Wird wieder ein 5. Baum dazu gepflanzt
"Supern" von Ausstellungsbäumen
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Warum habt ihr den FÜNFTEN Baum, der so wichtig war (
4er-Gruppem gibt es nicht
), denn raus genommen? - War er bereits in den *Ewigen Jagdgründen*
Grüße! Wolfgang
http://www.yamadori-bonsai.info
Oh, Wolfgang!
Endlich springst Du an!
Wie schon oben geschrieben wollte ihn Gary vorne ´raus haben und das habe ich (s.o.) getan: mit Faserwurzeln. :D
Der Kleine steht jetzt in einem extra Pöttchen und wartet darauf hinten wieder eingepflanzt zu werden.
Dennoch und trotz aller ungewohnten Sicht und aller erlernten Regeln: spätestens JETZT gibt es ein Wäldchen mit 4 Bäumen. Ob der in irgendeiner Bewertung (vom BCD oder sonstwem
) durchfallen würde ist doch egal, der Besitzer wollte es so und dann ist es auch gut so. Hierhin stimme ich mit Walter überein: "Kunstverstand/sinn" ist etwas erlerntes und kann auch wieder ver- oder um-gelernt werden.
Habe ich Dich nun sehr vor den Kopf gestoßen?
Mit dennoch lieben Grüßen
Claudia
Endlich springst Du an!
Wie schon oben geschrieben wollte ihn Gary vorne ´raus haben und das habe ich (s.o.) getan: mit Faserwurzeln. :D
Der Kleine steht jetzt in einem extra Pöttchen und wartet darauf hinten wieder eingepflanzt zu werden.
Dennoch und trotz aller ungewohnten Sicht und aller erlernten Regeln: spätestens JETZT gibt es ein Wäldchen mit 4 Bäumen. Ob der in irgendeiner Bewertung (vom BCD oder sonstwem
Habe ich Dich nun sehr vor den Kopf gestoßen?
Mit dennoch lieben Grüßen
Claudia
- Wolfgang
- Ehren-Autor
denn ich habe in der Sammlung einen 4-stämmigen Japanischen Ahorn und da hat sich bislang auch noch kein 5. "dazu veredelt" .........

denn ich habe in der Sammlung einen 4-stämmigen Japanischen Ahorn und da hat sich bislang auch noch kein 5. "dazu veredelt" .........

Grüße! Wolfgang
- Wolfgang
- Ehren-Autor
wenn ich nicht gerade von einer oberösterreichischen Kuhflade in die nächste hüpfe, kann ich auch noch ganz klar mitdenken .........
). -
Es geht um die Zahl VIER, die für die Japaner - soviel ich weiß - Tod bedeutet. - Genau deshalb sollten 4-stämmige Bäume und 4er-Gruppen vermieden werden ...............
Es geht um die Zahl VIER, die für die Japaner - soviel ich weiß - Tod bedeutet. - Genau deshalb sollten 4-stämmige Bäume und 4er-Gruppen vermieden werden ...............
Grüße! Wolfgang
Moin Wolfgang!
<<Das ist mir schon klar Claudia (
wenn ich nicht gerade von einer oberösterreichischen Kuhflade in die nächste hüpfe, kann ich auch noch ganz klar mitdenken .........
). -
** *seufz*
Wolfgang, ich habe nicht an Deinem Verstand oder Zählfähigkeiten gezweifelt, sondern wollte ausdrücken, daß es vermutlich schwieriger ist einen gelungenen Mehrfachstamm auf eine ungerade Zahl zu bringen als eine GruppenPFLANZUNG.
<<Es geht um die Zahl VIER, die für die Japaner - soviel ich weiß - Tod bedeutet. - Genau deshalb sollten 4-stämmige Bäume und 4er-Gruppen vermieden werden ...............
** Hm, ich dachte da ginge es nur um das engl. Wort für 4??? Und war nicht sogar die 9 (ungerade) für Japaner eine Unglückszahl, so in etwa wie bei uns für manche die 13???
