erstmal herzlichen Glückwunsch dass der Steckling zwei Jahre überstanden hat. Ich habe es auch zweimal mit einer Olive versucht - die erste haben Spinnmilben dahingerafft, die zweite hatte Schildläuse und ich habe sie versehentlich mit der Schere gekillt...
Deine Olive braucht neben VIIIIEEEEL Licht und Wärme etwas Dünger und einen Topf mit Wasserabzugsloch. Staunässe können die im Gegensatz zu Sumpfzypressen nämlich nicht ab. Auch braucht die Wurzel Sauerstoff.
Natürlich kannst du sie schon in eine Bonsai-Schale pflanzen, aber da wächst sie auch nicht schneller. Ich würde es eher mit einem Teichpflanzkorb versuchen und die nächsten fünf Jahre einfach beim Wachsen zuschauen.
liebe Grüße Andreas Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! besucht mich auf flickr
Hallo! Ich hab auch eine Olive, vor Jahren irgendwo billig gekauft. Doch hatte sie von Anfang an schon einen etwas dickeren Stamm. Ich habe viel darüber gelesen und es wird immer gesagt das es in unseren Breiten kein zufriedenstellendes Wachstum gibt (vor allem am Stamm). Mich hat das nicht abgehalten, vor allem, werfe ich keine Pflanzen weg und meiner geht es prächtig. Ich hatte sie im ersten Jahr fast ersäuft! Mit viel Glück und Aufwand habe ich sie gerettet... Hauptstamm starb, aber sie trieb neu aus. Jetzt funktioniert es super. Ein durchlässiges Substat ist super und den ganzen Tag VOLLE SONNE! Übers Überwintern musst dir auch Gedanken machen. Ich würde sie nicht in eine Schale setzen, wenn du willst das sie noch mal „groß“ oder bzw dick wird!? da gibt es viel bessere Behältnisse meiner Meinung nach. Ich werde meine sicher auch mal hier rein stellen, weil ich auch paar Fragen dazu hätte... oder darf man sich hier vl anschließen, oder neuen Beitrag machen?
Lg Sabsi