Habe heute diese Tiere an meinem Funkientee entdeckt, entferne sie gerade mühselig mit der pinzette vom Baum, kann mir jemand sagen was das ist und wie ich es wegbekomme oder was ich machen kann das sie nicht wieder kommen. Die waren beim Kauf schon drauf.
Absammeln ist prima, scharfer Wasserstrahl geht schneller.
Gift muß meines Erachtens nicht sein. Marienkäfer und deren Larven sind ganz heiß auf diese Krabbler!
Einsprühen mit Spüliwasser und einem Spritzer Brennspiritus geht auch sehr gut.
liebe Grüße Andreas Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! besucht mich auf flickr
leider werden auch die Nützliche im Garten immer weniger. Ich sehe immer seltener Marienkäfer, dafür habe ich die Larven des Maikäfer zuhauf im meinem Boden im Garten. Die Engerlinge sind eine echte Plage. Ich kaufe häufig Nützliche bei schneckenprofi ein. Die haben auch Marienläferlarven. Ob die dann bei dir bleiben oder zum Nachbarn ziehen ist natürlich immer ein Risiko. Sollten sich Schädlinge ausbreiten, wäre das kaufen von Nützlichen eine Möglichkeit. Ich muss jedes Jahr sehr aufwändig Nematoden einkaufen und großflächig über den Rasen gießen, weil mein Nachbar so russisch bunte Beleuchtung nachts auf der Terrasse hat und die Maikäfer in der Paarungszeit voll auf das Licht abfahren. Ihre Eier legen sie dann gern bei mir ab Pest sowas.
Hoffe, dass du jetzt Ruhe hast. Viel Glück
LG Anja
バイバイ baibai
Anja
In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Heute habe ich Sie wieder entdeckt, habe mich jetzt entschieden das ganze mit Luftfeuchtigkeit anzugehen und dem Baum eine Tüte rüber gezogen. Wenn das nicht hilft würde ich dann mit Chemie ran gehen.
Erde mit Folie abdecken, scharfe Dusche unter der Dusche oder mit dem Gartenschlauch. Halt nicht so scharf dass Blätter und Ästchen brechen. Wenn möglich, den Baum dabei kippen, dass sie nicht in der Schale landen und später wieder hochkrabbeln.
Mehrmals alle paar Tage wiederholen, damit man auch erwischt was neu geschlüpft ist.