Mit zu wenig japanisch wissenden Grüßen
Claudia
<<Das ist mir schon klar Claudia (
** *seufz*
Wolfgang, ich habe nicht an Deinem Verstand oder Zählfähigkeiten gezweifelt, sondern wollte ausdrücken, daß es vermutlich schwieriger ist einen gelungenen Mehrfachstamm auf eine ungerade Zahl zu bringen als eine GruppenPFLANZUNG.
<<Es geht um die Zahl VIER, die für die Japaner - soviel ich weiß - Tod bedeutet. - Genau deshalb sollten 4-stämmige Bäume und 4er-Gruppen vermieden werden ...............
** Hm, ich dachte da ginge es nur um das engl. Wort für 4??? Und war nicht sogar die 9 (ungerade) für Japaner eine Unglückszahl, so in etwa wie bei uns für manche die 13???
Mit zu wenig japanisch wissenden Grüßen
Claudia
Zuletzt geändert von Claudia D am 19.03.2004, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
- Wolfgang
- Ehren-Autor
es geht doch nicht um mich ............., sondern um 4- oder 5-stämmige Bonsai bzw. 4er oder 5er Gruppen ........
WER WEISS DIE GENAUE BEDEUTUNG der Zahl 4 im Japanischen
Grüße! Wolfgang
Ich habe mal ein wenig ´rumgegoogeld und bin auf ein Forum gestoßen wo die sich gegenseitig beim Japanisch lernen helfen!Wolfgang hat geschrieben:...WER WEISS DIE GENAUE BEDEUTUNG der Zahl 4 im Japanischen![]()
Meine Ausbeute - auch für die anderen Ziffern/Eselsbrücken habe ich angefügt.
Warum für 4 und andere Ziffern 2 Begriffe notwendig wurde leider nicht erklärt und auch nicht wofür die 9 steht.
Viel Spaß beim Lernen.
Claudia
http://20718.rapidforum.com/topic=100483279367
Die Methode von usaki eignet sich, um sich einige (20? 100?) deutsche Begriffe in einer bestimmten Reihenfolge zu merken, aber ob man damit Fremdsprachvokabular lernen kann?
Wahrscheinlich wird niemand das, was ich jetzt schreiben werde, als Tipps bezeichnen. Aber wenn es Dir hilft, eine einzige Zahl zu merken, dann hat es sich gelohnt. Wichtig ist die Assoziation Wort-Geschichte, egal wie dämmlich die Geschichte ist.
Zuerst versuche ich die Zahlen nicht nacheinander zu erlernen, sondern mit "Meilensteinen", d.h. ich lerne zuerst die Zahlen 1,5,10 und dann fülle ich die Lücken dazwischen auf. Die Zahlen sollte man nicht in der Reihenfolge 1,2,3... lernen, denn dann kommt man leicht durcheinander und vergißt leicht eine Zahl. Wenn man die Zahlen in einer zufälligen Reihenfolge lernt, dann sind es keine besonderen, abstrakten Worte mehr, sondern ganz normale Vokabeln.
1: ichi
ichinichi = "ein Tag", wegen der Lautwiederholung lässt sich ichi leicht merken. (Für "ein Tag" gibt es noch tsuitachi.)
5: go
genauso wie das Spiel Go, ein sehr wichtiges Spiel, ganauso wie die mittlere Meilenstein-Zahl 5.
10: juu
ima juuji desu. = "Es ist jetzt 10 Uhr.", wegen der Lautähnlichkeit juu und ji kann ich mir sowohl das Wort für 10 aus auch für "Uhr" merken.
7: nana
Nana ist die glückliche Titelheldin eines Romans von Emile Zola, genauso glücklich wie die Zahl 7.
9: kyu
Die südliche große japanische Insel heißt Kyushu = "die neun Provinzen"
4: shi
Dass man das Wort shi für 4 möglichst nicht benutzen sollte, weil es auch "den Tod" bedeutet, lernt man ja ziemlich schnell.
2: ni
Das Kanji für die Zahl 2 und das Katakana "ni" sind fast identisch. Das Wort ni besteht aus nur 2 Zeichen. niji bedeutet "2 Uhr" aber auch "der Regenbogen".
