Allgemeine Pflege, was mache ich falsch?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
SomaYukihira

Allgemeine Pflege, was mache ich falsch?

Beitrag von SomaYukihira »

Liebes Bonsai Fachforum,

ich habe seit ca 3 Wochen einen Bonsai Baum, soweit ich weiß einen Fukientee (Bild als Anhang) der mir allerdings große Sorgen bereitet.
Er bekommt aktuell braun verfärbte Blätter, ich weiß nicht ob ich etwas mit der Pflege falsch mache oder ob er einfach krank ist.
Auf diesem Gebiet bin ich leider noch ein kompletter Anfänger.

Ich habe das Bäumchen im Zimmerfenster stehen wo von ca Sonnenaufgang bis Mittags um 11-12 Uhr die Sonne reinscheint (Mit Sonnenschutzfolie), danach ist es weiterhin hell.
Einen Bonsai soll man ja nicht Routinemäßig gießen, bzw die Blätter besprühen, aber ich habe häufig das Gefühl er verbraucht sehr viel bzw sehr schnell Wasser, da müsste ich ihn zwei Mal am Tag gießen, oder bewässere ich ihn einfach zu wenig? Dünger habe ich bestellt und bislang noch nicht verändert aber man soll einen Bonsai ja sowieso nur alle 4-6 Wochen düngen.

Ich würde mich über schnelle Antworten freuen, da ich finde es ist ein sehr schöner Baum ist und ich nicht möchte dass er durch meine vermutlichen Fehler eingeht.
Falls noch Informationen gebraucht werden melde ich mich so schnell wie möglich!

Mit freundlichen Grüßen
SomaYukihira
Dateianhänge
IMG_20190426_190443[1].jpg
IMG_20190426_190443[1].jpg (138.22 KiB) 2247 mal betrachtet
IMG_20190426_190435.jpg
IMG_20190426_190435.jpg (175.16 KiB) 2247 mal betrachtet
Artur

Re: Allgemeine Pflege, was mache ich falsch?

Beitrag von Artur »

Hallo Soma,

erst mal willkommen im Forum.

Dein Fukientee oder was es auch ist schaut sehr trocken aus.
Auf dem Bild schaut es aus, als wäre ein Spalt zwischen Substrat und Schale.

Als Notmassnahme würde ich vorschlagen:
Das Teil in einem grossen Eimer Wasser versenken.
Sollte es schwimmen, mit oder Schale ist der Wurzelballen innen ausgetrocknet.

Den Rest kann man dann in Ruhe klären.
z.b. Steht der auf der Heizung?

Viele Grüsse
Artur
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo

Tauchen wie oben beschrieben, bis keine Luftblasen mehr rauskommen. Wenn das Substrat später beim Gießen schlecht Wasser aufnimmt, vielleicht auch umtopfen.
Und schneide das tote Zeug raus. Ist eh sehr dicht...

Die Sonnenschutzfolie lässt kaum Licht für deinen Baum durch.
Wenn du die möglichkeit hast, stelle ihn raus, ist ja warm jetzt.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
schwarzerkobold

Beitrag von schwarzerkobold »

Hallo Soma,

Ich nehme auch an, der ist zu trocken. Vor allem fällt mir auf das Fenster ist viel zu klein. Bonsai brauchen im Haus um 1000 lumen. Das Fenster reicht bei weitem nicht aus. Ich würde auch rausstellen, erstmal halbschattig. Düngen ist jetzt auch ganz wichtig.

Viel Glück

LG Anja
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Hallo

Sieht mir nach Kirschmyrte aus. Meine ist mir damals auch eingegangen. Habe wie du Probleme mit dem Wasserhaushalt gehabt und Regelmäßig besprüht. Woran es gelegen hat kann ich nicht genau sagen. Es wird wohl das typische Indoorklima gewesen sein, in Verbindung mit der schlechten Erde. Ich würde dir empfehlen umzutopfen und in durchlässiges Substrat zu setzen. Nur mit dem Wasserschlauch ausspülen und mit dem Wurzelhaken auflockern. Ich hab es mich damals nicht getraut und plötzlich ging alles so schnell und die Myrte war tot. Dann natürlich erst mal geschützt nach draußen stellen. Was du beschreibst hört sich viel zu dunkel an.
Grüße Michael :)
Artur

Beitrag von Artur »

???????

Wenn ich die bisherigen Beiträge zusammenfasse,
muss ich mich schon wundern.

Wir haben einen kompletten Anfänger, der offensichtlich Probleme mit dem Giessen hat.

Jetzt soll er oben schneiden, Wurzeln bearbeiten, umtopfen und düngen!

Bisher ist der Baum ja in dem Substrat gewachsen, mit dieser grossen Krone hat er natürlich
auch den entsprechenden Wasserbedarf. Also erst mal tauchen damit der Ballen im Inneren auch Wasser bekommt. Dann mal berichten wie lange es gedauert hat bis keine Luftblasen mehr aufsteigen.

