Schädlinge

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Timo1986

Schädlinge

Beitrag von Timo1986 »

Hallo,

Habe heute diese Tiere an meinem Funkientee entdeckt, entferne sie gerade mühselig mit der pinzette vom Baum, kann mir jemand sagen was das ist und wie ich es wegbekomme oder was ich machen kann das sie nicht wieder kommen. Die waren beim Kauf schon drauf.

LG
TimoBild

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

bock
Freundeskreis

Re: Schädlinge

Beitrag von bock »

Blattläuse.

Absammeln ist prima, scharfer Wasserstrahl geht schneller.
Gift muß meines Erachtens nicht sein. Marienkäfer und deren Larven sind ganz heiß auf diese Krabbler!
Einsprühen mit Spüliwasser und einem Spritzer Brennspiritus geht auch sehr gut.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Timo1986

Beitrag von Timo1986 »

So habe sie jetzt so entfernt, das mit dem wasserstrahl war mir ein wenig zu riskant so wir ich mich kenne hätte der Baum danach keine Blätter mehr .

Hoffe die bleiben jetzt fern von meinem Baum.

LG
Timo

schwarzerkobold

Beitrag von schwarzerkobold »

Hallo Timo,

leider werden auch die Nützliche im Garten immer weniger. Ich sehe immer seltener Marienkäfer, dafür habe ich die Larven des Maikäfer zuhauf im meinem Boden im Garten. Die Engerlinge sind eine echte Plage. Ich kaufe häufig Nützliche bei schneckenprofi ein. Die haben auch Marienläferlarven. Ob die dann bei dir bleiben oder zum Nachbarn ziehen ist natürlich immer ein Risiko. Sollten sich Schädlinge ausbreiten, wäre das kaufen von Nützlichen eine Möglichkeit. Ich muss jedes Jahr sehr aufwändig Nematoden einkaufen und großflächig über den Rasen gießen, weil mein Nachbar so russisch bunte Beleuchtung nachts auf der Terrasse hat und die Maikäfer in der Paarungszeit voll auf das Licht abfahren. Ihre Eier legen sie dann gern bei mir ab :evil: Pest sowas.

Hoffe, dass du jetzt Ruhe hast. Viel Glück *daumen_new*

LG Anja
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Timo1986

Beitrag von Timo1986 »

Kurzes Update,

Heute habe ich Sie wieder entdeckt, habe mich jetzt entschieden das ganze mit Luftfeuchtigkeit anzugehen und dem Baum eine Tüte rüber gezogen. Wenn das nicht hilft würde ich dann mit Chemie ran gehen.

LgBild

Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

ich denke das wird die Blattläuse nicht vertreiben. Bei Spinnmilben wird zur Tüte geraten, weil die Trockenheit mögen.

ps. Da der Bonsai draußen steht, sollte die Luftfeuchtigkeit auch angemessen sein
Grüße Michael :)
Timo1986

Beitrag von Timo1986 »

So sie sind wieder da also wie mache ich das mit dem wasserstrahl am besten ohne Schaden an der Pflanze zu verursachen ?

LG
Timo

ania
Freundeskreis

Beitrag von ania »

Erde mit Folie abdecken, scharfe Dusche unter der Dusche oder mit dem Gartenschlauch. Halt nicht so scharf dass Blätter und Ästchen brechen. Wenn möglich, den Baum dabei kippen, dass sie nicht in der Schale landen und später wieder hochkrabbeln.

Mehrmals alle paar Tage wiederholen, damit man auch erwischt was neu geschlüpft ist.

Besonders gern sitzen sie auf frischen Trieben.
Timo1986

Beitrag von Timo1986 »

Tatü Tata die Feuerwehr ist da, ich hoffe der kleine hat sehr viel Hunger:-)
Hoffentlich bleibt er am Bäumchen:-)

LG
TimoBild

Antworten