Hallo zusammen,
ich zeige euch heute meinen Sabina Wacholder und würde mich über Meinungen und Anregungen freuen. Kurz und schmerzlos: mein erster Gedanke war eine Kaskade. Aber mittlerweile glaube ich das man evtl noch etwas interessanteres draus machen könnte! Euere Meinungen bitte dazu.
Desweiteren wackelt er leicht im Topf und ich bin diesbezüglich auch unschlüssig: Gleich richtig in nen Schale wie es sich gehört, oder erstmal Klotz drunter und nach unten binden, das er nicht mehr aus kann?
Freue mich über euere Vorschläge.
Grüße
Juniperus Sabina
-
Andaljawoi
Juniperus Sabina
- Dateianhänge
-
- 8B4209AE-1E44-44A1-B416-FCF1EE53ADCE.jpeg (386.25 KiB) 2271 mal betrachtet
-
- AE9EE7A0-FC2D-43F6-8190-A73A48CE1430.jpeg (393.91 KiB) 2271 mal betrachtet
-
- 52170508-6C74-413F-8EF5-2C76E4589486.jpeg (375.59 KiB) 2271 mal betrachtet
-
- 62C471F8-1DFC-4F4F-A90A-33A077D75278.jpeg (315.02 KiB) 2271 mal betrachtet
-
Michael 86
Re: Juniperus Sabina
Hallo
Auf den ersten Blick würde ich da nicht unbedingt ne Kaskade draus machen. Ein paar Fotos auf Schalenhöhe wären allerdings hilfreich, damit man etwas Eindruck von dem Wacholder bekommt.
Wie wäre es denn mit einem Workshop?
Fixieren wäre auf jeden Fall gut.
Auf den ersten Blick würde ich da nicht unbedingt ne Kaskade draus machen. Ein paar Fotos auf Schalenhöhe wären allerdings hilfreich, damit man etwas Eindruck von dem Wacholder bekommt.
Wie wäre es denn mit einem Workshop?
Fixieren wäre auf jeden Fall gut.
Grüße Michael 
- bonsaimacher
Hallo,
Hast du den selbst ausgegraben? Schaut nach nem relativ frisch gesammelten Yamadori aus.
Auf jeden Fall fixieren, damit der Baum ungestört Wurzeln bilden kann.
Ich würde dieses Jahr erstmal nichts an dem Baum machen, außer fixieren, Wässern & düngen.
Fotos wo man den Baum Frontal sehen kann wären gut, um den Baum besser beurteilen zu können.
Liebe Grüße, Daniel
Hast du den selbst ausgegraben? Schaut nach nem relativ frisch gesammelten Yamadori aus.
Auf jeden Fall fixieren, damit der Baum ungestört Wurzeln bilden kann.
Ich würde dieses Jahr erstmal nichts an dem Baum machen, außer fixieren, Wässern & düngen.
Fotos wo man den Baum Frontal sehen kann wären gut, um den Baum besser beurteilen zu können.
Liebe Grüße, Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Solche Sabinas haben leider öfters ein Problem:
Die Wurzel(n) sind nämlich nicht am Ende, also am ursprünglichen Sämling zu finden, sondern sind dann mittig unter dem bogigen, auf dem Boden liegenden Stück, dein Baum ist also wahrscheinlich das Resultat eines Absenkers (wo bei deinem dann die eine Seite dein Baum ist und die andere Seite wahrscheinlich komplett fehlt).
Und dann gibt es unten eventuell wirklich nur eine nach unten gehende Wurzel, an der alles hängt. Bricht die dort, wars das mit dem Baum.
Der muss richtig gut befestigt werden und kann auch nicht auf dem Wurzelballen "stehen". Faktisch muss der Baum oben befestigt werden und die Wurzel muss dann "ins Substrat hängen". Mit einer Plastikschüssel geht das eher nicht, da muss was stabileres her. Und nur mit Draht geht das dann auch nicht. Ich empfehle Schrauben im Totholz und an eine Holzkiste "tackern". Und ganz vorsichtig beim Umtopfen sein. GANZ vorsichtig.
Aber vielleicht erst einmal vorsichtig im Substrat buddeln, um die Wurzel zu finden ...
(ich mag diese Sabinas sehr und deine ist auch toll, erinnert mich an einen von meinen unter viewtopic.php?f=122&t=47111&hilit=von+Frank, gleiches Problem und das macht die Schalenwahl echt kompliziert)
Die Wurzel(n) sind nämlich nicht am Ende, also am ursprünglichen Sämling zu finden, sondern sind dann mittig unter dem bogigen, auf dem Boden liegenden Stück, dein Baum ist also wahrscheinlich das Resultat eines Absenkers (wo bei deinem dann die eine Seite dein Baum ist und die andere Seite wahrscheinlich komplett fehlt).
