Was denkt ihr?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
donaurieder

Beitrag von donaurieder »

Hallo Monika,

man kann auf deinem Bild nicht erkennen, wieviel oberhalb der Abmoosstelle noch lebt (grün vorhanden ist). ?

Grüße
Hermann.
jost

Beitrag von jost »

Hallo Monika,

ich denke, auch wenn Du mehrere große Schnitte machen mußt, der Feldahorn treibt willig an den Schnittstellen wieder aus, sodaß genügend Triebe für den Kronenneuaufbau vorhanden sein werden. A und C würde ich auch wegnehmen und bei B die beiden dünnen Äste entfernen. Außerdem die Breite, das Volumen deutlich reduzieren, um den Baum mehr in die Höhe zu treiben. Auf jeden Fall schlummert viel Potential in dem "Stumpen".

Ich habe im letzten Jahr erstmalig drei Pflanzen abgemoost. Zwei haben es geschafft, eine leider nicht. Dieses war eine Lärche, die zwar Wurzeln gebildet hatte aber leider zu wenig zum Überleben. Ich war halt zu ungeduldig bei der Konifere, hätte lieber noch ein Jahr warten sollen. Ein Fächerahorn und eine Linde haben prima gewurzelt und warten auf das Umtopfen im Frühjahr.

Viel Erfolg mit Deinem Ahorn!!
Gruß, Joachim
weeijk

Beitrag von weeijk »

mohan hat geschrieben:Danke Wessel,
warum genau würdest du C ganz wegschneiden wollen? Ds hatte ich eigentlich nicht so vor.
Bei A wollte ich den Ast wegschneiden, deswegen versuche ich ihn weiter oben auch abzumoosen an einer interessanten Stelle. Bei A ist allerdings noch ein Ast davor, den ich hier mal freiradiert habe. Die Schnittstelle wird in der Tat etwas größer ausfallen.
Hallo Monika,

C muss in meine Augen ganz weg weil die in vergleich zu zb. B zu dick ist.
Fast das selbe gilt auch für A, in deiner Virtuel wirkt die zu mir auch zu dick, also.....darum würde ich die Beide entfernen.

Wie bin ich zu sagen das dies die beste Option ist?

Schön Gruss, Wessel

Abmoosen kann auch mit sowohl die Ringmethode als die Tourniquetmethode zusammen, vieleicht wirkt das besser???
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
Joker

Beitrag von Joker »

Ich dachte mir so vielleicht und den Ast rechts unten nutzen, welcher nach vorne wächst.
Den Baum um 30° gegen den Uhrzeigersinn drehen, dann ist der große Schnitt verdeckt.

Gegen diesen Vorschlag spricht jedoch Wessel Argument von der Astsstärke.
Dateianhänge
acampestre_mo4.jpg
acampestre_mo4.jpg (30.35 KiB) 1349 mal betrachtet
fr34K

Beitrag von fr34K »

Moin, moin,

Ich hab jetzt endlich mein erstes virtual gemacht... da fehlen noch die hinteren Äste (wusste nicht ob da welche sind und wo, deswegen sieht der astaufbau auch eher 2 dimensional aus), die fein verzweigung und außerdem glaub ich, dass die krone zu groß und breit geworden ist. man sollte mehr platz lassen für den neu austrieb.
ich hab auch gleich einen schalen vorschlag gemacht, weiß nicht ob das so passt. bin ja schließlich noch anfänger, da kann man sich ja mal ein paar geschmackliche fehltritte leisten :wink: .
ich würd den baum zuerst so zurückschneiden, wie im bild und den linken unteren ast frei wachsen lassen, weil der im vergleich zum rechten 2. ast zu dünn aussieht. der rechte unterste ast geht sicherlich ein stück in richtung des betrachters, vielleicht wirkt der nicht ganz so dick, wenn man den baum dreht.

schöne grüße aus Hamburg,

Felix
Dateianhänge
2. virtual, find ich besser
2. virtual, find ich besser
acer-vers.-2.0.jpg (64.14 KiB) 1329 mal betrachtet
1.versuch virtual- krone zu groß
1.versuch virtual- krone zu groß
acer-virtual-ohne-laub.jpg (67.38 KiB) 1329 mal betrachtet
so würd ich schneiden
so würd ich schneiden
acampestre-schnitt.jpg (68.95 KiB) 1329 mal betrachtet
jost

Beitrag von jost »

2. Version *daumen_new* *clap*

Schönes Virtual!!
Gruß, Joachim
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Danke Thomas, MIT Erklärung lässt sich das für mich, VIEL besser nachvollziehen, wie es zu diesem Vorschlag kommt.
Normalerweise bin ich nicht so zimperlich mit radikalen Schnitten. ECHT! Nur für diesesn Acer scheint mir dass doch etwas zu drastisch.
Bzgl. A und B: Beide setzen auf gleicher Höhe an. Deshalb würde ich mich auf jeden Fall von einem trennen.
Obwohl ich diese Regel kenne, würde ich sie hier bewusst brechen wollen.

