Thailändische Ulme

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
???

Thailändische Ulme

Beitrag von ??? »

Gruß an alle
Ich habe 3 Tage das forum studiert, aber leider nicht die passenden Antworten gefunden.
Daher frage ich euch, habe dieses hübsche Bäumchen vor paar Wochen erworben und laut Anleitung
Sollte es auch recht einfach sein aber nach einer Woche traten leider die ersten Probleme auf....
Der Baum trieb stark aus und verlor 2 Tage später sehr viele Blätter... Nun bin ich etwas verängstigt
Wie ich mit ihm weiter verfahren soll, in Thailand ist ja je nach Region schon ein spezielles Klima.
OK Lage rede kurzer Sinn, er steht jetzt bei ca 14 Grad unter zusätzlichen Licht und höher Luftfeuchtigkeit.
Wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet, zwecks Sommer draußen? Usw🤔
Besten Dank
Dateianhänge
IMG_20190201_153221.jpg
IMG_20190201_153221.jpg (164.92 KiB) 2324 mal betrachtet
IMG_20190201_153151.jpg
IMG_20190201_153151.jpg (170.92 KiB) 2324 mal betrachtet
IMG_20190128_161822.jpg
IMG_20190128_161822.jpg (231.28 KiB) 2324 mal betrachtet
Georg

Re: Thailändische Ulme

Beitrag von Georg »

Liebe ???,
einen schönen guten Tag.
Wir versuchen und meistens gelingt es uns ja auch in einem sehr höflichen Ton miteinander umzugehen.
Daher würde es uns freuen, wenn wir wüßten, was sich hinter den ??? verbirgt.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
???

Beitrag von ??? »

Oh mein Fehler, entschuldigt bitte ich bin Gabriel.... Danke für denn Hinweis 😉
raga
Moderator

Beitrag von raga »

Hallo Gabriel

deine Bilder zeigen recht eindeutig ein Ulmus pavifolia (chinesische Ulme). Die wachsen in Thailand meines Wissens nicht - dafür aber in Taiwan. Vielleicht hat sich da ein Fehler eingeschlichen und es ist ein taiwanesische Varietät dieser Ulmenart.
??? hat geschrieben: 01.02.2019, 15:54 ...
OK Lage rede kurzer Sinn, er steht jetzt bei ca 14 Grad unter zusätzlichen Licht und höher Luftfeuchtigkeit.
...
Habe ich ich mit meiner Vermutung recht, steht sie am aktuellen Platz gar nicht schlecht.
Das sie um diese Jahreszeit ein Teil oder auch alle Blätter verliert ist normal. Das allerdings unter der Voraussetzung, dass du weder zu viel noch zu wenig gegossen hast.
Sollte sie bis Mitte März wieder anfangen deutlich zu treiben wäre das für mich ein Zeichen, das sie immer noch zu warm steht.

Meine chinesischen Ulmen stehen, so lange es frostfrei ist, das ganze Jahr draußen. Bei Frost stehen sie, so kühl wie möglich, in einem ungeheizten Zimmer.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
???

Beitrag von ??? »

Dankeschön Ralf
Ja sie steht wohl recht gut, ca. 1woche, keine Verschlechterung. Ich besprühen sie regelmäßig mit regenwasser und dünge nicht,
Nächsten Winter sollte ich sie wohl ruhen lassen also Blatt los... Im best Fall...
Thorsten1504

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Gabriel,

würde mir da auch nicht so die Sorgen machen.
Meine Ulmen fangen jetzt auch schon wieder an zu treiben.
Habe die letztens wegen Frost reingeholt. Stehen jetzt in der Küch bei ca. 16 Grad.
Ist für die überwinterung nicht optimal und eigentlich zu warm, aber funktioniert trotzdem schon seit 5 Jahren ganz gut.
Das dann alte Blätter abgeworfen werden ist auch normal.
Außerdem solltest Du auf Spinnmilben achten. Die können einen Baum schnell ruinieren.
Wenn kein Frost mehr angesagt ist am besten nach draußen damit.

