Kiefern Projekt
- Manfred Jochum
Kiefern Projekt
hallo zusammen,
hab auch mal ein kleines Projekt zum Vorstellen.
Eine kleine Sylvestris ( so ca. 45cm hoch ) , die ich 2007 gesammelt habe.
Angetan hat es mir damals nur die seltsame Bewegung im unteren Stammbereich.
Der Wurzelansatz war etwas dürftig, und die Krone.... naja eigentlich nicht vorhanden.
Im Prinzip hat die Erstellung des halbwegs brauchbaren Rohmaterials ( aus nur einem Trieb ) dann doch 12 Jahre gedauert.
Aber ich habe ja Zeit und niemand drängt mich...
Ich denke mal in 2-3 Jahren kann daraus ein brauchbarer und einigermaßen ausdrucksstarker Baum werden....
Ich werd versuchen euch auf die "Reise" mit zu nehmen.
Gruß Majo
hab auch mal ein kleines Projekt zum Vorstellen.
Eine kleine Sylvestris ( so ca. 45cm hoch ) , die ich 2007 gesammelt habe.
Angetan hat es mir damals nur die seltsame Bewegung im unteren Stammbereich.
Der Wurzelansatz war etwas dürftig, und die Krone.... naja eigentlich nicht vorhanden.
Im Prinzip hat die Erstellung des halbwegs brauchbaren Rohmaterials ( aus nur einem Trieb ) dann doch 12 Jahre gedauert.
Aber ich habe ja Zeit und niemand drängt mich...
Ich denke mal in 2-3 Jahren kann daraus ein brauchbarer und einigermaßen ausdrucksstarker Baum werden....
Ich werd versuchen euch auf die "Reise" mit zu nehmen.
Gruß Majo
- Dateianhänge
-
- DSC06748.JPG (300.34 KiB) 3043 mal betrachtet
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
- Dirk K. aus L.
Re: Kiefern Projekt
Manfred,
das ist eine sehr beachtliche Entwicklung. Vor allem der Stammansatz ist gar nicht wiederzukennen. Das sind aber unterschiedliche Vorderseiten, oder?
Zeig doch bitte den aktuellen Baum aus verschiedenen Perspektiven. Dann kann man sich besser ein Bild machen.
Viel Spaß weiterhin wünscht
Dirk
das ist eine sehr beachtliche Entwicklung. Vor allem der Stammansatz ist gar nicht wiederzukennen. Das sind aber unterschiedliche Vorderseiten, oder?
Zeig doch bitte den aktuellen Baum aus verschiedenen Perspektiven. Dann kann man sich besser ein Bild machen.
Viel Spaß weiterhin wünscht
Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Majo, alle Achtung für Deinen langen Atem. Aber, wie es aussieht, hat es sich ja wirklich gelohnt.
An solchen Bäumen hängt dann das Herz besonders......
Liebe Grüße,
Barbara
An solchen Bäumen hängt dann das Herz besonders......
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
- Köhler Rudolf
Hallo Maja,
solche Projekte verfolge ich immer mit großem Interesse.
Deine Berichte zeigen immer, dass man bei Bonsai sich einfach darauf einstellen muss, dass man Zeit braucht um zu einem bestimmten Ziel zu kommen.
In Verbindung mit dem notwendigen Sachverstand gelingen einem dann solche schönen Projekte und man erzielt gute Ergebnisse.
Viele Grüße
solche Projekte verfolge ich immer mit großem Interesse.
Deine Berichte zeigen immer, dass man bei Bonsai sich einfach darauf einstellen muss, dass man Zeit braucht um zu einem bestimmten Ziel zu kommen.
In Verbindung mit dem notwendigen Sachverstand gelingen einem dann solche schönen Projekte und man erzielt gute Ergebnisse.
Viele Grüße
Grüße
Rudi K.
Rudi K.
Hallo Majo,
das wird eine spannende Reise, danke fürs mitnehmen.
das wird eine spannende Reise, danke fürs mitnehmen.
Schöne Grüße,
Lutz
Ich freue mich über jeden Gedanken von Euch zu meinen Bäumen.
Lutz
Ich freue mich über jeden Gedanken von Euch zu meinen Bäumen.
- Manfred Jochum
hallo zusammen,
danke für euern Zuspruch.
In meiner Vorstellung ist der größte Feind des Erfolges..... in der Tat die Ungeduld .
Sehr oft habe ich erlebt, dass sich die vermeintliche Konseqenz in Gestaltungsmaßnahmen nicht immer mit der reinen Pflanzenentwicklung deckt.
Arbeitet man zu Beginn rein aus ästhetischen Gesichtspunkten, ist das nicht immer gleichbedeutend mit "gut für die Pflanzenentwicklung".
Meine Philosophie ..... die Pflanze darf anfänglich einen großteil der Entscheidungen selber treffen.
Sie soll mir zeigen, in welche Richtung es geht.
Ich reagiere dann auf positive, sowie auf negative Entwicklungen.
Positive Entwicklungen werden gefördert und unterstützt, negative Entwicklungen werden möglichst vermieden oder beseitigt.
Erst nach Jahren der Stabilität werden die Maßnahmen immer zielorientierter bzw. konseqenter in eine Richtung gelenkt.
Man braucht Zeit.... Geduld.... und Ausdauer.... aber dann geht es ....und zum Ziel kommt man auch
Gruß Majo
danke für euern Zuspruch.
In meiner Vorstellung ist der größte Feind des Erfolges..... in der Tat die Ungeduld .
Sehr oft habe ich erlebt, dass sich die vermeintliche Konseqenz in Gestaltungsmaßnahmen nicht immer mit der reinen Pflanzenentwicklung deckt.
