Endlich in der Schale

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Timo1986

Endlich in der Schale

Beitrag von Timo1986 »

Hallo liebe Gemeinde,

Endlich habe ich mich getraut nach langem lesen und forschen hier im Forum.
Naja meine Frau meinte auch irgendwann tue es einfach.

Also lehmboden entfernt, wurzelschnitt, pfalwurzel kappen.

Substrat selber gemischt.

Und das ganze in die Schale gesetzt und fest gemacht.

Was denkt ihr wie schaut's aus kann das was werden bin mega kritisch gerade.

Soll sie jetzt draußen stehen bleiben oder lieber reinholen? Was wäre den optimal?

LG
TimoBildBild

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

bock
Freundeskreis

Re: Endlich in der Schale

Beitrag von bock »

Hallo Timo,

herzlich willkommen im Forum!

Schön, dass du uns deine Olive (?) zeigst.
Wenn es denn eine ist, handelt es sich um ein mediterranes Gewächs, das keinen oder kaum Frost verträgt.
Je nachdem wo du wohnst, kann es erforderlich sein, das Bäumchen bis mitte Mai noch an einem hellen Fenster in der Wohnung zu lassen. Gerade nach dem Umtopfen vertragen auch sonst frostfeste Bäume keinen Frost.
Also gut aufpassen, vor Wind und Frost schützen.
Je nachdem wieviel Wurzelmasse du entfernt hast, solltest du eventuell auch noch die Triebe einkürzen.

Viel Erfolg!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Timo1986

Beitrag von Timo1986 »

Hallo,

Danke für die rasche Antwort, Wurzeln habe ich ungefähr die Hälfte abgenommen, da der ganze Topf durchwachsen war, war bei meiner anderen olive aus Griechenland nicht so.

Hasst du einen Tipp wegen den trieben will sie nicj5 kaputt machen.

LG
Timo

bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Klar, Timo!

Schneide jeden Terminaltrieb (das sind die, die ohne Verzweigung enden) auf das dritte Blatt nach der letzten Verzweigung zurück.
Wenn die Krone dann einigermaßen halbkugelig ist, reicht das.
Sonst kannst du noch zu lange Äste einkürzen.
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
Timo1986

Re: RE: Re: Endlich in der Schale

Beitrag von Timo1986 »

bock hat geschrieben:Klar, Timo!

Schneide jeden Terminaltrieb (das sind die, die ohne Verzweigung enden) auf das dritte Blatt nach der letzten Verzweigung zurück.
Ach vielen Dank sehr gut und einfach erklärt, mir ist es wichtig das es die Pflanze es schafft.

Die letzte olive die ich mir aus Griechenland mitgenommen habe, es waren mal 2, hatte ich direkt ohne irgendwas über bonsai zu wissen in eine Schale gepackt, sie hat es nicht überlebt, was mir sehr leid tat, den ich finde Natur steht über alles.
Und ich hatte dafür gesorgt das ein Bäumchen weggestorben war. Deswegen der nächste Versuch erst 2 Jahre später, und ja studieren geht über probieren, aber der Preis ist viel zu hoch. Und dann auch noch eine olive, für mich ein heiliger Baum der tief verwurzelt ist in meiner Kultur.

Wann kann ich mir sicher sein Das sie es geschafft hat, welche Anzeichen gibt es?

LG

Timo

mydear

Beitrag von mydear »

Timo1986 hat geschrieben: 20.03.2019, 22:33 Wann kann ich mir sicher sein Das sie es geschafft hat, welche Anzeichen gibt es?
wenn sie anfängt neu auszutreiben oder Blütenstände entwickelt

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Timo1986

Beitrag von Timo1986 »

bock hat geschrieben:Klar, Timo!

Guten Morgen,

Soll ich wirklich so stark zurückschneiden, da würde gut Was ankommen von der Pflanze. Habe mal markiert wo ich den Schnitt ansetzen würde, wäre es den dort Ok?

LG
Timo Bild

bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Ja sicher!

:-D

Momentan hat deine Olive ein dünnes Stämmchen und eine viel zu hohe Krone mit unverzweigten Trieben und großen Blättern.
Da du die Wurzeln beschnitten hast, kann sie das ganze Laub garnicht mehr versorgen. Wenn du jetzt an der roten Linie halbkreisförmig mit der Schere durch die Krone wütest, zwingst du die Olive, schlafende Knospen zu aktivieren. Das fördert die Verzweigung und je mehr Verzweigung du erreichst, desto kleiner werden irgendwann auch die neuen Blätter.
Ziel bei Bonsai ist immer die Proportion.
Ob nun Stamm zu Krone oder zu Astdicke, Schalengröße zu Laubmasse, Verzweigung zu Baumgröße - alles will in die richtigen Proportionen gebracht werden.
Wenn du nicht regelmäßig zurückschneidest, hast du bald eine Kübelpflanze in einer Schale.
In diesem Fall wahrscheinlich eine tote Kübelpflanze, weil die Blätter viel mehr Wasser verdunsten als die Wurzeln nachliefern können.
Nur Mut!
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
Timo1986

Beitrag von Timo1986 »

bock hat geschrieben:Ja sicher!

