Servus.
Ich bin der Neue . Und habe gleich ne Frage, da ich erst vor Kurzem mit diesem Hobby angefangen habe. Ich habe mir einen rotblättrigen japanischen Fächerahorn aus dem Gartencenter gekauft und umgetopft. Er hat auch schon ausgetrieben. Habe hier ein wenig im Baumportrait gestöbert, aber bin nicht wirklich schlau geworden. Und zwar lässt der Fächerahorn seine Blätter seit 1-2 Tagen stärker hängen als sonst. Ist das normal, dass diese Pflanze die Blätter verhältnissmäßig stark hängen lässt? Dachte zuerst ihm würde Wasser fehlen, aber eigentlich gieße ich ihn regelmäßig und achte darauf, dass das Substrat schön feucht bleibt. Er steht auch seit ca. 2 Wochen draußen auf der Terasse halbschattig.
Ne andere Frage noch: Und zwar gefällt mir die auffällige rote Färbung der Blätter. Diese hat mein Baum aber angefangen langsam ins Grüne zu wechseln. Ich habe im Portrait nicht ganz verstanden, wie ich das verhindern kann. Und bleiben die Blätter grün, wenn die einmal die Farbe gewechselt haben, oder kann man die wieder rot kriegen?
mach mal Bilder von dem Baum, dann kann man mehr dazu sagen.
Hast Du mit Wurzelschnitt umgetopft???
Ausgekämmt oder gespült???
Wieviel Wurzeln entfernt. Eher dicke Wurzeln entfernt??? Oder mehr Feinwurzeln???
Nicht den Fehler machen jetzt zu viel zu gießen. Dann ersäufst Du den Baum.
kann gerade kein Foto machen, da ich nicht daheim bin.
Ja habe die Wurzeln beschnitten. Hauptsächlich dickere Wurzeln, wobei natürlich auch ein paar feinere Wurzeln dran glauben mussten und das ganze ordentlich ausgespült, sodass nichts mehr von der alten Erde übrig blieb. Allerdings habe ich die (ohnehin schon wenigen Äste [weil es eine sehr junge Pflanze ist]) überhaupt nicht beschnitten. Kann es sein, dass die Blätter, die schon runterhängen einfach nicht mehr genug versorgt werden? oder das ganze erstmal beobachten und abwarten?
Da wäre ja aber zudem noch die Frage mit den rot/grünen Blättern
Du merkst hoffentlich das man ohne aussagefähiges Foto keine seriöse Diagnose stellen kann.
Und wenn Du uns das Foto schickst dann schreib‘ auch gleich mal den botanischen Namen Deines rotblättrigen Ahorns dazu. So lässt sich dann vielleicht auch sagen was es mit den roten/grünen Blättern auf sich hat.
ich bin zwar auch noch ein Grünschnabel hier , aber vielleicht ist das ein ganz normales "Verhalten" von deinem Baum? Mein japanischer Fächerahorn lässt die Blätter auch etwas hängen und färbt sie teilweise grün und rot. Würde aber auch gerne wissen, ob das normal ist und ob man die Blätter komplett rot bekommt. Könnte mir da jemand von den Profis hier weiterhelfen? Hoffe ich missbrauche jetzt diesen Thread nicht *grins*. Habe auch brav Bilder gemacht und hoffe man kann es erkennen.
Gabs dazu nicht schon einen Thread der erst ein paar Tage alt ist? Da hatte auch jemand danach gefragt und die Antwort war glaube ich dass es bei den frisch ausgetriebenen Blättern wohl normal ist dass die anfangs etwas hängen. Meine zumindest das so gelesen zu haben.
Leider find ich den Thread grad nicht...
Bei mir zeigen alle Ahorne am frischen Austrieb ziemlich genau dieses Bild. Sollte innerhalb der nächsten Wochen eigentlich besser werden.
Je nachdem welche Ahorn du hast, werden sich die Blätter noch entsprechend färben. Ich habe mehrere grüne Fächerahorne, deren Austrieb ist tiefrot. Beim Katsura ist der Austrieb rot/gelb. Die Farbe wird immer mehr vom Inneren des Blatts kommen, bis die entsprechende Färbung ereicht ist. Soweit meine Erfahrungen.
Grüße
Chris
ja so ähnlich siehts bei mir auch aus.
ok dann bin ich ja beruhigt.
aber mit der Farbe der Blätter ist das schade. Wie gesagt gefällt mir dieses rot sehr.
Ich habe mehrere grüne Fächerahorne, deren Austrieb ist tiefrot. Beim Katsura ist der Austrieb rot/gelb. Die Farbe wird immer mehr vom Inneren des Blatts kommen, bis die entsprechende Färbung ereicht ist
. Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist dieser Zyklus jedes Jahr so? Also wenn er die Blätter im Herbst verliert, dann sind sie komplett grün, aber im Frühjahr ist der Neuaustrieb wieder rot?
Die Farbe wird immer mehr vom Inneren des Blatts kommen, bis die entsprechende Färbung ereicht ist.
Echt? steht im Baumportrait nicht, dass man die Färbung irgendwie beibehalten kann, wenn der Unterschied zwischen der Tagestemperatur und der Nachttemperatur möglichst groß ist?
Ich habe übrigens das Etikett zu meinem Ahorn gefunden. Hoffentlich ist der Name richtig und nicht so eine "Ginseng-Marketingkampagne" zu dieser Fächerahorn-Art habe ich allerdings speziell nichts im Baumportrait gefunden. Weicht da die Behandlung ab? Auch im Bezug auf die Farbhandhabung?
Dateianhänge
Fächerahorn Etikett.jpg (163.5 KiB) 4421 mal betrachtet
Die Farbe wird immer mehr vom Inneren des Blatts kommen, bis die entsprechende Färbung ereicht ist.
Echt? steht im Baumportrait nicht, dass man die Färbung irgendwie beibehalten kann, wenn der Unterschied zwischen der Tagestemperatur und der Nachttemperatur möglichst groß ist?
Ich habe übrigens das Etikett zu meinem Ahorn gefunden. Hoffentlich ist der Name richtig und nicht so eine "Ginseng-Marketingkampagne" zu dieser Fächerahorn-Art habe ich allerdings speziell nichts im Baumportrait gefunden. Weicht da die Behandlung ab? Auch im Bezug auf die Farbhandhabung?
Rote Fächerahorne treiben zwar schön rot aus, doch vergrünen sie meist im weiteren Verlauf. Erst im Herbst wenn es tagsüber warm und nachts kalt ist zieht der Ahorn die grünen Bestandteile (Chlorophyll) in die Wurzeln zurück. Dann bleiben die Anthocyan-Farbstoffe zurück und die sind eben knallig rot. Meist ist diese Zeit recht kurz doch es reicht nur für ein schönes Foto bevor die Blätter fallen. In 2018 hat diese Rotphase 2 Wochen gehalten
Den A.p. Atropurpureum finde ich nicht so reizvoll, weil er eher schmutzig-rot rauskommt. Da hat der A. p. Deshojo schon andere Farbintensität. Doch je intensiver rot, desto sonnenempfindlicher sind sie. Natürlich habe ich auch kleine Deshojos (Link), doch die grünen A.p. sind problemloser und frostfester.
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry