Rotdorn abmoosen doch möglich?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Azurarked

Re: Rotdorn abmoosen doch möglich?

Beitrag von Azurarked »

Wow, da muss ich noch viel lernen.
Beobachte dein Projekt auch sehr genau, will dir vielleicht da nachahmen.
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Hallo Sanne,

bei einer älteren Chin. Ulme, bei eine Quitte und auch bei einem Dreispitzer Hat es gut geklappt. Ich denke weil meine erste geglückte Abmoosung mit einer Tüte gewesen war, favorisiere ich die Methode.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Grüß Euch,
Azurarked hat geschrieben:...Beobachte dein Projekt auch sehr genau, will dir vielleicht da nachahmen...
Das freut mich, wenn der Thread andere dazu animiert, es auch einmal mit einer Abmoosung zu versuchen.
espanna hat geschrieben:...bei einer älteren Chin. Ulme, bei eine Quitte und auch bei einem Dreispitzer Hat es gut geklappt. Ich denke weil meine erste geglückte Abmoosung mit einer Tüte gewesen war, favorisiere ich die Methode...
Ich weiß nicht, ob das vielleicht nur Glück war, dass Deine Abmoosung mit einer Tüte gleich geklappt hat.? Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es in einem schwarzen Plastiktopf evtl. besser klappt (ähnlich wie bei der Fahrradschlauch-Methode), da durch mehr Wärme sich schneller neue Wurzeln bilden können.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Bodo.P.

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo Sanne

Schwarz ist gut wegen der Wärme ja.
Ich nehme eine durchsichtige Folie welche ich dann noch mit dunkler Folie umwickle.
Dadurch kann ich kontrollieren wie weit die Wurzeln sind, OHNE dieselben zu stören.

mfg
Bodo.P.
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Bodo.P. hat geschrieben: 11.08.2017, 10:02 Hallo Sanne

Schwarz ist gut wegen der Wärme ja.
Ich nehme eine durchsichtige Folie welche ich dann noch mit dunkler Folie umwickle.
Dadurch kann ich kontrollieren wie weit die Wurzeln sind, OHNE dieselben zu stören.

mfg
Bodo.P.
So mache ich das auch *daumen_new*

Ich vermute (vll. liege ich auch komplett falsch) dass dem Wurzelwachstum ein gewisser Druck, was du mit einer "Tüte" erreichen kannst gut tut :roll:
Gruß
László

Alfred Krupp
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Bodo.P. hat geschrieben:...Schwarz ist gut wegen der Wärme ja. Ich nehme eine durchsichtige Folie welche ich dann noch mit dunkler Folie umwickle.
Dadurch kann ich kontrollieren wie weit die Wurzeln sind, OHNE dieselben zu stören...
Hallo Bodo,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das ist eine gute Idee. Handelt es sich bei Deinem Abmoosungsversuch auch um einen Rotdorn?
espanna hat geschrieben:...Ich vermute (vll. liege ich auch komplett falsch) dass dem Wurzelwachstum ein gewisser Druck, was du mit einer "Tüte" erreichen kannst gut tut...
Hallo László,

das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Mein Bonsaifreund, der die Abmoosung gestartet hat, hatte dann ja einen 4 mm Aludraht angelegt, wie auf der vorigen Seite schon beschrieben. Durch den fest angezogenen Draht denke ich eher, dass die Pflanze durch den "Saft-Rückstau" bzw. "Druck" ermuntert wird, Wurzeln zu bilden.

Aber ich gebe zu, dass ich bislang selbst noch keine Erfahrung mit Abmoosung gemacht habe. Also Respekt, wenn es Dir schon mal gelungen ist.

Gruß, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Hallo Sanne,

da hast du nichts falsch verstanden, ich habe es falsch formuliert. Was dein Bonsaifreund gesagt hat ist (nach meine Erfahrung auch) richtig.
Ich meinte, wenn die Wurzel anfangen zu wachsen und die einen gewissen Druck spüren geht es besser voran.Es ist nur Theorie, aber nächten Frühling möchte ich es in einem Versuch testen.
Hier hat das sehr gut geklappt:
viewtopic.php?f=8&t=43998&hilit=meine+erste
Und hier erst nachdem ich eine "Tüte" angelegt habe :
viewtopic.php?f=8&t=43654&hilit=chinesi ... 15#p503062

Wie gesagt, alles nur Theorie -> nächstes Jahr weiß ich (hoffentlich) mehr.

Drüche dir die Daumen dass es klappt :)
Gruß
László

Alfred Krupp
Ferry

Beitrag von Ferry »

Die Kallusentwicklung sieht gar nicht so schlecht aus. Für mich ist es ein Indikator, daß der abzumoosende obere Teil weiterleben möchte.
LG,
F.
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo László,

Deine beiden abgemoosten Bäume schauen doch super aus mit den vielen Wurzeln. *daumen_new*
Ferry hat geschrieben:Die Kallusentwicklung sieht gar nicht so schlecht aus. Für mich ist es ein Indikator, daß der abzumoosende obere Teil weiterleben möchte.
Danke Fredrik. Das gibt mir große Hoffnung. :-D

LG, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
Bodo.P.

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo Sanne

Bei mir waren es Flaumeiche (Abmoosstelle 15cm Durchmesser); Granatapfel ingesamt 5 an einem Baum 4 haben geklappt, Rotbuche.
Wurzeln entstehen an der Abmoosstelle weil die Leitungsbahnen von oben nach unten zu den Wurzeln unterbrochen sind. Der dicke Aludraht soll verhindern das
die neuen Wurzeln am Stamm senkrecht nach unten wachsen.

mfg
Bodo.P.
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Leider hat die Abmoosung des Rotdorns auch beim 2. Versuch keinen Erfolg gehabt. Aber wir geben noch nicht auf und machen einen 3. Abmoosversuch.

Grüße, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Die Abmoosung des Rotdorns hat leider doch nicht geklappt. :cry: Woran es gelegen hat, weiß ich nicht.*schulter zuck*

Grüße, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Heute habe ich neue Bilder vom Rotdorn bekommen. Die nicht zu abmoosende Spitze wurde abgeschnitten und jetzt versucht, als Steckling zu bewurzeln. Der Rest des Baumes wurde neu aufgebaut und umgetopft.

Grüße, Sanne
Dateianhänge
P1050451.JPG
P1050451.JPG (119.12 KiB) 1601 mal betrachtet
P1050454.JPG
P1050454.JPG (132.36 KiB) 1601 mal betrachtet
P1050456.JPG
P1050456.JPG (111.27 KiB) 1601 mal betrachtet
(Zitat von Gisela V.)
Antworten