für die nächsten zwei Jahre sitzt er in einer geräumigen Trainingsschale und ich werde versuchen, obenrum vorwärts zu kommen.
fin.jpg
fin.jpg (604.22 KiB) 2615 mal betrachtet

Kommentare, Ideen und Kritik immer gerne,

viele Grüße
Benny
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Hallo Benny,

ich finde das Projekt sehr interessant. Enorm, wie viele Wurzeln der Buchs beim Abmoosen geschoben hat!
Viel Glück beim Anwachsen!
In der letzten Ansicht stört mich der dicke erste Ast deutlich stärker als auf den ersten Bildern...
Bin gespannt, wie es weitergeht!
:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
grüner_hesse
Freundeskreis

Hi Andreas,

du hast recht, mir gefällt das so aktuell auch nicht. Heike hatte eingangs ja auch schon was zu den Substämmen geschrieben. Ich hatte von Anfang an im Kopf, dass ich mit einem immergrünen Baum solche Schwächen vielleicht mit etwas geschickt positioniertem Grün abmildern kann. Das werde ich versuchen, sobald der Bux über die Saison halbwegs angewachsen ist. Die letzten zwei drei Jahre hat der kaum ne Schere, geschweige denn Draht gesehen...

viele Grüße
Benny
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Oh, das finde ich aber schon schade, dass das gute breite Nebari und ein entscheidendes Stück Stammlänge geopfert wurden. Für mich war das Nebari und Tachiagari eigentlich das Beste am ganzen Baum. Ich hätte lieber an den weniger guten Wurzeln gearbeitet, als so einen Schritt zu machen. Aber nun ist es ja eh nicht mehr zu ändern und ich bin gespannt, wie sich die Sache weiterentwickeln wird. Ich drücke die Daumen, dass Du am Ende wirklich zufrieden sein wirst mit Deiner Entscheidung, Benny.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
grüner_hesse
Freundeskreis

Danke für deine ehrliche Meinung, Heike. Und fürs trotzdem Daumen drücken.

Ich hoffe natürlich ebenso, dass meine Vorstellungen irgendwie zu verwirklichen sind. Ich habe es mir mit dieser schwerwiegenderen Entscheidung logischerweise nicht leicht gemacht.
Schauen wir, was die Zukunft bringt :)

Liebe Grüße
Benny
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Benny,
ich bin da ganz bei Heike und hätte auch nicht abgemoost sondern erst mal diese dicke, aus der Tiefe kommende Wurzel herausoperiert, denn das Tachiagari war top.
Doch das ist jetzt durch. Die Abmoosung ist jedenfalls gut und wird ein neues Nebari ergeben.
bock hat geschrieben: 03.03.2019, 12:01 In der letzten Ansicht stört mich der dicke erste Ast deutlich stärker als auf den ersten Bildern...
Spontan würde ich eher den linken Substamm entfernen. Im Gegensatz zum rechten Ast ist er steif, geradlinig und ebenmäßig ohne Verjüngung. Am Ansatz sorgt er auch noch für eine ordentliche inverse Verjüngung des Hauptstamms und ergibt zusammen mit dem Substamm rechts hinten dieses Steinschleuder-V. Vor einer Komplettkappung würde ich aber wohl stark einkürzen und versuchen ihn am Ansatz zurecht zu schnitzen um seinen ersten, hinteren Seitenast zu erhalten.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Tss, ts, ts...

Substamm ist treffender Gary! Aber wir meinen beide denselben "Knüppel"!
;)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
abardo

Beitrag von abardo »

Ich hab auch erst gedacht: das Nebari war doch toll. Warum denn abmoosen ? Wenn man die dicke Wurzel wegnimmt, bleibt aber dann doch ein ziemliches Loch, rechts daneben war ja auch nichts.

Und so gut wie die Abmoosung jetzt aussieht, wird das neue Nebari exzelent werden.

Von den Substämmen würde ich jetzt erst einmal nichts entfernen. Da ein Buchs ja auch zuverlässig unten austreibt, kannst du dir dann ja Zweige ziehen, wo du möchtest und später reduzieren.
Zuletzt geändert von abardo am 06.03.2019, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
Freundeskreis

Hallo ihr Lieben,

nach zwei Tagen Internetausfall will ich mich noch kurz abschließend für eure Beiträge und Einschätzungen bedanken.

Ich bin jetzt schon am grübeln, seh es aber auch als Herausforderung, vielleicht den ein oder anderen in ein paar Jahren davon überzeugen zu können, dass meine Idee nicht total daneben war. Wenn es obenrum weitergeht melde ich mich wieder.

Viele Grüße
Benny
hwolf
BFF-Autor

Beitrag von hwolf »

Über den Gestaltungsschritt an sich kann man jetzt ja denken, was man will. Ich habe aber erstmal einen ziemlichen Respekt vor der Konsequenz, mit der hier vorgegangen wurde. Sehen - Meinung bilden - Planen - Durchführen - Dran bleiben.
Und das jetzt nicht mit einem Rohling, der vorher eh Murks war. Ein vernünftiges Buchsbaum-Nebari ist eher selten glaube ich und das für die eigene Vision zu opfern ist, naja konsequent eben. Und das verdient Respekt!
Ich freue mich auf ein Update in 3-4 Jahren und lasse mich dann im Nachhinein gern überzeugen.

Lieben Gruß
Heinrich
Antworten