Soll ich das Ding kaufen?
Soll ich das Ding kaufen?
Hallo, liebe Leute,
letzte Tage habe ich in einer Baumschule diese Tsuga pendula (?) gefunden. Durchmesser ca. 1,50 m; Stamm ca 4 - 5 cm. Wer weiß, was da noch unter der Erde schlummert... Das Teil gäbe vermutlich eine gute Halbkaskade ab. Aber auf der Vorderseite im oberen Bereich in Stammnähe ist nichts. Man könnte alledings ohne großen Aufwand den jetzt nach rechts zeigenden Ast darüber biegen. Sieht allerdings wohl etwas unnatürlich aus. Und das Teil hat hängende Triebe.
Das Hauptproblem ist, dass die Hemlocks nicht aus dem alten Holz treiben; also kommt an der kahlen Stelle sicher nichts Neues.
Was meint Ihr, soll ich den Baum trotz Glatze nehmen? Kann man bei 25 Euro was falsch machen?
Bin neugierig auf eure Ideen...
Erwin
letzte Tage habe ich in einer Baumschule diese Tsuga pendula (?) gefunden. Durchmesser ca. 1,50 m; Stamm ca 4 - 5 cm. Wer weiß, was da noch unter der Erde schlummert... Das Teil gäbe vermutlich eine gute Halbkaskade ab. Aber auf der Vorderseite im oberen Bereich in Stammnähe ist nichts. Man könnte alledings ohne großen Aufwand den jetzt nach rechts zeigenden Ast darüber biegen. Sieht allerdings wohl etwas unnatürlich aus. Und das Teil hat hängende Triebe.
Das Hauptproblem ist, dass die Hemlocks nicht aus dem alten Holz treiben; also kommt an der kahlen Stelle sicher nichts Neues.
Was meint Ihr, soll ich den Baum trotz Glatze nehmen? Kann man bei 25 Euro was falsch machen?
Bin neugierig auf eure Ideen...
Erwin
- Dateianhänge
-
- vorne.jpg (66.87 KiB) 4020 mal betrachtet
-
- von hinten.jpg (59.93 KiB) 4020 mal betrachtet
-
- von oben.jpg (62.64 KiB) 4020 mal betrachtet
- Wolfgang
- Ehren-Autor
JA. - Die € 25,-- würde ich nicht beim Fenster raus werfen .....Erwin Grzesinski hat geschrieben:Kann man bei 25 Euro was falsch machen?
Das ist eine Tsuga canadensis "Jeddeloh" (oder "Pendula"?), die bereits einige Jährchen zu lange im Topf steht, daher so gelb (*altstandig*) ist und "zerrupft" aussieht.
Weitere Gründe, warum ich diese Hemlocktanne nicht kaufen würde:
ewig glatte Rinde & kein Zurücktreiben.
Grüße! Wolfgang
http://www.yamadori-bonsai.info
Hallo Erwin
Was hälst du von ungewöhnlichen Ideen und etwas Bastelarbeit?
Mein Vorschlag (Keine Ahnung ob das Pflanzenphysiologisch funktioniert), die Hemlocktanne von unten durch einen Felsen pflanzen; also quasi auf den Kopf stellen!
Du müßtest "nur" einen passenden Felsen finden, auseinanderschneiden und einen "Kanal" herausarbeiten. Dann die Tanne drehen und dazwischen befestigen. Die Wurzeln lägen dann obenauf und könnten zB mit Moos dekoriert werden.
Is natürlich nen ziemliches Project !!!!!!
Ich hoffe dir gefällt meine Idee
Nette Grüße
Martin
Mein Vorschlag (Keine Ahnung ob das Pflanzenphysiologisch funktioniert), die Hemlocktanne von unten durch einen Felsen pflanzen; also quasi auf den Kopf stellen!
Du müßtest "nur" einen passenden Felsen finden, auseinanderschneiden und einen "Kanal" herausarbeiten. Dann die Tanne drehen und dazwischen befestigen. Die Wurzeln lägen dann obenauf und könnten zB mit Moos dekoriert werden.