Viele Grüsse
Artur
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Noch eine letzte Stellungnahme dazu, und dann wars das von meiner Seite...

Oben würde ich nicht schneiden, weil man nicht weiß, was er noch von selbst aufgeben wird
Wurzeln nicht großartig bearbeiten, nur Totes entfernen oder Faules
Nicht düngen, sollten die Wurzeln zu stark geschädigt sein

Da der Besitzer offensichtlich ein Problem hat beim Giesen, würde ich direkt am Problem ansetzen und das ist passende Erde, die gut zu kontrollieren ist, und Pflegeleicht. Tauchen kann man natürlich machen vielleicht auch in Zukunft hilfreich, aber MIR wäre das Risiko zu groß, Zeit und die Kraft des Bäumchens zu verschenken.

Natürlich alles nur meine Meinung und in keiner Weise verpflichtend.

Ich erinnere nochmal, ich hatte mal eine Kirschmyrte (mit der Bitte an den Besitzer, die Gattung mal selbst anhand Fotos und Bilder im Netz zu überprüfen) und die hat auch sehr lange gut mitgespielt. Plötzlich ging es dann sehr schnell. MMn ist der Bonsai hier schon schwer mitgenommen und vielleicht (man kann schwer das komplette Laub beurteilen, sehr Dicht) nicht mehr so weit von der Grenze des belastbaren entfernt.
Grüße Michael :)
SomaYukihira

Beitrag von SomaYukihira »

Hallo liebe Community,

Die Art des Bonsais zu bestimmen ist für mich als solches natürlich nicht so leicht, ich weiß jedoch dass der Baum gegen Ende Juli Anfang August in der Regel weiße Blüten bekommt, vllt hilft das ja.
Zunächst sah all dieses noch ganz gut aus, aber nach einiger Zeit hat sich die Erde bzw das Substrat vom Rand der Schale abgelöst. Man kann den Baum im Prinzip am Stamm nehmen und samt der Erde aus dem Topf nehmen.

Nun wurden verschiedene Möglichkeiten genannt was die Sonne angeht ist dies kein Problem wir haben einen Balkon wo ich ihn drauf stellen kann. Mir wurde damals vom Verkäufer gesagt dass der Bonsai nicht unbedingt in direkter Sonne sein soll. Ich könnte ihn natürlich je nach sonnenstand umstellen aber das birgt ja vielleicht auch einige Risiken und ist nebenbei ziemlich umständlich. Einen Dünger habe ich vor jetzt so schnell wie möglich zu bestellen! Genauso wie ein anderes Substrat bzw andere Erde zum Umtopfen. Habt ihr Ideen was für eine Erde bzw was für Dünger ich verwenden soll? ich habe gelesen dass es dort auch unterschiedliche Möglichkeiten gibt vor allem was die zusammenstellung der Mineralstoffe im Dünger angeht.

Meint ihr ich sollte ihn zunächst einmal öfters am Tag gießen?
Tauchen wurde hier auch als Begriff genannt, soll ich dies gleich tun oder erstmal noch warten?
Ich werde auf jeden Fall so effektiv es geht ein paar der Toten Blätter entfernen!
Was das wurzelwerk angeht so sieht es nicht wirklich beschädigt oder abgestorben aus, ich kann mich natürlich auch irren aber soweit sieht dort nichts auffällig schlecht aus!

Nun wurden mir natürlich viele Vorschläge genannt, mein Plan wäre:
1. Öfters am Tag gießen sobald ich sehe dass die Erde trocken ist.
2. Ihn auf unseren Balkon stellen damit er dort etwas mehr Licht bekommt.
3. Einen Dünger holen und eine Erde die etwas durchlässiger ist für Wasser
4. Braune und abgestorbene Blätter entfernen.

Soweit mein Plan ich hoffe ihr könnt mir noch etwas weiterhelfen ich denke ich habe alle wichtigen Informationen genannt!

Mit freundlichen Grüßen
Soma
beckygv

Beitrag von beckygv »

Halt Dich an den Rat von Artur: erstmal tauchen, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen (Du wirst sehen, das dauert eine Weile und zeigt, wie trocken der Wurzelballen im Inneren ist.).

Laß Umtopfen und Düngen erstmal sein und kümmere Dich nur darum, daß Dein "Syzigium myrtifolia" = kleinblättrige Kirschmyrte gleichmäßig feuchte, nicht nasse, Erde hat.

Viel Erfolg!
Viele Grüße
Günter

AK KARLSRUHE
Treffen jeden 1. Samstag im Monat um 14 Uhr bei BECK-BONSAI
Artur

Beitrag von Artur »

Die Myrte war früher Standartbewohner der Fensterbänke ( Brautsträusse).
Seit Einführung der Zentralheizung ist sie selten geworden.
Sie mags halt kühl und keine trockene warme Luft und schon gar keine warmen Füsse.
Wenn man zuwenig wässert gehts halt schneller.

Ich nenn das Entzug der Lebensgrundlagen.

Viele Grüsse
Artur
Antworten