Kerzen entfernen bei Pinus Mugo und Sylvestris

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
AxelP

Kerzen entfernen bei Pinus Mugo und Sylvestris

Beitrag von AxelP »

Hallo,

Ich habe vor die starken Kerzen einer Mugo und einer Sylvestris im Sommer, wenn die neuen Nadeln fast ihre vollständige Länge haben, zu entfernen. Bei der sylverstris bin ich mir sicher, dass sie einen zweiten Austrieb noch in diesem Jahr machen wird, aber wird sich die Mugo auch so verhalten?

Das sind die Kiefern/Kerzen derzeit:
19.04.2018.jpg
19.04.2018.jpg (429.97 KiB) 4016 mal betrachtet
IMG_20190419_190240.jpg
IMG_20190419_190240.jpg (429.62 KiB) 4016 mal betrachtet
IMG_20190420_115730.jpg
IMG_20190420_115730.jpg (409.21 KiB) 4016 mal betrachtet
IMG_20190419_190229.jpg
IMG_20190419_190229.jpg (380.51 KiB) 4016 mal betrachtet
IMG_20190420_115745.jpg
IMG_20190420_115745.jpg (521.35 KiB) 4016 mal betrachtet
abardo
Re: Kerzen entfernen bei Pinus Mugo und Sylvestris

Beitrag von abardo »

An sich geht das bei Mugos problemlos, sog. Mekiri (da kannst du auch oft nicht nur die Kerzen ab-, sondern auch noch weiter zurückschneiden).

Aber dein Baum hat ja sonst kaum noch Nadeln, also würde ich dringend davon abraten, die komplett zu entfernen. Aber kürzen kannst du die Kerzen, wenn die ersten Nadeln rausschieben (also einige schon jetzt, die restlichen später).
Grüße, Frank

Beitrag von AxelP »

Hallo Frank,

Alles klar, vielen Dank für deine schnelle Antwort!!
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Bei Kiefernarten, die nur einen Austrieb im Jahr machen, wozu P. mugo und P. silvestris gehören, sollte man generell die Kerzen nur kürzen und nicht ganz entfernen. Sonst wird es ein Glücksspiel, ob und wo sie wieder austreiben.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
ChristianB

Beitrag von ChristianB »

Also bei der Mugo würde ich nichts machen, da sie ja gerade erst gestaltet ist und nun ein wenig Holz machen muss. Dafür benötigt sie ja die Nadeln. Feinverzweigung kannst Du dann später machen.
Bei der Sylvestris würde ich den neuen Zuwachs im August zurück schneiden und bis Mitte September weiter voll Düngen, damit die weiter eine gute Rückknospung bekommt. Das geht natürlich nicht jedes Jahr. Im nächsten Jahr könntest Du den Dünger weglassen bzw. erst anfangen, wenn die Nadeln ausgewachsen sind.
Ich kürze Kerzen nie, sondern steuere das Wachstum über Nadelzupfen, Düngergabe und Wasser.
Viele Grüße

Christian
AxelP

Beitrag von AxelP »

Ok vielen Dank für eure zahlreichen Ratschläge, wie gut dass ich gefragt habe! Also würdet ihr prinzipiell davon abraten Kerzen zu entfernen, da man ja doch oft sieht, ließt und hört wie es gerade bei Mugos und Sylvestris angewendet wird?
abardo

Beitrag von abardo »

Das hängt davon ab, wieder der Baum so drauf ist. Wenn eine Mugo viel Grün (auch noch aus den Vorjahren) hat, kann man drastisch einkürzen und die Kerzen (und noch mehr) wegschneiden. Der Zeitpunkt für diese Massnahme ist ideal, wenn die Kerzen die volle Länge haben und die Nadeln beginnen zu schieben. Sie macht dann definitiv einen zweiten Austrieb. Der zweite Austrieb erscheint dann zuverlässig in der Nähe der letzten Verzweigung. Das geht mit Sylvestris genauso. Mit Mädchenkiefern darf man das aber so auf keinen Fall machen !

Wenn der Baum allerdings kaum Nadeln aus den Vorjahren hat, sollte man das lassen und sich auf das normale Kerzenkürzen beschränken (oben und aussen weniger Nadelpaare dran lassen als unten oder innen).
Grüße, Frank
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Ich dachte unsere Kiefern machen keinen zweiten Austrieb... *kopfkratz*
Wie Heike schon schrieb.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
AxelP

Beitrag von AxelP »

So wie ich es verstehe, machen sie es sehr wohl, vorausgesetzt der Baum ist topfit, das Klima und die Temperaturen passen und man macht es nur alle paar Jahre, beispielsweise nach einem Jahr in dem man gar nichts geschnitten hat.
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Axel
… wenn das Klima und die Temperaturen passen...
Wenn Du also das Wetter der nächsten Monate vorhersehen kannst,
schneide,
wenn nicht
schneide nicht.
Der wesentliche Punkt ist, das die Knospen/Kerzenanlagen im Spätherbst gebildet sind
um den Austrieb im folgenden Jahr zu garantieren.
Dafür braucht jede Kiefer je nach Wüchsigkeit, Sorte, Klima, usw
unterschiedliche Zeiten.
Safer Sex oder safer Tree…
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
abardo

Beitrag von abardo »

Hm. Letztes Jahr war das Wort des Jahres "Heißzeit".
Dieses Jahr wird der Sommer laut einigen Vorraussagen mind. genauso heftig, wahrscheinlich eher noch heisser und noch trockener.