Und dann gibt es unten eventuell wirklich nur eine nach unten gehende Wurzel, an der alles hängt. Bricht die dort, wars das mit dem Baum.
Der muss richtig gut befestigt werden und kann auch nicht auf dem Wurzelballen "stehen". Faktisch muss der Baum oben befestigt werden und die Wurzel muss dann "ins Substrat hängen". Mit einer Plastikschüssel geht das eher nicht, da muss was stabileres her. Und nur mit Draht geht das dann auch nicht. Ich empfehle Schrauben im Totholz und an eine Holzkiste "tackern". Und ganz vorsichtig beim Umtopfen sein. GANZ vorsichtig.
Aber vielleicht erst einmal vorsichtig im Substrat buddeln, um die Wurzel zu finden ...
(ich mag diese Sabinas sehr und deine ist auch toll, erinnert mich an einen von meinen unter viewtopic.php?f=122&t=47111&hilit=von+Frank, gleiches Problem und das macht die Schalenwahl echt kompliziert)
Grüße, Frank
-
Andaljawoi
Hallo,
danke erstmal!
Also werde heute gleich noch ein paar Fotos machen war ein wenig in eile.
Der Tip mit den Wurzeln ist gut werde der Sache gleich nach gehen. Sehr schöner Baum!!! und mit der gestaltung ist es mir nicht eilig. Ich suche nur schon Ideen und Konzepte!
danke erstmal!
Also werde heute gleich noch ein paar Fotos machen war ein wenig in eile.
Der Tip mit den Wurzeln ist gut werde der Sache gleich nach gehen. Sehr schöner Baum!!! und mit der gestaltung ist es mir nicht eilig. Ich suche nur schon Ideen und Konzepte!
-
Andaljawoi
Hallo,
spät aber besser als nie, die Fotos!
Sind gedreht, warum auch immer, sorry.
grüße
spät aber besser als nie, die Fotos!
Sind gedreht, warum auch immer, sorry.
grüße
- Dateianhänge
-
- C9289B65-13E4-4F8E-A95A-30732075D9AB.jpeg (311.56 KiB) 1960 mal betrachtet
-
- F38CAC3B-E334-4B62-8F37-A5A824B4F56D.jpeg (247.26 KiB) 1960 mal betrachtet
-
- 7015DF73-C003-44D5-ADBC-3BC6BD3FE03D.jpeg (265.74 KiB) 1960 mal betrachtet
-
- 240D2368-3DE5-4886-9911-B000ECF357F3.jpeg (274.1 KiB) 1960 mal betrachtet
-
- 0C916C2A-1C3C-4BE3-A0D1-892132A28B17.jpeg (253.79 KiB) 1960 mal betrachtet
-
- D0970620-73F6-41C4-ABC3-6D6421CD74B9.jpeg (335.76 KiB) 1960 mal betrachtet
-
- 502ABB1F-5575-4CDE-9EEF-BF92217FED7A.jpeg (302.19 KiB) 1960 mal betrachtet
-
- AC61B1B3-B75F-4858-B835-CDEBC45A4D45.jpeg (307.14 KiB) 1960 mal betrachtet
-
Arthur Dent
Schöner Baum!
Wie lange steht er schon in dem Topf in warum wackelt er?
Gerade erst eingetopft und nicht richtig befestig?
Wie lange steht er schon in dem Topf in warum wackelt er?
Gerade erst eingetopft und nicht richtig befestig?
-
Andaljawoi
Danke
Soll angeblich seit einem Jahr in dem Topf stehen, ich glaube er ist nur nicht richtig befestigt worden. Aber er kommt da vorsichtig raus und in ne Holzbox wo er richtig befestigt wird.
Soll angeblich seit einem Jahr in dem Topf stehen, ich glaube er ist nur nicht richtig befestigt worden. Aber er kommt da vorsichtig raus und in ne Holzbox wo er richtig befestigt wird.
Toller Baum! mit Potential; vielleicht auch zu einem Literat. Habe etwas ähnliches vor jahren erstanden. Mit neuem Substrat in größerer Schale, und mit Draht fixiert (warum schrauben und tackern??). Wahrscheinlich hatte er noch nicht genügend Zeit ein festes Wurzelnetzwerk zu entwickeln, was auch die recht magere Krone andeutet. Gib ihm ersteinmal Zeit sich zu etablieren. Da der Wacholder sehr "durstig" und hungrig ist auf einer Südseite gut feucht halten und auch organisch düngen (Kuhmist oder Guano). Das Totholz kann dabei durchaus schon gereinigt und mit Jin fixiert werden.