Nette Grüße
Martin
- Dateianhänge
-
- virtual grz.jpg (60.81 KiB) 3934 mal betrachtet
Re: Soll ich das Ding kaufen?
Danke Wolfgang,Wolfgang hat geschrieben:JA. - Die € 25,-- würde ich nicht beim Fenster raus werfen .....Erwin Grzesinski hat geschrieben:Kann man bei 25 Euro was falsch machen?![]()
Das ist eine Tsuga canadensis "Jeddeloh" (oder "Pendula"?), die bereits einige Jährchen zu lange im Topf steht, daher so gelb (*altstandig*) ist und "zerrupft" aussieht.
Weitere Gründe, warum ich diese Hemlocktanne nicht kaufen würde:
ewig glatte Rinde & kein Zurücktreiben.
sowas habe ich beinahe geahnt; sonst wäre ich auch nicht so zögerlich. Die Rinde ist an einigen Stellen schon etwas rauher und aufgerissen, aber das alleine bringt es nicht. Das nicht zurücktreiben ist es, was mich stört. Okay, dann lasse ich das Ding, wo es ist.
@bite85: Bitte zeig mir mal ein Beispiel, ansonsten werde ich Deinen Vorschlag wohl unter "suboptimal" abheften.
Erwin
- Martin_S
bite85 hat geschrieben:Hallo Erwin
Nette Grüße
Martin
Martin,
ich frage dich das jetzt einfach mal...Nur so...dafür aber direkt und frei raus.
Du willst uns hier verarschen, gell? Wie kann man auf die, sorry to say, hochgradig schwachsinnige Idee kommen, einen Baum "über Kopf" (ich komm da gar nicht drüber weg....ÜBER KOPF!!! Dat musse dir ma weg tun!..) durch(!!) einen Stein zu pflanzen
Nee! Du kannst(!!!) uns mit einem solchen Vorschlag nur verarschen.
Echt ey!
Martin S
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
- Martin_S
Wolfgang hat geschrieben:So was würde ich NIE öffentlich aussprechen; nur denken.
Nette Grüße!
Ich weiß. Bin dafür sicher ein "Hausverbotskandidat". Ist mir aber sch...egal, weil so einen...na ich reiß mich jetzt mal wirklich zusammen, halte ich für eine Provokation und nicht für einen sinnvollen Beitrag.
Das mußte einfach raus! 95% hier werden es verstehen, 70% gut heißen,..
M
Beste Grüße
Martin
Martin
- Wolfgang
- Ehren-Autor
WENN, dann werden WIR BEIDE ausgeschlossen.
WENN, dann werden WIR BEIDE ausgeschlossen.
Grüße! Wolfgang
Martin und Wolfgang,
ihr scheint eine sehr feste Einstellung zu Martins Idee zu haben. Könnt ihr mir bitte etwas näher darlegen, weshalb ihr diese hier so hartnäckig demonstriert?
Kann euch sachlich leider überhaupt nicht folgen, was da so entsetzlich dran ist, dass ihr sogar dafür ausgeschlossen werden wollt.
Martin hat für Erwin doch nur (etwas zu) knapp eine Form von „Kaskade-Total“ skizziert. Das die Pflanzenpflege bestimmt nicht so einfach wird, dürfte schon einleuchten.
Warum fragt ihr nicht erstmal etwas genauer nach als gleich loszuwettern. Eventuell stellt ihr euch ja was ganz anderes vor.
Grüße
monika
P.s. Schreibt ruhig in kleinen Buchstaben, meine Augen sind noch gut.
ihr scheint eine sehr feste Einstellung zu Martins Idee zu haben. Könnt ihr mir bitte etwas näher darlegen, weshalb ihr diese hier so hartnäckig demonstriert?
Kann euch sachlich leider überhaupt nicht folgen, was da so entsetzlich dran ist, dass ihr sogar dafür ausgeschlossen werden wollt.
Martin hat für Erwin doch nur (etwas zu) knapp eine Form von „Kaskade-Total“ skizziert. Das die Pflanzenpflege bestimmt nicht so einfach wird, dürfte schon einleuchten.
