Ich bin komplett neu was Bonsais angeht und weiß eigentlich gar nichts (Tatsächlich habe ich schon Kakteen getötet), weshalb ich hoffe, dass ihr mit vielleicht weiterhelfen könnt.
Ich habe vor drei Monaten einen halb vertrockneten Bonsai aus dem Baumarkt gerettet, der allerdings nur als "Grünpflanze" verkauft wurde. Ich konnte nicht wirklich bestimmen, um welche Art es sich bei ihm handelt, hättet ihr da eine Idee?
Inzwischen treibt er ordentlich und ich weiß nicht so recht, wie, wann und ob ich ihn beschneiden soll, ob er neue Erde braucht und dergleichen. Ich komme mir wie eine ganz fürchterliche Pflanzenmutter vor!
Außerdem sitzen wenige, sehr seltsame Tiere auf den neuen blätter, klein, oval und weißlich. Was sind das für Tiere? Und schaden sie ihm, wenn ja, wie kann man gegen sie vorgehen?
Vielen Dank im Vorraus schon mal für eure Hilfe,
Etnata
Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ ] Ja – seit
[X] Nein
Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Bitte hier eintragen. Wenn möglich bitte auch den kompletten lateinischen Namen
[X] Indoor Glaube ich jedenfalls.
[ ] Outdoor
Wo steht dein Bonsai
Auf dem Fensterbrett, teilweise dem Schreibtisch, er musste bisher häufiger den Standort wechseln, meistens aber süd-östlich.
Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Aus dem Baumarkt
Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Ich habe keine Ahnung, Erde und irgendwas faseriges, ich hoffe, man erkennt es auf den Bildern?
Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
Bisher noch nicht.
Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Noch gar keinen, ich war mir da eher unsicher.
Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Ca. einmal in der Woche, bis das Substrat wieder ganz feucht ist.
Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?
[x] Ja
[ ] Nein