Acer Ginnala - Feuerahorn

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Michael 86

Re: Acer Ginnala - Feuerahorn

Beitrag von Michael 86 »

..... kleine Gegenüberstellung zweier Möglichkeiten .....

Links ein durchgehender Stamm, eher klassisch. Rechts aufgefächerte Krone, eher natürlich.
Ideenvergleich.jpg
Ideenvergleich.jpg (50.47 KiB) 1408 mal betrachtet

Meinungen dazu ?
Grüße Michael :)
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Hallo

Ein Herbstupdate. Der dünne Stamm wurde wachsen gelassen und steht mir im wahrsten Sinne fast bis zum Hals steht.
Wenn der erste Austrieb ausgehärtet ist, werde ich wohl den geraden Stamm mit der Säge einkürzen und einen V-Schnitt vornehmen, und alles darf zugunsten Verdickung und Wundüberwallung weiter wachsen, solange ich den Baum in der Schale versorgen kann.

3.jpg
3.jpg (51.06 KiB) 1215 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (129.81 KiB) 1215 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (132.77 KiB) 1215 mal betrachtet
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Hallo

Auch hier wollte ich mal schauen, wie sich die Wurzeln entwickelt haben. Mir fehlen hier nähere Wurzeln am Fuß, die das Nebari nicht so grob aussehen lassen. Die Wurzeln waren sehr stark im Kreis gewachsen. Es war wirklich zeitraubend, den Ballen aufzulösen. Habe kräftig geschnitten und in einen TPK gesetzt, um das Wachstum neuer Wurzeln in Stammnähe anzuregen. Leider wegen leerem Akku und stundenlangem Stromausfall durch den tobenden Sturm kein Bild vor dem Wurzelschnitt.

Diesmal nicht so zurückhaltend. Etwas intensiver selektiert und mehr weg Verzweigungen weg geschnitten. Leider im Vergleich im Jahr keine neue Verzweigung hinzu gekommen.

Eine Saison davor (Herbst 2017)
Eine Saison davor (Herbst 2017)
1.jpg (203.83 KiB) 1085 mal betrachtet
Frühjahr 2019
Frühjahr 2019
10.03.2019-4.jpg (385.36 KiB) 1085 mal betrachtet
Thorsten1504

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Michael,

das wird schon mit der der Zeit.
Feuerahorne sind ja gute Wurzelmacher.
Hat sich obenrum auch schon was getan???

Gruß

Thorsten *wink*
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Thorsten

Hab nur die langen Ruten eingekürzt. ich tendiere nach dem Austrieb, den geraden Stamm schräg zu Verzweigung zum neuen Leittrieb hin, zu schneiden. Daraus dann einen Ast bilden
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Michael 86 hat geschrieben: 10.03.2019, 20:05 Leider im Vergleich im Jahr keine neue Verzweigung hinzu gekommen.
Hast du schon dran gedacht die Wurzeln abzumoosen? Herbert A. hat das sehr schön dokumentiert.
Oder mit der Rundzange etwas von der Wurzel "rauszubeissen", Spaghnummoos drauf und abwarten?
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Hast du schon dran gedacht die Wurzeln abzumoosen? Herbert A. hat das sehr schön dokumentiert.
Oder mit der Rundzange etwas von der Wurzel "rauszubeissen", Spaghnummoos drauf und abwarten?
Hallo

Nicht in dem Moment. Ich möchte es erst mit dem TPK versuchen. Beim Feldahorn bin ich sehr aufgefallen was die Bildung neuer Wurzeln angeht. Da das günstiges und eher nicht so ideales Material war, war das nicht so ärgerlich, aber hier würde ich das ungern erfahren. Deswegen erst mal so. Er muss jetzt innere Wurzeln bilden. MMn könnte der TPK auch noch ein paar Zentimeter größer ausfallen, denn die Wurzeln haben nicht so viel Platz. Ich denke ich muss da zu beginn gut aufpassen, dass er nicht austrocknet.
Antworten