War ja auch schon die letzten Jahre so. Insofern beste Vorraussetzungen für Kiefern, Oliven etc. Mekiri klappt hier in Brandenburg zuverlässig, alle 2-3 Jahre geht ohne Risiko.

(wie steigert man das Wort "Heißzeit" ? "Heißerzeit ?)
Grüße, Frank

Beitrag von ChristianB »

Natürlich ist ein zweiter Austrieb bei Sylvestris möglich. Unter optimalen Bedingungen. Wie Dieter es schon geschrieben hat, braucht man nördlich der Alpen dazu aber hellseherische Fähigkeiten.
Es ist wichtig dass der Baum überall einen zweiten Austrieb macht und natürlich anschließend auch überall noch die Knospen für das nächste Jahr bildet. Auch Sylvestris sind apikal dominant. Wenn der Baum dann doch an unteren Ästen nicht überall einen zweiten Austrieb macht und/oder keine Knospen fürs nächste Jahr bilden kann, erreicht man ganau das Gegenteil, von dem was man möchte: der Baum wird unbalancierter und macht einen Rückschritt in der Entwicklung.
Ich würde von dem Versuch abraten.
Meikiri ist eine Technik, die bei reifen japanischen Schwarz- und Rotkiefern angewendet wird, um diese wirklich wuchsstarken Kiefernarten (vor allem was die Nadellänge betrifft) kontrollieren zu können. Meikiri ist nicht dazu da, um durch zwei Austriebe im Jahr schneller ein Feinverzweigung aufzubauen.
Viele Grüße

Christian
abardo

Beitrag von abardo »

Hi,

laut meinen Tests der letzten 6 Jahre geht Mekiri bei allen Kiefern, ausser der Mädchenkiefer (die unbedingt eine Spitzenknospe behalten muss).

JP hat es z.B. auch auf der letzten Generation Bonsai 2018 erklärt, wie und wann das genau geht. Er macht es wohl seit 15 Jahren so. Bei jungen, alten, grossen, kleinen. JP sagte dort explizit, dass es nicht bei Mugos geht, nur Silvestris und Nigra hatte er erfolgreich probiert. Tja, geht trotzdem.

Anbei ein paar Fotos einer Shohin Mugo von mir, die letztes Jahr ihr Mekiri bekommen konnte, im 2ten Bild sieht man sogar, wo geschnitten wurde. Hat jetzt normale Kerzen am Ende gemacht und innen an dem Zweitaustrieb des letzten Jahres, der vom Mekiri provoziert wurde, dutzende Neue, nur viel kleiner -> macht neue Feinverzweigung. Mugos MACHEN einen Zweitaustrieb. Sylvestris auch. Nigra erst recht. Und Mädchen kann man zur massiven Rückknospung anregen, wenn mans richtig macht (bitte schön -> viewtopic.php?f=9&t=40566&start=15#p477185 so gehts).

Das Mekiri hat bei der Mugo hat nicht nur für einen Zweitaustrieb gesorgt, sondern auch weitere Knospen innen angeregt, wie man auf dem dritten Bild am Zweig sehen kann (ok, ziemlich unscharf).

Dieses Jahr wird die Mugo hier normal pinziert, sonst wird mir die noch zu dicht :lol:

IMG_4144.JPG
IMG_4144.JPG (322.24 KiB) 3475 mal betrachtet
IMG_4146.JPG
IMG_4146.JPG (198.61 KiB) 3475 mal betrachtet
IMG_4145.JPG
IMG_4145.JPG (171.09 KiB) 3475 mal betrachtet

Ich kann jetzt auch noch von meinen anderen Kiefern Fotos machen und einigen Mugos im Garten.

Hat alles absolut nichts mit Hellsehen zu tun. Ein Baum, der aussen gekappt wird, MUSS innen austreiben und wenn er fit ist, macht er das auch. Einige Bäume haben da speziellen Anforderungen (z.B. die Mädchen, die ohne Spitzenknospe die Zweige rücktrocknen lassen und denen ich dann gerne die frisch ausgetriebenen Nadeln rauszupfe, was den gleichen Effekt hat. Oder bei Frühblühern muss man das auch anders machen -> siehe Vollmari-Methode für Forsythien. Oder WPs Heckenschnitt. Ist alles das gleiche System), aber im Prizip reagiert jeder Baum so: "er treibt innen aus, wenn er aussen nicht weiterwachsen darf".

Wie auch immer. Der eine hat die Erfahrung gemacht, der andere die, andere haben es nie probiert und behaupten deshalb steif und fest das, was sie seit Jahren machen, wieder andere haben etwas vor 20 Jahren von einem Lehrer gelernt, der es widerum vor 40 Jahren gelernt hatte, andere lesen die immer gleichen alten Bücher und halten daran fest und manche glauben einfach, um des Glaubens willen.
Grüße, Frank
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Christian
Wie kannst Du als studierter Biologe denn sowas schreiben,
wo Frank mit seinen Jungpflanzen doch das Gegenteil beweist.
Also wirklich, Du bist ja sowas von vorsintflutlich.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
AxelP

Beitrag von AxelP »

Genau so hab ich mir das vorgestellt! Vielen Dank füe eure zahlreichen Antworten, Erfahrungen und Meinungen! Stimmt natürlich, jeder hat seine eigenen Erfahrungen, aber, genau dafür ist dieses Forum ja da, um sich hier austauschen zu können und so vielleicht gemeinsam auf einen grünen Zweig zu kommen. :-D
Antworten