:-D

Momentan hat deine Olive ein dünnes Stämmchen und eine viel zu hohe Krone mit unverzweigten Trieben und großen Blättern.
Da du die Wurzeln beschnitten hast, kann sie das ganze Laub garnicht mehr versorgen. Wenn du jetzt an der roten Linie halbkreisförmig mit der Schere durch die Krone wütest, zwingst du die Olive, schlafende Knospen zu aktivieren. Das fördert die Verzweigung und je mehr Verzweigung du erreichst, desto kleiner werden irgendwann auch die neuen Blätter.
Ziel bei Bonsai ist immer die Proportion.
Ob nun Stamm zu Krone oder zu Astdicke, Schalengröße zu Laubmasse, Verzweigung zu Baumgröße - alles will in die richtigen Proportionen gebracht werden.
Wenn du nicht regelmäßig zurückschneidest, hast du bald eine Kübelpflanze in einer Schale.
In diesem Fall wahrscheinlich eine tote Kübelpflanze, weil die Blätter viel mehr Wasser verdunsten als die Wurzeln nachliefern können.
Nur Mut!
So da die Blätter der Krone schon recht trocken sind habe ich mal ein Foliengewächshaus als erste Hilfe Maßnahme zusammen gebaut. Das mit den trockenen Blättern ist mir erst eben beim schneiden aufgefallen.
Schafft die es noch oder ist der Baum hin ?

LG
TimoBildBild

bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Na, ich drücke die Daumen!

Foliengewächshaus ist schon mal super, aber vergiß nicht, regelmäßig zu lüften, damit sich kein Schimmel ausbreitet.
Im schlimmsten Fall sind jetzt alle Blätter hin, aber mit ausreichend Wärme und Licht sollten bald ein paar Knospen schwellen und anzeigen, dass der Baum jetzt wieder wachsen will.
Bitte jetzt nicht düngen! Erst, wenn wieder Triebwachstum einsetzt. Das kann schon mal vier bis acht Wochen dauern. Und nicht zu viel Wasser, das Substrat soll nur leicht feucht sein. Am besten suchst du mal in der Suchfunktion des Forums nach der "Holzstäbchen-Methode". Sonst könnten die Wurzeln anfangen zu faulen.
Ein Rat noch: geschwächte Bäume sind sehr anfällig für Parasiten. Schildläuse sind schwer zu entdecken, können deiner Olive aber den Rest geben! Gründlich absuchen!
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
Timo1986

Beitrag von Timo1986 »

Hallo,

Kurzes Status update..... die olive lässt super viele Blätter fallen ich denke bis morgen sind alle unten. Ist das normal oder sollte 8ch .ir sorgen machen ?

LG
Timo

bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

bock hat geschrieben: 21.03.2019, 19:44 ...
Im schlimmsten Fall sind jetzt alle Blätter hin, aber mit ausreichend Wärme und Licht sollten bald ein paar Knospen schwellen und anzeigen, dass der Baum jetzt wieder wachsen will.
...
8)
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
Timo1986

Beitrag von Timo1986 »

bock hat geschrieben:
bock hat geschrieben: 21.03.2019, 19:44 ...
...
8)
Ist es das was du meinst die Blätter sind als einzigste noch nicht trocken abgefallen sind sie auch nicht.

Kann ich das als gutes Zeichen Werten oder ist es noch zu früh ?

LG
TimoBild

bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Nein Timo.

Das ist eine Triebspitze, die Knospen sitzen in den ehemaligen Blattachseln.
Wo ein Blatt gesessen hat, ist nun eine kleine Narbe. Direkt darüber (in Richtung Triebspitze) sitzt eine Knospe. Wenn DIE austreibt, hat der Baum das Schlimmste überstanden.
Hab ein bisschen Geduld, Bäume sind recht langsame Tiere... ;)
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
Timo1986

Beitrag von Timo1986 »

Hey,

Sorry wegen der nerverei aber ich will das er es schafft. Überlege mir ein pflanzenlicht und eine heizmatte holen. Würde das was helfen ?

LG Timo

Antworten