Entwicklungs-Doku einer Kaskade ("Coprosma")
- Christophe
Entwicklungs-Doku einer Kaskade ("Coprosma")
sorry, geht mir grad nicht so gut, kommentar zu bildern folgt...
Christophe
Christophe
Wenn Du Glück hast, bist du glücklich, wenn Du Geld hast, bist Du reich - wenn das Schicksal Dich wohin schickt, dann geh am besten gleich...
- Christophe
Re: Entwicklungs-Doku einer Kaskade ("Coprosma")
Vieleicht sollte ich mich mal auf einen Hintergrund zum Fotografieren festlegen, gell ?
Oh Gott, das geht ja echt wüst hin und her... Das mit den Backsteinen im Hintergrund war jetzt nun auch nicht wirklich schlau, viel zu unruhig; aber was man trotzdem sehen kann, ist dass ich schon wieder umgetopft habe (umtopfen musste), weil das Ding schon wieder so zugelegt hat, dass ich mir jetzt schon wieder ein neues Tischchen schreinern muss (freu
Ca. 1,30 m von einem bis zum anderen Ende, und der Stamm-Verlauf, der noch etwas läppisch daherkommt, wird nächstes Jahr ein bisschen dramatischer gestaltet werden.
Christophe
Wenn Du Glück hast, bist du glücklich, wenn Du Geld hast, bist Du reich - wenn das Schicksal Dich wohin schickt, dann geh am besten gleich...
Lieber Cristophe,
es ist nicht der Backsteinhintergrund, der mich hier ablenkt, sondern die ganze Komposition an sich. Da sehe ich ein zierlich, elegantes Bäumchen in einer ( entschuldige bitte ) klobigen Schale. Das Zusammenspiel Baum/Schale klappt gerade überhaupt nicht.
Die vorherige Schale aus 2014/2015 mit dem eingezogenen Bauch fand ich super zu deiner Coprosma. Beim nächsten Umtopfen bitte mit Wurzelschnitt wieder in diese Schale und dann mal den langen Rattenschwanz auf endgültige Länge festlegen. Der scheint mir einfach irgendwie ab zu hauen.
Ich denke mal, diese Vorgehensweise kostet erheblich weniger Energie als einen neuen Tisch zu bauen.
LG
Heike
es ist nicht der Backsteinhintergrund, der mich hier ablenkt, sondern die ganze Komposition an sich. Da sehe ich ein zierlich, elegantes Bäumchen in einer ( entschuldige bitte ) klobigen Schale. Das Zusammenspiel Baum/Schale klappt gerade überhaupt nicht.
Die vorherige Schale aus 2014/2015 mit dem eingezogenen Bauch fand ich super zu deiner Coprosma. Beim nächsten Umtopfen bitte mit Wurzelschnitt wieder in diese Schale und dann mal den langen Rattenschwanz auf endgültige Länge festlegen. Der scheint mir einfach irgendwie ab zu hauen.
Ich denke mal, diese Vorgehensweise kostet erheblich weniger Energie als einen neuen Tisch zu bauen.
LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Worten die Gedanken.
Hallo Christophe,
ich bin der gleichen Meinung wie Heike. Die jetzige Schale ist dennoch eine hervorragende Trainingsschale, um kräftiges Wachstum zu fördern.
ich bin der gleichen Meinung wie Heike. Die jetzige Schale ist dennoch eine hervorragende Trainingsschale, um kräftiges Wachstum zu fördern.
LG,
F.
F.
kann heike nur voll beipflichten. aber sonst eine schöne kaskadde, und die art sieht man selten. 
ach ja, auch den linken, nach oben strebenden kronenast würde ich komplett entfernen.
ach ja, auch den linken, nach oben strebenden kronenast würde ich komplett entfernen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
- Christophe
Nicht gehalten habe ich mich an den guten Ratschlag, den sich quasi als Gegengewicht dem Absturz in die Schlucht entgegenstemmenden (oder besser dagegenlehnenden) Kronenast zu entfernen, da ich den eigentlich für stimmig halte (vergleiche Foto eines fechters:)
- Christophe
noch ein paar fotos, leider auch noch kein wirklich scharfes bild dabei
- Christophe
Die Kaskade hat ein bisschen mehr Volumen und Struktur, vor allem aber eine tolle neue Schale bekommen !
Danke, Lehmi...
- hopplamoebel
Moin Christophe,
die Schale ist ja der Hammer!! Die gefällt mir super gut zu Deiner Kaskade!
Was ich mich allerdings frage: Wo willst Du noch hin mit dem Baum? Vor allem den Spitzenast würde ich stark einkürzen oder sogar ganz entfernen. Das optische Gegengewicht, das Du anstrebst, funktioniert m.M.n. so nicht wirklich - braucht der Baum auch nicht!
Aber das ist natürlich nur eine Meinung unter vielen und letztlich soll Dir der Baum ja gefallen!
Viel Spaß weiterhin,
der woodman
die Schale ist ja der Hammer!! Die gefällt mir super gut zu Deiner Kaskade!
Was ich mich allerdings frage: Wo willst Du noch hin mit dem Baum? Vor allem den Spitzenast würde ich stark einkürzen oder sogar ganz entfernen. Das optische Gegengewicht, das Du anstrebst, funktioniert m.M.n. so nicht wirklich - braucht der Baum auch nicht!
Aber das ist natürlich nur eine Meinung unter vielen und letztlich soll Dir der Baum ja gefallen!
Viel Spaß weiterhin,
der woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
- bonsaimacher
Hallo Lehmi,
das mit dem Spitzenast, sehe ich genau so.
LG, Daniel
das mit dem Spitzenast, sehe ich genau so.
LG, Daniel
- Dateianhänge
-
- 20200527_081045.jpg (81.38 KiB) 3833 mal betrachtet
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
d´accord ! der muss weichen...schale und baum ansonsten sehr schön 
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
- Christophe
bevor ich noch für das falsche gelobt werde: "Lehmi" ist der Schöpfer dieser einzigartigen Kaskadenschalen...
LG,
Christophe
LG,
Christophe
- Christophe
versprochen, der spitzenast wird noch weiter eingekürzt, zumindest der letzte und nach hinten strebende Ast wird noch komplett entfernt - ich lass den jetzt nur stehen, weil die Coprosma (wie man sieht) ein gutes Längenwachstum hat, aber schwach im Dickenwachstum ist (Sagt man so?) Äh, also: Verjüngung ist schwierig! Liebe Grüße,
Christophe
- hopplamoebel
Moin Christophe,
gefällt mir vieeeell besser
Ich würde wahrscheinlich nicht noch mehr wegnehmen - jetzt hast Du optisch ein schönes Gegengewicht. Allerdings ist das zweidimensional immer schwer zu beurteilen...
Viel Spaß weiterhin sagt
der woodman
gefällt mir vieeeell besser
Ich würde wahrscheinlich nicht noch mehr wegnehmen - jetzt hast Du optisch ein schönes Gegengewicht. Allerdings ist das zweidimensional immer schwer zu beurteilen...
Viel Spaß weiterhin sagt
der woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Diesen separierten Wurzelschössling einer Coprosma (auch Spiegelpflanze wegen ihrer glänzenden Blätter genannt) habe ich ohne hinzu tuen einfach wachsen lassen. Daran ist zu erkennen, dass Kaskaden bei dieser Gattung ohne großes Hinzutuen von ganz alleine entstehen. Das erweckt doch großes Interesse an Bonsaianer für Kaskaden- Varietäten. Das ist ein Foto von Oktober 2018.
Diese Pflanze gibt es unter Anderem immer noch.
Gruß Heiner
Gruß Heiner