6: roku
Das Wort roku bedeutet auf Polnisch "eines Jahres" und 6 Monate sind die Hälfte eines Jahres.
8: hachi
Ich glaube, wenn jemand zum 8ten mal im Zimmer niest und hachi! macht, dann geht es einem schon auf den Wecker.
3: san
Harr Yamada = yamada-san ist die 3te Person Singular.
7: shichi
Wie gesagt, bedeutet shi = "der Tod", und chi = "der Boden, die Erde" (wie in dem Wort chikatetsu = "U-Bahn, unter dem Boden-Bahn"), zusammen bedeutet shichi = "ein Ort zum Sterben", ein wenig schaurig im Vergleich zu unserer Glücks-7. Aber es gibt auch eine optimistischere Eselsbrücke: Das Wort shichiaste bedeutet auf Russisch "Glück", genauso wie die Zahl 7. (um genau zu sein heißt Glück shchaste).
4: yon
Der Kohlenstoff ist ein 4-wertiges Element und im Normalfall kein Ion, yon.
bearbeitet von Jarek am 27.10.2003 13:25
Da schließe ich mich dem psycho-didaktischen Rundkurs mal an:
Wir ham im JDZB die romaji-Zahlen mit Formen verbunden, mit denen wir uns an den japanischen Laut erinnern.
Eine 1 haben wir uns als Nasenbein vorgestellt. Das ist der erste, also ein leichter nieser: itchi.
Unter einer 2 haben wir uns ein gebeugtes Knie vorgestellt. Das heisst auf Englisch knee --> ni.
Du und deine Eltern sind zusammen 3, die Eltern spricht man im jap. mit 'otoosan' bzw. 'okaasan' an--> san.
4 ist eine schwangere Frau. Engl. 'she' --> shi
Um 5 ist die Arbeitszeit vieler Amerikaner zuende. Die gehen nach Hause: 'Yankee go home' --> go
Eine 6 sieht aus wie ne Locke --> roku
7 ist eine Hand, die nach dem Nieser zur Nase geht, wenn man hochzieht. Das hört sich dann wie 'shichi' an.
Die 8 ist das große Taschentuch, das man in der Hand hat, wenn man nu endlich reinschnaubt. ---> hachi.
Die 9 sieht aus wie eine schlange wartender Menschen vor einem Laden. Engl. queue --> kyuu
Die 10 ist ein Gefäß (0) mit einer Strohhalm (1). Engl. 'juice' --> juu
So, jetz haste aber ne Auswahl, mein lieber mann!
bearbeitet von Toji am 27.10.2003 14:43
Hallo Leute,
habe derzeit nicht viel Zeit wegen der 1. Ausstellung des AK Karlsruhe in Gaggenau und so ein paar "persönlichen" Dingen.
Ja dazu gehört auch Arbeiten zum Geld verdienen - leider.
Dennoch so viel:
4er / 5er Gruppe
Eigentlich ist mir persönlich, die Ansicht der Japaner hier völlig schnurz und das obwohl ich sonst, wie Walter sagen würde, bonsaimäßig stark traditionalistisch (japanisch) geprägt bin.
Nun ja, blieben meine mehrfachen Japanbesuche seit ´89 halt nicht ohne Folgen.
Vielleicht ist Walter deshalb noch nie dort gewesen?
Also soweit ich das noch hinbekomme ist das Kanji für die Zahl "4" und das Wort "Tod" identisch.
Doch viel entscheidender ist meines Erachtens die simple Tatsache, dass man 4 Bäume wirklich nicht besonders interessant gruppieren kann. Dies ist übrigens ein grundsätzliches Problem mit geradzahligen Gruppengrößen. Zumindest so lange wie die Gesamtanzahl direkt auf einen Blick erkennbar ist. Da sind 3 oder 5 Objekte doch deutlich optisch ansprechender (spannender, einfach besser) arrangierbar.
BITTE selbst ausprobieren und eine eigene Meinung hierzu bilden!