:arrow: Zum einen sind sie schon ganz leicht gegeneinander versetzt
:arrow: und zum anderen ist dies ja kein kanz junges Pflänzchen mehr, bei dem man alles noch ganz allein entscheiden kann. Dieser Baum gibt mir schon einStück vor, was ich mit einbeziehen muss.
:arrow: Nicht zuletzt würde das viele Abschneiden nur die wirklich schon schön vorhandene Rindenstruktur beschädigen :-)

Wohin meine Vorstellungen gingen, siehst du unten.

Hallo Hermann oberhalb der Abmoosstelle ist genug grün vorhanden, das Stück ist aber ein eigenes Thema....

Hi Jost, sehr viel höher wollte ich den Baum nicht wachsen lassen. Mir würde er eher breit als hochgefallen, was ihm auch von seinem bisherigen Wachstum entgegenkommen würde...
Den einen dünnen Ast links würde ich auch abschneiden und den anderen aber lassen um so (erstmal) eine optische Dicke zu erreichen.

Wessel, danke für deine Erklärung, ich habe deine Option selbstverständlich nur als gutgemeinte Hilfe verstanden ;-) Ich werde darüber nachdenken. Ebenfalls über Jokers Idee den Baum noch etwas zu drehen. Wobei, bei dieser Ansicht die Schnittestelle recht gut in einer „Falte“ läge, und einigermaßen gut verdeckt wäre.

Geniale 1. Virtuelles Felix!! Mein Respekt!
In diese Richtung könnte ich ernsthaft weiterüberlegen. Es fehlt zwar leider die 3.Dimension aber das werde ich in natur mal checken. Das V ist als Inspiration schon sehr viel wert ;-)

Wie oben schon geschrieben , neige ich eher zur beiteren Variante.
Im Verhältnis zur Höhe etwa 4:3

Hier ist der Baum mal um 180° gedreht und ich habe den möglichen Kronenumriss eingezeichnet. Ach ja ein paar Äste habe ich an der "Schnittstelle" schon drangezaubert. ANsonsten habe ich alle vorhandene Kronenäste original so gelassen.
Auch nur eine erste Überlegung....
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

So könnte ich mir die Krone gut vorstellen, Monika.
Auch von dieser Seite würde der Feldahorn gut aussehen ..... *up*
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Wolfgang hat geschrieben:So könnte ich mir die Krone gut vorstellen, Monika.
Auch von dieser Seite würde der Feldahorn gut aussehen ..... *up*
Also würdest du auch nicht soo viel abschneiden/ reduzieren, wie von den anderen vorgeschlagen?

Bei den letzten Bildern ist übrigens noch nichts gedrahtet oder anderweitig in Form gebracht.
Da lässt sich doch bestimmt auch noch einiges drüber verbessern, oder?
Achim13

Beitrag von Achim13 »

Auch wenn ich jetzt nur nachplabbere,

so sieht der Ahorn meiner Meinung nach am besten aus.
Vielleicht noch auf der linken Seite im oberen Kronenbereich ein bis zwei dicke Äste entfernen.

Gruß Achim *wink*
thomasK
Beitrag von thomasK »

Hi Monika,

ich kann Deine Argumente nachvollziehen. Mir gefällt Dein Gestaltungsansatz. Es halt immer etwas anderes, wenn man den Baum vor sich hat und ihn von allen Seiten betrachten kann.
Viele Grüße,
Thomas

BonsaiDiary - bewahre die Geschichte Deiner Bonsais: https://bonsaidiary.app
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Das ist wahr Thomas.
Aber manchmal führt es zu ganz anderen Ansichten und Ideen, auf die man selbst nicht so leicht gekommen wäre! :D
#
Kränzle S.
Mentor
Beitrag von Kränzle S. »

so vielleicht........ :!: :?:
Dateianhänge
acer.jpg
acer.jpg (16.85 KiB) 1233 mal betrachtet
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Wäre eine Möglichkeit wobei der (zu) dicke Ast links etwas unharmonisch auf das Gesamtbild wirkt. :roll: :wink:
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

mohan hat geschrieben:Also würdest du auch nicht soo viel abschneiden/ reduzieren, wie von den anderen vorgeschlagen?

Bei den letzten Bildern ist übrigens noch nichts gedrahtet oder anderweitig in Form gebracht.
Da lässt sich doch bestimmt auch noch einiges drüber verbessern, oder?
Nein, zu viel würde ich nicht wegschneiden, Monika.
Es müssten vielleicht ein paar Zweige rausgeschnitten bzw. eingekürzt werden und die Krone durchgedarahtet werden (auch Abspanndrähte kannst du da gut verwenden...), aber die Grundform der Baumkrone gefällt mir so recht gut.
Antworten