Hallo liebe Bonsai Community,
ich lese nun schon seid ein paar Monaten Bücher und speziell dieses Forum hoch und runter um mein neues Hobby Bonsais langsam zu verstehen.
Bisher konnte ich jedes Verständnisproblem und meine Fragen durch die Suche und Querlesen immer recht gut beantworten.
Nun habe ich mir eine Mädchenkiefer aus einer Baumschule gekauft und bin etwas stutzig über die weißen flecke an der Rinde. Ich bin mir nicht sicher ob das eine normale nicht schädliche Flechte ist oder doch ein größeres Problem.
Vielen Dank im voraus für die Hilfe und all die aktiven alten und jungen Hasen hier im Forum :D!
Mädchenkiefer "Pinus parviflora 'Adcock's Dwarf'"
Mädchenkiefer "Pinus parviflora 'Adcock's Dwarf'"
- Dateianhänge
-
- IMG_20190322_145554.jpg (243.89 KiB) 1539 mal betrachtet
-
- IMG_20190322_145652.jpg (232.08 KiB) 1539 mal betrachtet
- bock
- Freundeskreis
Re: Mädchenkiefer "Pinus parviflora 'Adcock's Dwarf'"
Hallo Itchy,
ist leider nicht zu erkennen, ob es Flechten sind oder irgendwelche Parasiten.
Kannst du einen Bildausschnitt von 1000 Pixel Kantenlänge machen und den hochladen?
Dann kann man bestimmt mehr erkennen, denn scharf sind die Bilder ja...
-> erstes Bild, der Stammabschnitt neben der Sitzbank, eventuell auch etwas weiter oben
ist leider nicht zu erkennen, ob es Flechten sind oder irgendwelche Parasiten.
Kannst du einen Bildausschnitt von 1000 Pixel Kantenlänge machen und den hochladen?
Dann kann man bestimmt mehr erkennen, denn scharf sind die Bilder ja...
-> erstes Bild, der Stammabschnitt neben der Sitzbank, eventuell auch etwas weiter oben
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Auf dem linken Ast sieht es bisschen nach Wollläusen aus, aber zu klein um es sicher zu erkennen.
Vielen Dank für die Antworten, ein bekannte erfahrene Gärtnerin sagte mir, das es nur ein Flechte sei und kein Grund zur Sorge besteht.
Hallo,
offen gesprochen wäre ich mir anhand der Bilder nicht sicher, ob das wirklich Flechten sind. Wenn auch junge Äste befallen sind, würde ich eher auf Wollläuse tippen. Wollläuse sind normalerweise ganz gut zu erkennen, wenn man ein wenig sucht.
Viele Grüße,
Sebastian
offen gesprochen wäre ich mir anhand der Bilder nicht sicher, ob das wirklich Flechten sind. Wenn auch junge Äste befallen sind, würde ich eher auf Wollläuse tippen. Wollläuse sind normalerweise ganz gut zu erkennen, wenn man ein wenig sucht.
Viele Grüße,
Sebastian