Waldkiefer - Blüten ?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
robert99

Waldkiefer - Blüten ?

Beitrag von robert99 »

Liebe Bonsai-Gemeinde,

an meiner alten Waldkiefer haben sich an den neuen Trieben vermutlich Blütenansätze ? gebildet.(siehe Fotos)
Nun meine Frage: Sind das Blüten und wie verfahre ich damit ?
Ich habe gelesen, das an den Stellen, wo Blüten auftreten keine Nadeln wachsen und das wäre natürlich nicht schön.
Vielleicht können mir erfahrene Bonsaianer weiterhelfen.
Vielen Dank !
Viele Grüße an alle - Robert
Dateianhänge
Kiefer_01.jpg
Kiefer_01.jpg (183.83 KiB) 1334 mal betrachtet
Kiefer_02.jpg
Kiefer_02.jpg (166.52 KiB) 1334 mal betrachtet
ChristianB

Re: Waldkiefer - Blüten ?

Beitrag von ChristianB »

Hallo Robert,
das sind in der Tat Blüten. An den Stellen wo jetzt die Blüten sind, werden später keine Nadeln sein.
Man kann die Bluten jetzt entfernen, ob Du dem Baum damit sehr viel Energie sparst, sei mal dahin gestellt. Mehr Nadeln wird er doch nicht bekommen. Aber auf dem zweiten Bild hast Du ja zwei Triebe, da kannst Du dann beim Durcharbeiten des Baumes im August den langen Trieb wegschneiden.

Wenn ein Baum massiv viele Blüten hat, kann das ein Zeichen sein, dass es dem Baum nicht so gut geht. Sonst würd ich mich nicht verrückt machen. Pflanzen möchten sich nun auch mal vermehren und dafür brauchen sie halt Blüten.
Manchmal wird behauptet, Kiefern würden bei zu viel Wasser vermehrt Blüten ausbilden. Das entspricht aber nicht meinen Erfahrungen und ich hab schon ein paar mehr.
Viele Grüße

Christian
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Bjorn Bjorholm sagte neulich, dass Kiefern vermehrt blühen, wenn es ihnen entweder besonders gut oder sehr schlecht geht. *z*

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Hi Robert,

du bist nicht allein,
meine Kiefern blühen auch.
Das hatte ich zuletzt vor 5Jahren und vor ca. 8Jahren,
beide mal hab ich keine Veränderungen fest stellen können.
Ich entferne die Blüten, das mach ich immer bei allen Bäumen,
damit sie weiterhin kräftig bleiben (meine Bäume sind noch in der Entwicklungsphase).
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
robert99

Beitrag von robert99 »

Erstmal vielen Dank für die Antworten, denn es ist gar nicht so einfach, auf solche scheinbar einfachen Fragen Antwort zu finden. Im Netz gibt es darüber -fast- keine Beiträge!?
Wenn noch jemand einen erfahrenen Hinweis hätte, sehr gern.
Viele Grüße
Robert
schwarzerkobold

Beitrag von schwarzerkobold »

Heike_vG hat geschrieben: 26.04.2019, 17:18 Bjorn Bjorholm sagte neulich, dass Kiefern vermehrt blühen, wenn es ihnen entweder besonders gut oder sehr schlecht geht. *z*

LG, Heike

das stimmt Heike,

ich habe letzten Sommer eine pinus banksiana im Vorgarten gepflanzt. Die hat bei einem Landschaftsgärtner 4 Jahre in einem viel zu kleinen Topf gesessen. Ich habe bei Pflanzung Mykorrhiza gegeben, Hornspäne zwischen die Erde gemischt, seit März gut gedüngt und die ist jetzt voller Blüten.

Bild

Nach den kargen Jahren legt die jetzt voll los. Mir schon etwas zuviel. Ich kann die Blüten, alles männliche, stehen lassen, da die Jackpine sowieso quer und mit Abständen zwischen den Nadeln wächst. Da ist es mit der Optik nicht so dramatisch. Schön finde ich die ganzen Blüten allerdings nicht. Vielleicht beruhigt sie sich bis nächstes Jahr wieder :lol:

LG Anja
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Antworten