Warum fragt ihr nicht erstmal etwas genauer nach als gleich loszuwettern. Eventuell stellt ihr euch ja was ganz anderes vor.
Grüße
monika
P.s. Schreibt ruhig in kleinen Buchstaben, meine Augen sind noch gut.
- Martin_S
Monika....
Mein Kumpel Wolf und ich sind der Meinung, daß es einfach von einem derart tiefen Unverständnis für die Natur zeugt, wenn mir (ich sagen mal jetzt nicht "uns", will Wolfgang nicht mit runter ziehen, daß macht der selbst am besten
) einer verkaufen will, daß es als Gestaltungsidee durch aus denkbar wäre, wenn eine Wurzel(!) nach oben(! oben Monika!) durch einen Felsen(!) wächst und der Baum(!!) daran kopfüber (!!!! Da! Da ist es wieder Mo....Ich dreh durch bei dem Gedanken und könnt mich vor lachen wegschmeißen... da reißt es mich auseinander....KOPFÜBER MONIKA... ich komm da nicht drüber weg...so'n Quatsch!) NACH UNTEN WÄCHST. NACH UNTEN! Verstehst du. Ich lach' mich schlapp hier und die Tränen kullern mir aus den Schweineäuglein, das ist der Hammer! Echt!!
Mo.
Ich will das nicht vertiefen, ich schwör' dir ich schreibe jetzt auch nix mehr dazu, obwohl....Nee. Komm'! Ich hör' schon auf.
Eines eventuell noch! (das gehört sich so!)
T'schuldigung Martin wenn ich dir damit eventuell zunahe trete. Ich war auch mal jung und hatte "punkige Ideen". Aber über Kopf? Denk mal drüber nach. 100%ig bekommen wir noch ein Bild zu sehen das das durchaus existiert (wette irgendwer hat solch ein Bild), aber wie schaut das aus? ÜEBRKOPF ALS BONSAI????
M
Mein Kumpel Wolf und ich sind der Meinung, daß es einfach von einem derart tiefen Unverständnis für die Natur zeugt, wenn mir (ich sagen mal jetzt nicht "uns", will Wolfgang nicht mit runter ziehen, daß macht der selbst am besten
Mo.
Ich will das nicht vertiefen, ich schwör' dir ich schreibe jetzt auch nix mehr dazu, obwohl....Nee. Komm'! Ich hör' schon auf.
Eines eventuell noch! (das gehört sich so!)
T'schuldigung Martin wenn ich dir damit eventuell zunahe trete. Ich war auch mal jung und hatte "punkige Ideen". Aber über Kopf? Denk mal drüber nach. 100%ig bekommen wir noch ein Bild zu sehen das das durchaus existiert (wette irgendwer hat solch ein Bild), aber wie schaut das aus? ÜEBRKOPF ALS BONSAI????
M
Zuletzt geändert von Martin_S am 14.01.2006, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Martin
Martin
Tja, Erik,Efunke hat geschrieben:Ich vermute das Martin meint das das Regenwasser schneller zu den Wurzeln gelangt.![]()
![]()
Gruß Erik
aber die Sonne doch auch oder? Konsequenterweise müsste man das Ganze nun mit Substrat aufschütten und eine Schale umgekehrt draufstülpen.
@Wolfgang und Martin: Nur zur Information, nachdem ich diesen Vorschlag gelesen hatte, fragte mich meine Frau erschrocken:"Was ist los, da quillt Dampf aus deinen Ohren?" Nach einem kalten Wickel war ich dann irgendwann imstande, meinen Verstand wiederzufinden.....
Erwin
Martin_S hat geschrieben: (ich sagen mal jetzt nicht "uns", will Wolfgang nicht mit runter ziehen, daß macht der selbst am besten)
Wie wahr.
Ich denke, das Problem ist, daß eine Pflanze niemals in ein dunkles Loch hineinwachsen würde, was sie ja müßte um unten dann wieder herauszukommen. Über einen Felsen hängen , ja, aber nicht in ein dunkles Loch hinein.
73 Anja