(Ich hasse es wenn man denken lässt! Es ist zwar heute ungeheuer modern geworden, fast allgegenwärtig, überhaupt nicht anstrengend und tut auch nicht weh, doch ich kann nicht glauben, dass die Evolution uns lediglich einen Kopf - sogar mit Gehirn - auf den Hals setzte, blos damit es nicht hineinregnet.)
Was meine Ahorngruppe angeht, so soll der kleine, fünfte Baum aus obigen Gründen eindeutig wieder integriert werden.
A) M.E. war er an seiner ursprünglichen Pflanzstelle nicht wirklich gut platziert.
B) Ich könnte ihn mir entweder hinten links vom Hauptbaum, in der Lücke zum Baum links außen vorstellen
ODER
ebenfalls im Hintergrund aber ganz rechts außen, so etwa 1,5 -2 cm noch rechts vom derzeit äußersten Baum der Gruppe.
C) Macht mir doch einfach mal Vorschläge wo IHR in gerne hinsetzen würdet? (Ist ja schließlich ein Diskussionsforum hier!)
Auf einen konstruktiven Meinungsaustausch hoffend verbleibe ich mit den besten Wünschen für das Wochenende.
Leider aus einem derzeit etwas regnerischen Baden.
Gruß, Gary
habe derzeit nicht viel Zeit wegen der 1. Ausstellung des AK Karlsruhe in Gaggenau und so ein paar "persönlichen" Dingen.
Ja dazu gehört auch Arbeiten zum Geld verdienen - leider.
Dennoch so viel:
4er / 5er Gruppe
Eigentlich ist mir persönlich, die Ansicht der Japaner hier völlig schnurz und das obwohl ich sonst, wie Walter sagen würde, bonsaimäßig stark traditionalistisch (japanisch) geprägt bin.
Nun ja, blieben meine mehrfachen Japanbesuche seit ´89 halt nicht ohne Folgen.
Vielleicht ist Walter deshalb noch nie dort gewesen?
Also soweit ich das noch hinbekomme ist das Kanji für die Zahl "4" und das Wort "Tod" identisch.
Doch viel entscheidender ist meines Erachtens die simple Tatsache, dass man 4 Bäume wirklich nicht besonders interessant gruppieren kann. Dies ist übrigens ein grundsätzliches Problem mit geradzahligen Gruppengrößen. Zumindest so lange wie die Gesamtanzahl direkt auf einen Blick erkennbar ist. Da sind 3 oder 5 Objekte doch deutlich optisch ansprechender (spannender, einfach besser) arrangierbar.
(Ich hasse es wenn man denken lässt! Es ist zwar heute ungeheuer modern geworden, fast allgegenwärtig, überhaupt nicht anstrengend und tut auch nicht weh, doch ich kann nicht glauben, dass die Evolution uns lediglich einen Kopf - sogar mit Gehirn - auf den Hals setzte, blos damit es nicht hineinregnet.)
Was meine Ahorngruppe angeht, so soll der kleine, fünfte Baum aus obigen Gründen eindeutig wieder integriert werden.
A) M.E. war er an seiner ursprünglichen Pflanzstelle nicht wirklich gut platziert.
B) Ich könnte ihn mir entweder hinten links vom Hauptbaum, in der Lücke zum Baum links außen vorstellen
ODER
ebenfalls im Hintergrund aber ganz rechts außen, so etwa 1,5 -2 cm noch rechts vom derzeit äußersten Baum der Gruppe.
C) Macht mir doch einfach mal Vorschläge wo IHR in gerne hinsetzen würdet? (Ist ja schließlich ein Diskussionsforum hier!)
Auf einen konstruktiven Meinungsaustausch hoffend verbleibe ich mit den besten Wünschen für das Wochenende.
Leider aus einem derzeit etwas regnerischen Baden.
Gruß, Gary
- Wolfgang
- Ehren-Autor
ich wollte deine Gruppenpflanzung nicht schlecht machen .......
Entschuldige
Den fünften Baum könnte ich mir genau dort vorstellen, wo du das Stäbchen reingesteckt hast .......