Arbeitet man zu Beginn rein aus ästhetischen Gesichtspunkten, ist das nicht immer gleichbedeutend mit "gut für die Pflanzenentwicklung".
Meine Philosophie ..... die Pflanze darf anfänglich einen großteil der Entscheidungen selber treffen.
Sie soll mir zeigen, in welche Richtung es geht.
Ich reagiere dann auf positive, sowie auf negative Entwicklungen.
Positive Entwicklungen werden gefördert und unterstützt, negative Entwicklungen werden möglichst vermieden oder beseitigt.
Erst nach Jahren der Stabilität werden die Maßnahmen immer zielorientierter bzw. konseqenter in eine Richtung gelenkt.
Man braucht Zeit.... Geduld.... und Ausdauer.... aber dann geht es ....und zum Ziel kommt man auch
Gruß Majo
Endlich mal wieder eine Rohlingsentwicklungsgeschichte, danke Manfred.
Auch deinem letzten Statement kann ich nur voll zustimmen.
Auch deinem letzten Statement kann ich nur voll zustimmen.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
- Manfred Jochum
hallo zusammen,
hier mal ein Update....
die Krone ist schon mal ein Stück weiter ....
mit der Zeit sollte sich die Triebzahl noch erhöhen, und damit die Nadeln wieder ein Stück kürzer werden.
Dann kann man nochmal etwas filigraner an die Sache herangehen.
Gruß Majo
hier mal ein Update....
die Krone ist schon mal ein Stück weiter ....
mit der Zeit sollte sich die Triebzahl noch erhöhen, und damit die Nadeln wieder ein Stück kürzer werden.
Dann kann man nochmal etwas filigraner an die Sache herangehen.
Gruß Majo
- Dateianhänge
-
- sylvestris 2007-2020.JPG (135.86 KiB) 2220 mal betrachtet
Klasse, Majo!
Der Baum hat schon wieder einen großen Schritt gemacht.
Die Stammbewegung ist der Hammer.
Liebe Grüße,
Barbara
Der Baum hat schon wieder einen großen Schritt gemacht.
Die Stammbewegung ist der Hammer.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
- Köhler Rudolf
Hallo Manfred,
eine tolle Entwicklung.
Wenn man das Gestrüpp am Anfang sieht und was daraus geworden ist.
Ich wiederhole mich: das sind die Berichte die jeder intensiv verfolgen sollte.
eine tolle Entwicklung.
Wenn man das Gestrüpp am Anfang sieht und was daraus geworden ist.
Ich wiederhole mich: das sind die Berichte die jeder intensiv verfolgen sollte.
Grüße
Rudi K.
Rudi K.
Das stimmt!
Liebe Grüße,
Heike
allerdingsdas sind die Berichte die jeder intensiv verfolgen sollte.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Einfach nur genial, Manfred...danke fürs Zeigen. Das inspiriert mal wieder sehr!
Hoffe dir gents gut...viele Grüße ins Saarland!
Hoffe dir gents gut...viele Grüße ins Saarland!
Gruß aus dem Westerwald
Marco
Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Marco
Bonsai ist die Kunst der Zeit!
- Schwarze Wolke
Hallo Manfred,
wirklich sehr beeindruckend, wie du die Kiefer über nur einen Trieb entwickelt hast.
Eine Frage hätte ich bezüglich des Bildes von 2007: ist das direkt nach dem Sammeln? Bzw. wurden der Hauptrieb und die anderen Triebe (bis auf die drei sichtbaren) direkt nach dem Sammeln entfernt?
Falls ja frage ich mich, ob der Baum dadurch nicht an Power zur Rückknospung verloren hat - nur ein Gedanke.
Liebe Grüße,
Roman
wirklich sehr beeindruckend, wie du die Kiefer über nur einen Trieb entwickelt hast.
Eine Frage hätte ich bezüglich des Bildes von 2007: ist das direkt nach dem Sammeln? Bzw. wurden der Hauptrieb und die anderen Triebe (bis auf die drei sichtbaren) direkt nach dem Sammeln entfernt?
Falls ja frage ich mich, ob der Baum dadurch nicht an Power zur Rückknospung verloren hat - nur ein Gedanke.
Liebe Grüße,
Roman
Liebe Grüße, Roman
- Manfred Jochum
hallo Roman,
direkt nach dem Sammeln würde ich diese Entscheidung nicht treffen.
Erstmal ist Anwachsen angesagt, und dann schaut man welche Triebe der Baum bevorzugt in`s Rennen schickt...
Es kann durchaus sein, dass bis zur Entscheidung "der Trieb wird es" ein paar Jahre in`s Land gehen.
Bis dahin sind vielleicht 2 oder 3 der Triebe in der Lage die neue Krone auszubilden.
Ich kann dir aber nicht mehr ganz genau sagen, wie lang ich den Baum 2007 schon hatte.
Hatte leider keine früheren Bilder der Kiefer gefunden..... war wohl nicht interessant genug :-)
Gruß Majo
direkt nach dem Sammeln würde ich diese Entscheidung nicht treffen.
Erstmal ist Anwachsen angesagt, und dann schaut man welche Triebe der Baum bevorzugt in`s Rennen schickt...
Es kann durchaus sein, dass bis zur Entscheidung "der Trieb wird es" ein paar Jahre in`s Land gehen.
Bis dahin sind vielleicht 2 oder 3 der Triebe in der Lage die neue Krone auszubilden.
Ich kann dir aber nicht mehr ganz genau sagen, wie lang ich den Baum 2007 schon hatte.
Hatte leider keine früheren Bilder der Kiefer gefunden..... war wohl nicht interessant genug :-)
Gruß Majo