Strauch mit Potential (hoffentlich) (Weigelie)

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Boehse

Strauch mit Potential (hoffentlich) (Weigelie)

Beitrag von Boehse »

Hallo,

Ich habe heute bei einer sehr guten freundin diesen Strauch vor dem häcksler gerettet!
er lag leider schon 3 tage da, mit einem wurzelballen der in etwa 15 bis 20 cm hoch war und etwas kleiner als der topf in dem er steht.
feinwurzeln konnte ich fast keine sehen, und wollte auch nicht noch mehr im wurzelballen rumstechen. einige wurzeln mit etwa 1-3 cm dicke musste ich absägen um ihn in den kübel zu bekommen.

gut ich muss zugeben das ich etwas panik geschoben habe weil er schon lang so nackt da rumlag, also hab ich den nächst besten kübel und das vermutlich schlimmste substrat genommen das man nehmen kann.
nämlich irgendsoeine bioblumenerde die gerade neben dem topf vor dem haus meiner eltern stand.

jetzt hoffe ich einfach das er überlebt. der plan ist ihn in ruhe zu lassen, und nächstes frühjahr ohne wurzelschnitt in vernünftiges substrat zu setzen und ihm noch ein jahr ruhe zu gönnen (falls nötig).
danach, so der baum will und er fitist, werd ich mal beim ak konstanz anfragen ob sie mal bei einem treffen einen gast akzeptieren der hilfe bei der gestaltung braucht!

3 fragen hab ich noch:

1. ich könnte ihn morgen wieder da rausholen und in normale komposterde setzten, falls der bioblumenerdematsch tödlich oder schädlich für ihn ist?
drinlassen oder nochmal "umtopfen"?

2. lieg ich richtig damit das er einigermassen potential hat?

3. leider habe ich nicht die geringste ahnung um was es sich hier handelt, was aber wohl sicher wichtig wäre zu wissen. schon allein wegen der pflege. hatt jemand tipps?

hier mal ein paar Bilder:
1.jpg
1.jpg (394.61 KiB) 2293 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (378.32 KiB) 2293 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (346.53 KiB) 2293 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (349.92 KiB) 2293 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (358.95 KiB) 2293 mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (183.89 KiB) 2293 mal betrachtet
7.jpg
7.jpg (162.73 KiB) 2293 mal betrachtet
besten dank im vorraus für eure wertvollen meinungen, tipps und ratschläge.
mfg Stefan
Zuletzt geändert von Boehse am 08.05.2021, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
mydear

Re: Strauch mit Potential (hoffentlich)

Beitrag von mydear »

Hallo Stefan,

das ist eine Weigelie, wurde auch von abardo hier im Forum beschrieben

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Boehse

Beitrag von Boehse »

Vielen Dank Rainer.
dann werd ich mich mal informieren!
abardo

Beitrag von abardo »

Hi,

ja, das ist eine Weigelie.

1) der Strauch war Erde gewohnt, lass ihn jetzt einfach dieses Jahr drin. Weigelien mögen das Umtopfen nicht wirklich. Das Wurzelwachstum ist bei denen eh marginal, der aktive Bereich des Ballens ist viel kleiner, als die Zweige vermuten lassen

2) ich mag die Dinger und m.M.n. hat der Mega-Potential. Falls du die loswerden willst ...

3) die hat wirklich einen leichten Trockenschaden, macht nichts, sie wird übers Jahr irgendwo austreiben und sich dadurch stabilisieren. Sie wird im Winter ein paar Zweige abwerfen bzw. im nächsten Frühjahr aus manchen Zweigen nicht mehr austreiben. Mach dir da keine zu grossen Sorgen. Ist halt so. Warte einfach mit jeglichen Schnittmassnahmen bis in den nächsten Frühling, dann siehst du, wie weit innen Knospen sitzen und kannst dann radikal zurückschneiden (so dass mind. zwei Knospenpaare stehen bleiben. Ich schätze mal, dass du dann bestimmt auf weniger als 1/5 der Zweiglänge kommen kannst), um daraus einen Bonsairohling zu machen. Immer schön giessen, ertränken kann man die nicht. Stell die lieber an einen Platz, an dem die im heissen Sommer mittags Schatten hat. In der jetzigen Erde wirst du sie dieses Jahr nicht düngen müssen

Bitte generell frostgeschützt überwintern. Definitiv nach dem jetzigen leichten Schaden (und wenn du die irgendwann in einer flachen Schale hast, auch. Die sind im Winter relativ aktiv, lassen früh die Knospen schwellen und brauchen es den ganzen Winter feucht).

Im zweiten Jahr wird sie dann noch weiter innen austreiben, dann kannst du weiter reduzieren.

Nach 3-4 Jahren wirst du einen schönen dicken Stamm und kurze Äste haben und sie wird stabil sein. Dann gehts an den Ballen ...