ich wollte deine Gruppenpflanzung nicht schlecht machen .......
Entschuldige
Den fünften Baum könnte ich mir genau dort vorstellen, wo du das Stäbchen reingesteckt hast .......

Zuletzt geändert von Wolfgang am 20.03.2004, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße! Wolfgang
Hm, ich könnte mir aber auch folgendes vorstellen.Wolfgang hat geschrieben: .... Die fünften Baum könnte ich mir genau dort vorstellen, wo du das Stäbchen reingesteckt hast .......
Das fällt mir jetzt auf: GARY? Hast du etwa mein "kostbares" Moos zerstochert???
Mit lieben Grüßen
Claudia
- Dateianhänge
-
- Das ursprüngliche (grandiose) Bild ist von Marguerite
- wald.jpg (27.13 KiB) 2947 mal betrachtet
Hallo Wolfgang,
hatte erst jetzt kurz Zeit um hier zu lesen.
Irgendwie habe ich jedoch den Eindruck es läuft was falsch. Ich hoffe doch sehr, dass mein Posting nicht den Eindruck erweckte Du oder irgendwer sonst wäre mir auf die Füße gestanden.
Denn einen Grund für eine deinerseitige Entschuldigung kann ich einfach nicht erkennen. Ich wüsste beim besten Willen nicht wo Du oder Andere mir mit einer Aussage zu dieser Gruppe zu nahe getreten sein sollten?
Und selbst wenn DU geschrieben hättest: "Diese Gruppe finde ich echt Sch...e!", dann wäre dies immer noch Deine persönliche Meinung und die dürftest Du in einem freien Diskussionsforum, in einer demokratischen Republik, auch getrost schreiben.
Mit allen persönlichen Folgen versteht sich
Alles Gute - vor allem besseres gegenseitiges Verständnis,
wünscht allen,
Gary
hatte erst jetzt kurz Zeit um hier zu lesen.
Irgendwie habe ich jedoch den Eindruck es läuft was falsch. Ich hoffe doch sehr, dass mein Posting nicht den Eindruck erweckte Du oder irgendwer sonst wäre mir auf die Füße gestanden.
Denn einen Grund für eine deinerseitige Entschuldigung kann ich einfach nicht erkennen. Ich wüsste beim besten Willen nicht wo Du oder Andere mir mit einer Aussage zu dieser Gruppe zu nahe getreten sein sollten?
Und selbst wenn DU geschrieben hättest: "Diese Gruppe finde ich echt Sch...e!", dann wäre dies immer noch Deine persönliche Meinung und die dürftest Du in einem freien Diskussionsforum, in einer demokratischen Republik, auch getrost schreiben.
Alles Gute - vor allem besseres gegenseitiges Verständnis,
wünscht allen,
Gary
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Ich dachte, ich entschuldige mich lieber *vorbeugend* .......
Sch...e finde ich die Gruppe nun aber wirklich nicht

Ich dachte, ich entschuldige mich lieber *vorbeugend* .......
Sch...e finde ich die Gruppe nun aber wirklich nicht
Grüße! Wolfgang
Erstmals meine glückwunsch mit die gruppe pflanzung; sehr schön.
Wolfgang du willst wissen ob vier und tod im Japanische sprache dasselbbe ist?
Nur ausgesprochen kann mann kein unterschied zwischen vier und tod machen beide spricht mann aus als "shi" aber das kanji ist sehr unterschiedlich. wieder anders geschrieben bedeutet shi auch kind so wenn mann spricht kann mann die unterschied nur aus der satz hohlen.
Wolfgang du willst wissen ob vier und tod im Japanische sprache dasselbbe ist?
Nur ausgesprochen kann mann kein unterschied zwischen vier und tod machen beide spricht mann aus als "shi" aber das kanji ist sehr unterschiedlich. wieder anders geschrieben bedeutet shi auch kind so wenn mann spricht kann mann die unterschied nur aus der satz hohlen.
klein wird gross und gross wird shohin
grüsze Ab
grüsze Ab