Juniperus chinensis....Workshop in Bammental

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
FlorianD
Juniperus chinensis....Workshop in Bammental

Beitrag von FlorianD »

Hallo liebe Bonsaigemeinde,

habe mich nach längerem hin und her doch entschlossen mal einen Baum von mir einzustellen.
Bin jetzt in meinem vierten BJ (Bonsaijahr) und habe bisher zwei Workshops in Heidelberg bei Herrn Veith absolviert (2003 bzw. 2004). Im Oktober dann der langersehnte "Yamadori-Nadel" Workshop bei Herrn Fischer, der ja auch kurz zuvor seine Prüfung zum Bonsailehrer vor der Scuola d´Arte Bonsai in Italien erfolgreich abgelegt hatte.
Habe mich für einen Wacholder entschieden.
Interessant war für mich zum einen das leicht gelbliche Laub (Varietät war irgendetwas mit I.. *kopfkratz*) und zum anderen die Tatsache das er nicht abgesetzt wurde sondern auf seine jetzigen 46 cm ab Schalenrand gewachsen ist.
Da bisher nicht erforderlich hatte ich NATÜRLICH keinen Foto mit, somit kann ich halt nur Bilder nach der Gestaltung präsentieren.
Letztendlich ist er von der Form her nix besonderes aber dafür mein erster Großer.......:D

Gruß,
FlorianD
Dateianhänge
Im Detail: größter, vorgearbeiteter Jin
Im Detail: größter, vorgearbeiteter Jin
DSC00727X.jpg (41.21 KiB) 3368 mal betrachtet
Im Ganzen
Im Ganzen
DSC00726X.jpg (29.8 KiB) 3369 mal betrachtet
Rockwell

Re: Juniperus chinensis....Workshop in Bammental

Beitrag von Rockwell »

Letztendlich ist er von der Form her nix besonderes aber dafür mein erster Großer.......:D

Hallo Florian,

ich finde das das ein sehr schöner und gelungener Baum ist.
In ein paar Jahren wird der mal richtig toll, denke ich.

Wenn er für Dich echt nix besonderes ist, schick mir Deine Anschrift, bei mir wär er was besonderes und würde auch so behandelt werden :D

Grüße
Rockwell
Achim13

Beitrag von Achim13 »

Hallo Florian,

der Wacholder gefällt mir, vorallem der Stammverlauf.
Sag mir aber bitte mal, wohin die Reise gehen soll ?!.
Ich meine, willst du die unteren Äste irgentwann entfernen, zu Totholz umarbeiten oder irgent so etwas, was mir hilft das zukünftige Aussehen des Baumes zu erkennen.
Ich denke mal das darüber beim Workshop schon gesprochen worden ist, gerade bei Herr Fischer.

Gruß Achim *wink*
haiku
Beitrag von haiku »

Nabend :wink:

der gerade mittlere Stammteil sagt mit nicht so zu. :?
Aber der Schwung an der Basis ist doch schön :!:
Wie stark ist der Baum da??

Bei mir wärs ein Shohin geworden. ;)

Als Anregung habe ich eine Lärche bei Walter gefunden.
So mit prolligem Spitzen-Jin :lol: :lol:

http://www.walter-pall.de/larix2.htm

Levin
FlorianD
Beitrag von FlorianD »

@Rockwell: nix da *nono* !!! Der bleibt schön bei mir :D

@Achim:
Ja wo soll die Reise hingehen......
Wegen der, ich sag mal, "eindeutigen Form" lassen sich ja nicht mehr viel (sinnvolle) Experimente machen. Es kam der Vorschlag von Herr Fischer das man die Spitze absetzen könnte um den Baum etwas kompakter zu gestalten.
Mir ist im Moment alerdings die Unversehrtheit des sich natürlich verjüngenden Stammverlaufes wichtiger. Zumal ich (zumindest momentan) der Meinung bin das diese Maßnahme den Baum auch nicht viel verbessert und die Form ist trotzdem die gleiche -> also gut wie sie ist.
Die unteren Äste: Auf dem Bild sieht es "untenrum"*floet* etwas überladen aus, in natura wirkt das nicht so schlimm. Eigentlich wollte ich an der Anzahl der Äste vorerst mal nichtsmehr verändern evtl. werden sie noch reduziert da sich ja wahrscheinlich bei voller Belaubung herausstellt das es zu viele sind. Mal sehen was die Zeit bringt.

Gruß,
Florian
FlorianD
Beitrag von FlorianD »

Hallo Haiku,

der gerade Teil ist eigentlich nicht wirklich gerade wirkt hier nur so,
der macht ne Biegung nach hinten.

Die Anregung ist ja schön und gut (vor allem schön) nur wirkt so etwas "gewagtes" m.E. nur bei großen Bäumen.
Du siehst ja, 55cm bis oberkannte Grün und 76cm bis oberkante Jin. Mein Baum ist ja insgesamt nur 46cm groß.
Aber gefallen tät mir sowas natürlich auch :lol:

Durchmesser Nebari ca. 5,5cm

Gruß,
Florian
haiku
Beitrag von haiku »

Hallo Florian,
FlorianD hat geschrieben:Die Anregung ist ja schön und gut (vor allem schön) nur wirkt so etwas "gewagtes" m.E. nur bei großen Bäumen.
was Reife und Austrahlung des Baumes betrifft hast Du da sicher Recht. Die ist bei großen Bäumen und vor allem bei Yamadori eher gegeben oder zu erreichen. Aber auch bei den ganz Kleinen lassen sich (wie ich finde) tolle "Baumskulpturen" gestalten.
Siehe z.B. http://www.shohin-europe.com/
oder BonsaArt Nr. 74 (glaub ich).