(ich würde die sich also erst einmal stabiliseren lassen, dann zurückschneiden und viel später umtopfen, wenn sie es gewohnt ist, mit wenig Laubmasse klarzukommen)
Grüße, Frank

Beitrag von Boehse »

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag und die vielen wertvollen tipps!

so ein fahrplan ist genau das was ich brauchen konnte!
ich hoffe er kommt durch und ich kann mich noch ein paar jahre daran erfreuen.
ich freu mich richtig auf die arbeit mit ihr!

werde weiter berichten, und um rat fragen wo nötig.

grüsse Stefan
Boehse

Beitrag von Boehse »

kleines update:

die weigelie hatt definitiv überlebt. es ist deutlicher zuwachs an grün zu erkennen. an gewissen stellen neuer austrieb, und sie fängt doch tatsächlich noch an zu blühen!
mir fällt da echt ein stein vom herzen!
8.jpg
8.jpg (279.65 KiB) 1999 mal betrachtet
9.jpg
9.jpg (383.47 KiB) 1999 mal betrachtet
abardo

Beitrag von abardo »

Freut mich. Dann bin ich gespannt, was du ab nächstem Jahr damit machst. Bitte dann updaten.
Grüße, Frank

Re: Strauch mit Potential (hoffentlich) (Weigelie)

Beitrag von Boehse »

Hallo,

hier mal ein update zu meiner Weigelie.

bis anfang diesen Jahres hab ich sie komplett in Ruhe gelassen und sie durfte ungehindert wachsen.
Im Februar hatten wir eine längere wärme Periode und die Weigelie hat ihre Knospen anschwellen lassen. Darauf hin habe ich sie beschnitten.
Knapp über 1,20 m an höhe, und viele tote Äste mussten dran glauben.
Ich muss zugeben das ich Panik hatte sie eventuell gekillt zu haben, da sie doch sehr stark "geblutet" hat. Meine Angst hatte sich allerdings als völlig unbegründet herausgestellt, wenn überhaupt habe ich noch viel zu wenig weggeschnitten und hätte durchaus noch drastischer rangehen können.
Hier mal die Weigelie etwa 5 Wochen später:
20210328_1.jpg
20210328_1.jpg (144.82 KiB) 1190 mal betrachtet
Da unten aus dem Topf Wurzeln rausgewachsen waren, und das Wasser nicht mehr ganz so gut abfloss, hab ich sie ende März dann auch noch umgetopft.
Der Topf war komplett durchwurzelt und ich musste zum Teil mit ner Säge die dicken Wurzeln kappen. Knapp 2/3 der Wurzeln habe ich entfernt und den Ballen sogut wie möglich ausgewaschen.
20210329_2.jpg
20210329_2.jpg (153.27 KiB) 1190 mal betrachtet
Damit er in den Tiepot gepasst hat, musste ich ihn etwa 10 cm höher setzen als er im Top stand, und das Nebari sieht noch besser aus als gedacht. Blöd nur das die eigentlich gedachte Vorderseite jetzt nicht mehr zum Nebari passt. Das ist nämlich am schönsten auf der eigentlich Rückseite, bei der dann allerdings die Verteilung der Äste mehr als doof ist.
20210329_3.jpg
20210329_3.jpg (153.23 KiB) 1190 mal betrachtet
20210329_4.jpg
20210329_4.jpg (157.96 KiB) 1190 mal betrachtet
und so sieht die Weigelie heute aus:
20210508_6.jpg
20210508_6.jpg (147.14 KiB) 1190 mal betrachtet
20210508_7.jpg
20210508_7.jpg (145.93 KiB) 1190 mal betrachtet
20210508_8.jpg
20210508_8.jpg (148.65 KiB) 1190 mal betrachtet
20210508_9.jpg
20210508_9.jpg (149.4 KiB) 1190 mal betrachtet
entschuldigt bitte die miese Bildqualität. Das runterskalieren damit ich auf 240 kb komme hat die Bilder einiges gekostet.

Liebe grüße, Stefan!

Edit: Ich habe nicht geringste Ahnung warum hier im Forum nun um die 150 kb Dateigrösse angezeigt werden. Auf meinem Rechner sind sie zwischen 230 und 240 kb gross.
mydear

Beitrag von mydear »

Boehse hat geschrieben: 08.05.2021, 12:40 entschuldigt bitte die miese Bildqualität. Das runterskalieren damit ich auf 240 kb komme hat die Bilder einiges gekostet.

Edit: Ich habe nicht geringste Ahnung warum hier im Forum nun um die 150 kb Dateigrösse angezeigt werden. Auf meinem Rechner sind sie zwischen 230 und 240 kb gross.
Hallo Stefean,
Bilder müssen nicht verkleinert werden, das wird findet hier automatisch statt. Nur Hochkant-Bilder sollten irgendwie bearbeitet werden, sofern sie nicht vom Aufnahmegerät (Handy oder Kamera) hochgeladen werden.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Boehse

Beitrag von Boehse »

mydear hat geschrieben: 08.05.2021, 22:29
Boehse hat geschrieben: 08.05.2021, 12:40 entschuldigt bitte die miese Bildqualität. Das runterskalieren damit ich auf 240 kb komme hat die Bilder einiges gekostet.

Hallo Stefean,
Bilder müssen nicht verkleinert werden, das wird findet hier automatisch statt. Nur Hochkant-Bilder sollten irgendwie bearbeitet werden, sofern sie nicht vom Aufnahmegerät (Handy oder Kamera) hochgeladen werden.

Grüße
Rainer
Ah ok. Vielen Dank für die information! Ich hatte mich nach dem "Das erste Posting - was soll ich beachten" thread gerichtet.
abardo

Beitrag von abardo »

Super gemacht bis jetzt.

Ich würd sie jetzt dieses Jahr schön wachsen lassen, dann kannst du ihr zum Winter, wenn das Laub gefallen ist, die ganzen dicken, gerade Substäme wegschneiden.

Dann bleibt ein toller Strunk mit dem neuen Austrieb vom letzten und diesen Jahr übrig und damit kann man dann beginnen die neue Aststruktur aufzubauen. Nächstes Jahr gehts dann schon an die Verzweigung dieser neuen Äste.

Nächstes Frühjahr kannst du dann den Ballen wieder reduzieren, wenn sie aktiv wird. In zwei Jahren passt die in eine grosse Schale. Noch ein paar Jahre auf Verzweigung schneiden und fertig ist ein tolles Bonsaistück.
Grüße, Frank