ich habe mehrere sehr alte Bonsai's mit einem Kalthaus erworben. Eigentlich wollte ich das Kalthaus für andere Pflanzen erwerben. Ich bekam es aber nur mit den Bonsai's und habe sie dann eben mitgekauft. Ich hatte schon immer Begeisterung für diese Minibäumchen, war nicht abgeneigt. Einen grünen Daumen habe ich auch, sagt man mir nach..... Aber vor diesen Bonsai's habe ich riesen Respekt.
Ich habe eine sehr, sehr alte Ulme mit dem Häuschen erworben und frage mich nun, wie es weiter geht. Soll ich sie schneiden, damit sie dichter wird. Ist sie richtig wie sie ist? usw. Im Winter war die ganz dürr, sah zumindest so aus. Ich dachte da kommt nichts mehr und nun hat sie Blätter. Das einzige was ich getan habe, ihr Bio-Gold Dünger gegeben. Sie steht seit 3 Wochen draußen bei Wind und Wetter. Darf sie das überhaupt?
Laut Vorbesitzer soll sie an die 100 Jahre alt sein und einem bekannten Bonsai Gestalter gehört haben. Einen Nachweis gibt es dafür aber nicht. Jedenfalls sieht sie für mein Anfängerauge steinalt aus und soll auch noch älter bei mir werden. Ich habe noch ein paar Jahre :-) Darf die Ulme in der prallen Sonne stehen? Im Internet findet man fast zu allem über Bonsai's widersprüchliche Angaben. Je mehr ich nachlese, desto verunsicherter bin ich. Darf diese Ulme im Winter draußen bleiben, wenn es nicht gerade Dauerfrost hat? Ich hatte sie im Kalthaus, das ich auch gerne noch für andere Pflanzen nutzen möchte. Hätte ich sie auch draußen lassen können?
Was für eine Ulme ist denn das genau? Mir wurde chinesische gesagt. Die japanische sieht für mich genau so aus.
Sorry für die vielen Fragen. Ich habe wie gesagt noch mehrere Kandidaten für die ich Tipp's brauchen könnte.
Ich würde mich freuen, wenn ein Fachmann, oder eben jemand der Ahnung hat mir gute Tipp's geben könnte. Ich müsste z.B noch eine Lärche umtopfen. Die ist auch ziemlich groß. Der Vorbesitzer meinte, weil sie wackelt in der Schale. Ich traue mich nicht an die Pflanzen dran. Habe schon Bonsaierde beim Fachmann gekauft, traue mich aber nicht. Die Lärche hätte ich im Frühjahr umtopfen sollen. Könnte ich das jetzt auch noch, oder besser nicht? Bei der Bougainvillea bin ich mir nicht sicher ob sie noch mal richtig kommt. Die war im Kalthaus im Winter bei 5 Grad. Viele Bonsai's, viele Fragen.
Wer könnte, wollte, würde sich meiner annehmen?
Danke im Voraus für eure Hilfe