Grüsse
Levin
bzone
Beitrag von bzone »

Hallo FlorianD,

nur mal so ne Idee, ohne die Arbeit von Herrn Fischer abzuwerten. Vielleicht noch ein bisschen mehr Bewegung in den Jin?
Ist mein erstes Virtual :oops:
Dateianhänge
guckst Du
guckst Du
dsc00726xvirtual.jpg (11.54 KiB) 3167 mal betrachtet
Viele Grüße
Ingo
------------------------------
Händlersuche spezial: http://www.bonsaizone.de
Bonsaifreunde Bruchköbel-bei Hanau: Arbeitskreis Bruchköbel
dareal-jk

Beitrag von dareal-jk »

hi bzone
ich habe mal ne frage wegen der virtuals was für ein programm benutzt du dafür.
vielen dank im vorraus
:D
gruß Matthias
bzone
Beitrag von bzone »

Hi Matthias,

ich habs jetzt mal mit Fireworks (Macromedia) probiert. Ich nutz das Tool beruflich. Ist in Zusammenarbeit mit Dreamweaver nicht übel, vor allem zur Erstellung von Websites (Banner, Buttons, Navigationsschaltflächen ...).

Du kannst aber auch mit vielen anderen Programmen sowas hinbekommen. Ich hab hier jetzt hauptsächlich die "Stempel"-Funktion benutzt. Und die haben viele Grafikprogramme.

Schau auch mal hier, die Frage kommt nämlich öfters:
http://www.bonsai-fachforum.de/ftopic5194.html
Viele Grüße
Ingo
dareal-jk

Beitrag von dareal-jk »

ok dank dir ich werde mir wohl adobe photoshop bei ebay bestellen da ist es denk ich mal am günstigsten.
gruß Matthias
haiku
Beitrag von haiku »

Moin Ingo,

so etwa hatte ich mir's gedacht! *up*

Gruß
Levin
FlorianD
Beitrag von FlorianD »

Hallo Ingo,

also jetzt wo ich dein Virtuel sehe muss ich sagen: so schlecht sieht es gar nicht aus. Vielleicht gewöhn ich mich ja an den Gedanken .......
Übrigens kannst du die Arbeit von Herrn Fischer gar nicht schlecht machen, wir haben den Baum nämlich "nur" durchgesprochen, das Handfeste war meine Arbeit. :)

Gruß,
Florian
bzone
Beitrag von bzone »

haiku hat geschrieben:Hallo Florian,
FlorianD hat geschrieben:Die Anregung ist ja schön und gut (vor allem schön) nur wirkt so etwas "gewagtes" m.E. nur bei großen Bäumen.
was Reife und Austrahlung des Baumes betrifft hast Du da sicher Recht. Die ist bei großen Bäumen und vor allem bei Yamadori eher gegeben oder zu erreichen. Aber auch bei den ganz Kleinen lassen sich (wie ich finde) tolle "Baumskulpturen" gestalten.
Siehe z.B. http://www.shohin-europe.com/
oder BonsaArt Nr. 74 (glaub ich).

Grüsse
Levin
Hi Florian,

beim Durchblättern der Bonsai-Art 71 sind mir gerade nochmal die Bilder der kleinen aufgefallen. Hier nochmal zum Bestaunen. Ich denke, so etwas lässt sich durchaus als Vorlage für Deinen Wacholder nehmen, falls Du auf Shohin stehst. :wink:
Dateianhänge
Höhe: 14 cm
Höhe: 14 cm
Seite42Abb27.jpg (52.2 KiB) 2768 mal betrachtet
Höhe: 7 cm
Höhe: 7 cm
Seite40Abb19.jpg (46.33 KiB) 2768 mal betrachtet
Höhe: 8 cm
Höhe: 8 cm
Seite40Abb18.jpg (47.64 KiB) 2768 mal betrachtet
Viele Grüße
Ingo
crimson
Beitrag von crimson »

Hallo zusammen,

ich denke, den Baum so weiter zu gestalten wie er angefangen wurde, ist eine gute Idee. Er könnte irgendwann etwas erhabenes bekommen. Etwas von einem mächtigen Nadelbaum wie sie in Nordamerika zu finden sind.

Warum müssen koniferen immer "verjint" werden. Das ist mal sehr schön und bietet sich bei einige Bäumen sicher an aber einem so "sauber" gewachsenem Baum wie diesem fände ich es schade, harte Bedingungen zu simulieren ohne die Not dazu zu haben.

Daher stimme ich für ein wenig auslichten im unteren Bereich, saubere Polsterbildung und konsequentes Verfolgen einer Frei Aufrechten Form ohne "mega" Jins.

Viele Grüße
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
Antworten