Bonsai-Gestaltung

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
neffco

Bonsai-Gestaltung

Beitrag von neffco »

Hallo Bonsai-Forum,

bin ein totaler Anfänger und weiß nicht, wie ich meinen Bonsai gestalten soll. Habt ihr für mich eine Idee, um in das "Gestalten" reinzukommen?

Vielen Dank *daumen_new*
Lukas
IMG_20190329_115838.jpg
IMG_20190329_115838.jpg (126.41 KiB) 891 mal betrachtet
IMG_20190329_115858.jpg
IMG_20190329_115858.jpg (110.09 KiB) 891 mal betrachtet
IMG_20190329_115915.jpg
IMG_20190329_115915.jpg (114.7 KiB) 891 mal betrachtet
IMG_20190329_115907.jpg
IMG_20190329_115907.jpg (129.46 KiB) 891 mal betrachtet
mydear

Re: Bonsai-Gestaltung

Beitrag von mydear »

Hallo,

Ich sehe derzeit eine Zimmerpflanze bei der fast alle Äste oben aus gleicher Höhe wachsen. Das bedeutet keine Stammverjüngung und sehr ungünstige Voraussetzungen bei der Weiterentwicklung. Alternativ den oberen Teil kappen und den traurigen Rest komplett neu aufbauen.
Muss es unbedingt ein Bonsai sein? Ficus retusa /microcarpa als Zimmerpflanze wäre in meinen Augen die bessere Wahl.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

hallo!
und zur ergänzung von walters aussage:

bitte nicht versuchen nur aus dem netz und aus foren zu lernen,
bitte einen arbeitskreis, oder ein möglichkeit für seminare suchen ...
die erklärungen am objekt in 3D, farbe und mit haptik sind durch nichts zu ersetzen
grade und vor allem für anfänger
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Tinetierchen

Beitrag von Tinetierchen »

Hallo Lukas,

schön, dass du dich für das Thema Bonsai interessierst.
Die Aussagen meiner beiden Vorgänger können ganz schön direkt rüber kommen, aber ich glaube, sie meinen es gut :wink:

Ich bin selbst gerade Einsteiger und möchte mir noch keine Bonsai-Ratschläge anmaßen.
Was ich dir aber mit auf den Weg geben kann:

Lese im Forum ganz viel über die Art deines Bäumchen. Ich glaube, es ist eine Ficus Art?
Über die Pflege, Bedürfnisse, Standort, Gestaltungsmöglichkeiten, Besonderheiten (ich glaube, deiner sondert beim Schnitt einen giftigen Saft ab), usw.
Und natürlich grundsätzliches, wie verhält sich ein Baum im Wachstum, in der Ruhephase, wie wird er Überwintert. Wann wie wo treibt er aus und mit welchen Techniken kann man das beeinflussen.Das findest du im Forum alles unter Bonsai Einstieg und Fachwissen.

Interessant für die Profis wäre sicherlich auch, wie dein Kenntnisstand im Allgemeinen ist, damit sie wissen, wo sie mit der Hilfestellung ansetzten können. Dazu gab es glaub ich mal ein digitales Formular. Ich finde es gerade nicht. Vielleicht kann das ja jemand aus dem Ärmel schütteln. :wink:

Ich habe meinen (bisher noch sehr Grundlegenden) Erfahrungsschatz überwiegend aus dem Forum und YouTube.
Der Aussage von Bäumchen kann ich aber zustimmen. In Arbeitskreisen und Kursen lernst du deutlich effizienter und mit Hilfestellung.
Aus Ermangelung dieser in meiner Umgebung, bin ich leider noch nicht in den Genuss gekommen.

Wichtig ist, dass du Geduld mitbringst und auch mal das ein oder andere Bäumchen entbehren kannst, dass der Lernphase zum Opfer fällt.
Ich wünsche dir viel Spaß und natürlich viel Erfolg bei deinem neuen Hobby! *daumen_new*

LG, Tine
Antworten