Gruß

Thorsten *wink*
mydear

Beitrag von mydear »

Hallo Zusammen,

ich überwintere meine chinesischen/taiwanesischen Ulmen im Kalthaus. Bislang alles im „grünen Bereich“, noch kein einziges Blatt verloren. Es waren allerdings auch erst einige Frosttage: im Kalthaus ist es da knapp 5°C wärmer. Im Sommer wird ins Hochbeet ausgepflanzt und Ende September dann eingetopft zum Überwintern. Für meine Sorte ist -5°C die Grenze ab der es Frostschäden gibt. Bei warmer Überwinterung hatte ich öfter Probleme mit fallenden Blättern und Spinnmilben.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
37E9969D-9D18-4C43-8337-F5AC9343FB03.jpeg
37E9969D-9D18-4C43-8337-F5AC9343FB03.jpeg (454.27 KiB) 2263 mal betrachtet
64353461-64A2-47E5-ADD9-5ED25F141BCA.jpeg
64353461-64A2-47E5-ADD9-5ED25F141BCA.jpeg (477.72 KiB) 2263 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Gabriel

Unterscheide deutlich zwischen Tipps für Chin. Ulmen und denen für Thai. Ulmen.
Es handelt sich zwar trotzdem um eine Chin. Ulme, aber diese Thai. Ulmen stammen eben aus einer milderen Umgebung. Frost ist also nicht unbedingt angesagt. Aber es soll Exemplare geben, die extreme Temperaturen überlebt haben sollen. Meine stehen bei ähnlichen Bedingungen und auch diese treiben immer mal wieder aus und verlieren auch mal Blätter. Liegt an zu wenig Licht (und ich habe mal zu spät gegossen leider). Aber auch zu viel ist schlecht. Wie oft gießt du denn? Schau mal in solchen Fällen auch nach Spinnmilben. Wieder raus wenn kein Frost mehr kommt und Sonne bis Halbschatten ist okay bei entsprechender Wässerung.
Grüße Michael :)
???

Beitrag von ??? »

Danke nochmal für euren fedback
Auf Schädlinge fast jeder Art behandelte ich vorsorglich mit careo, und giesen tue ich eigentlich fast nie, ich besprühe sie oberhalb jeden tag, unterhalb nach ermessen, einmal die woche wasserbad wird ja empfohlen das habe ich nur 1mal gemacht....ich achte immer auf das Moos das zeigt wasser mangel gut an denk ich. Und zu dem licht ist eine 60w rot blau led....
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Gerade das Moos verhindert eine zuverlässige Bewertung des Substarts, welches vom Sponsor dieses Forums auch länger feucht bleibt. ich halte 1x gießen die Woche bei den Umständen für zu viel, wenn ich das so mit meinem Substrat und gießverhalten vergleichen würde
Stefan72

Beitrag von Stefan72 »

??? hat geschrieben: 01.02.2019, 18:40 [...]Auf Schädlinge fast jeder Art behandelte ich vorsorglich mit careo, ...[...]
Das ist eine zweischneidige Sache. Zum einen beruhigt es einen schon etwas, andererseits sollte man sich nicht darauf verlassen. Einen neuen Baum einer gewissen "Entseuchung" zu unterziehen ist sicher kein Fehler, sollte aber kein Dauerhaltung sein. Der beste Schutz vor allzu großen Überraschungen ist passende Pflege und regelmäßige Kontrolle. Nur wenn Du einen Schädling als solchen erkennst, kannst Du passgenau gegensteuern. Pauschal mal gegen alle möglichen Parasiten vorsorglich vorgehen schadet auf Dauer mehr als es nutzt. Also keine Routine draus machen :wink: .

Schöner Baum übrigens; mit dem wirst Du sicher Spass haben, wenn Du ein bisschen ein Gefühl dafür hast, was ihm gut tut. Das ist bei jeder Ulme anders - also langsam ran tasten.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
???

