Der Shishi hat sich im letzten Jahr nicht so gut entwickelt, wie ich es mir gewünscht hätte. Ich vermute, dass dem Baum meine Arbeiten an den Wurzeln zu schaffen gemacht haben, so dass er insgesamt nicht so kräftig wuchs, wie ich das bisher von ihm gewohnt war.

- Herbst 2018 - keine Fortschritte gegenüber dem Start im Frühling 2018
- AcerPalmShishigashira01_2018-06e.jpg (184.64 KiB) 4989 mal betrachtet
In diesem Jahr bleiben die Wurzeln deshalb unangetastet, damit der Baum wieder zu Kräften kommt. So startet er in die neue Saison.

- April 2019 mit frischem Austrieb
- AcerPalmShishigashira01_2019-01e.jpg (233.83 KiB) 4989 mal betrachtet

- Rückseite
- AcerPalmShishigashira01_2019-02e.jpg (208.43 KiB) 4989 mal betrachtet
In diesem Jahr hat der Shishi erstmals so richtig viele Blüten angesetzt. Das sieht sehr schön aus, aber - wie Heiner - habe ich die Blüten alle abgeschnitten, damit der Baum seine Kräfte in andere Bereiche investiert. (Ich war nach 78 Blüten schon fertig, während Heiner über 1200 Blüten zu schneiden hatte.) Eine Blüte habe ich zu meiner Freude belassen.

- erstmals voller Blütenansätze - die aber gleich wieder entfernt wurden
- AcerPalmShishigashira01_2019-06e.jpg (203.82 KiB) 4989 mal betrachtet
Es gibt aber auch einige Baustellen.
Die Spitzentriebe waren im letzten Frühjahr alle verdorrt, nur eine Knospe hatte sich später noch entfaltet. Aber in diesem Jahr sind viele neue Knospen um die verdorrten Zweige herum ausgetrieben, aus denen ich eine neue Kronenspitze entwickeln kann. Auch weiter unten, im mittleren Kronenbereich hat sich an der kahlen Vorderseite an günstiger Stelle eine schöne Knospe entwickelt, die hoffentlich auch bald austreiben wird.

- viele neue Triebe an der verdorrten Spitze
- AcerPalmShishigashira01_2019-03e.jpg (191.53 KiB) 4989 mal betrachtet
An mehreren Ästen sind Teilbereiche nach dem Winter nicht wieder ausgetrieben, aber in der Näher aller dieser Bereiche sind schon neue Knospen startklar, die dann hoffentlich die entstandenen Lücken wieder füllen werden.

- mehrere Bereiche sind nicht ausgetrieben, aber es gibt Ersatzknospen in der Nähe
- AcerPalmShishigashira01_2019-04e.jpg (272.63 KiB) 4989 mal betrachtet
Der Wurzelansatz ist immer noch lückenhaft, rechts an der ehemaligen Ansichtseite befindet sich ein tiefes Loch, wo eigentlich eine oder mehrere Wurzeln gebraucht werden. Mit Gummi und Sphagnum-Moos hoffe ich dort Wurzelwachstum anregen zu können.

- statt Wurzeln ein tiefen Loch
- AcerPalmShishigashira01_2019-05e.jpg (235.2 KiB) 4989 mal betrachtet
Und dann ist noch der untere Rückseitenast rechst in seiner Position zu korrigieren, weil er zu stark nach unten wächst und den (noch dürftigen) ersten Ast rechts kreuzt. Wie Norbert das an seinem Blauregen gemacht hat, will ich den Ast nach und nach mit Hilfe von Stütze und Keil allmählich in die richtige Position heben.

- 2019 ist der Shishi eine Baustelle
- AcerPalmShishigashira01_2019-07e.jpg (241.41 KiB) 4989 mal betrachtet