Orientalische Hainbuche von Fabian

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Fabiansan

Orientalische Hainbuche von Fabian

Beitrag von Fabiansan »

Hallo zusammen,

das hier ist eine kleine Hainbuche, die ich 2016 erworben habe.
Die knorrige Borke und der märchenhaften Charakter haben mich begeistert und ich verbinde ein sehr schönes Wochenende mit ihr.

Den zerzausten Yamadori habe ich erst etwas zurück geschnitten und dann gedrahtet.

Die Äste waren auffällig "besonders".
Seht selbst:
Hainer16.jpg
Hainer16.jpg (172.06 KiB) 941 mal betrachtet
2017 habe ich ihn dann etwas mehr in eine schrottige Schale gelegt um die markante Seitenwurzel zu verstecken. Das sah dann etwas unscharf aus. Das Foto hat sich dem Zustand angepasst.
Hainer17.jpg
Hainer17.jpg (103.02 KiB) 941 mal betrachtet
In dem gleichen Jahr wurde mir dieser Baum bei einem Kurs durch den Leiter schlecht gemacht. Die Prognose war, dass der Baum nicht mehr lange machen wird und überhaupt wenig Potenzial hätte. Autsch, das tat weh. :(
Ich habe (nicht in dem Kurs) in dem Jahr trotzdem die richtigen Weichen gestellt um eine neue Verzweigung aufzubauen. Die markanten Äste wurden entfernt. Ziel bleibt es jedoch den märchenhaften Charakter zu behalten. Klassisch geht der auch nicht.

2019 lebt er jetzt immer noch, erfreut sich bester Gesundheit und steht wieder stolzer in seiner Schale (nächstes Jahr gibt´s eine neue, schöne Schale).
Hainer19.jpg
Hainer19.jpg (201.34 KiB) 941 mal betrachtet
Ich habe versucht die Stelzwurzel durch den Stein etwas zu entschärfen. Was haltet ihr von der Idee? Die Krone soll dann später mal etwas nach links um den Baum wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

So in der Art:
Hainer20.jpg
Hainer20.jpg (159.47 KiB) 941 mal betrachtet

Hier noch mal die Borke im Detail.
Hainer_Borke19.jpg
Hainer_Borke19.jpg (117.73 KiB) 941 mal betrachtet

Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Ideen oder Anregungen schenken könnt, wie es mit dem Baum weitergehen kann. :)
Gerne auch in Bezug auf die Schale. :)
Lieben Gruß
Fabian
Thorsten1504

Re: Orientalische Hainbuche von Fabian

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Fabian,

bei Deiner Hainbuche habe ich direkt an die von Herbert gedacht.

viewtopic.php?f=4&t=31527&p=548868#p548868

Ist bestimmt ein langer Weg, aber ich könnte mir vorstellen etwas ähnliches daraus zu machen.

Der Baum ist auf jedenfall individuell, aber ihn deswegen schlecht reden würde ich nicht...

Gruß

Thorsten *wink*
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

die lösung mit dem stein finde ich gut. und mit der zeit wird der schon schön.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Fabiansan

Beitrag von Fabiansan »

Danke euch beiden für die Rückmeldung. :)
Lieben Gruß
Fabian
Antworten