Beitrag von ??? »

Grüße, kleines Update, ihm geht es prächtig, etwas größerer Topf aber er wird ja für den Sommer draußen
Vorbereitet, habe ca ein Drittel blähton zur drenage verwendet, nur im unteren Bereich des Topfes. Außerdem wird er ziemlich dicht im Kronen Bereich, habe allerdings schon 2 mal einen formschnitt durchgeführt.

Für weitere Informationen und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

MfG Gabriel 🤔
Dateianhänge
IMG_20190414_130318.jpg
IMG_20190414_130318.jpg (168.1 KiB) 1799 mal betrachtet
IMG_20190414_125852.jpg
IMG_20190414_125852.jpg (183.03 KiB) 1799 mal betrachtet
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Gabriel

Ich hätte jetzt nicht so nen großen Topf genommen, vor allem nicht so tief. da hat der Baum jetzt viel Optionen, nach unten kräftig wurzeln zu machen und das will man ja eigentlich nicht. Aber ne Katastrophe ist das nicht. Befürchtest du, dass du nicht genug gießen kannst und setzt deshalb auf Volumen?

Wenn er gut angewachsen ist, kannst du ruhig mal etwas aufräumen. Auf innere Verzweigung zurück schneiden, um den Baum von innen zu verjüngen und Bewegung in die Äste zu bringen. Die unteren Beiden Äste sehen recht unbewegt aus. Vor allem ab dem 3. Ast würde ich mal etwas mehr licht rein bringen, aber das hats du ja schon selbst erkannt. Wenn du dich nicht traust, ist das nicht schlimm, dann wäre es ratsam dass du dir Hilfe holst bei Mitgliedern oder Arbeitskreisen.

Ein paar Fotos von der Umtopfaktion und den Wurzeln wäre interessant gewesen. Der Stammfuß verspricht viel gutes, schöner Baum, freut mich, dass er so fit da steht. Nichts überstürzen.
???

Beitrag von ??? »

Dankeschön Michael, er wurzelt wirklich stark, aber kann max 1 mal täglich Gießen wenn es hoch kommt, arbeits bedingt, deswegen halt der große Topf, etwas zu groß naja... Werde ihn wohl dann im Herbst stark reduzieren!? Einen super Steckling habe ich schon bekommen 🤗
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Naja, bevor dir der Baum eingeht, auf jeden Fall besser. Ich kenne deine Arbeitszeiten ja nicht (was ja nicht wirklich sein muss) aber ich denke vor und nach der Arbeit sollte ja schon drin sein. Ich denke nicht dass du 23h arbeitest und deshalb nur 1x Gießen kannst täglich. Natürlich verliert das Substrat nachts nicht so viel Feuchtigkeit wie tagsüber. Hast du vielleicht die Möglichkeit, den Baum an extrem Tagen in den hellen Schatten und windgeschützt zu stellen oder ihn künstlich zu beschatten? Alternativ könnte man den Anteil an Kokoserde im Substrat erhöhen oder dieses Moos aus den Bonsai Shops klein schnippeln und in die Erde einarbeiten und zusätzlich noch an Extremtagen auflegen. Ich denke das sollte tatsächlich nur 1x täglich für ausreichend Wasser sorgen.
Mach doch mal nen Versuch mit der ursprünglichen Schale über den Sommer. Und kontrolliere die Feuchtigkeit mit einem Zahnstocher. Natürlich muss man den Wasserbedarf des Baumes abziehen. Es hilft auch die komplette Schale in einem größeren Topf mit Substrat zu verdenken. Dann erhitzt sie sich nicht so schnell und wird kühler gehalten. Laub reduzieren um Verdunstung möglichst klein zu halten (wenn es der Gestaltung und Baumgesundheit dienlich ist)
Alles nur mal Anregungen das Problem von der anderen Seite anzugehen.
Antworten