Ein entsprechendes Insekt konnte ich allerdings nicht ausfindig machen... Kann mir jemand sagen, was diese Löcher zu bedeuten haben? Sind das Insekten, die sich vom Laub ernähren, oder sowas? Und ganz wichtig... sollte bzw. kann ich etwas dagegen unternehmen?
Was haben kleine Löcher in den Blättern zu sagen?
-
bonsai_anfänger
Was haben kleine Löcher in den Blättern zu sagen?
Ich habe sowohl bei meinem chinesischen Liguster, als auch bei meinem Fächerahorn winzige Löcher auf den Blättern entdeckt. Zudem weist mein Liguster seltsam dunkel gefärbte Blätter auf.
Ein entsprechendes Insekt konnte ich allerdings nicht ausfindig machen... Kann mir jemand sagen, was diese Löcher zu bedeuten haben? Sind das Insekten, die sich vom Laub ernähren, oder sowas? Und ganz wichtig... sollte bzw. kann ich etwas dagegen unternehmen?
- Dateianhänge
-
- 20190601_212039.jpg (111.64 KiB) 3400 mal betrachtet
-
- 20190601_212052.jpg (111.16 KiB) 3400 mal betrachtet
-
- 20190601_212106.jpg (121.79 KiB) 3400 mal betrachtet
-
- 20190601_212120.jpg (88.73 KiB) 3400 mal betrachtet
------------------------------------------------------------------------
Beste Grüße
Georg
Beste Grüße
Georg
Re: Was haben kleine Löcher in den Blättern zu sagen?
Hallo Georg,
die kleinen Löcher hat mein Fächerahorn an einigen Blättern auch.
Lochfrass an Blätter können durch Rüsselkäfer, Raupen, Spinnmilben oder Blattwespen kommen.
Schau mal genau auf die Unterseite ob da nicht kleine Rauben sitzen.
Übrigens sehe ich bei den ersten Bildern auch Blätter mit braunen Flecken, da vermute ich dass die Frühjahrssonne zu stark war. Kann aber auch zu viel Wasser ( dauernde Nässe) sein. Musst du beobachten, falls es das zweite ist, dann besteht Gefahr einer Wurzelfäule.
die kleinen Löcher hat mein Fächerahorn an einigen Blättern auch.
Lochfrass an Blätter können durch Rüsselkäfer, Raupen, Spinnmilben oder Blattwespen kommen.
Schau mal genau auf die Unterseite ob da nicht kleine Rauben sitzen.
Übrigens sehe ich bei den ersten Bildern auch Blätter mit braunen Flecken, da vermute ich dass die Frühjahrssonne zu stark war. Kann aber auch zu viel Wasser ( dauernde Nässe) sein. Musst du beobachten, falls es das zweite ist, dann besteht Gefahr einer Wurzelfäule.
Werner
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende.
(Demokrit, griechischer Philosoph)
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende.
(Demokrit, griechischer Philosoph)
-
bonsai_anfänger
Hallo Werner,
danke für deine Erklärung.
das kann durchaus sein, dass es von dauernder Nässe kommt, da ich sehr großzügig gegossen habe... Wie kann ich dann nun die Wurzelfäule bekämpfen / entgegenwirken? Bzw. wie überhaupt feststellen, dass es tatsächlich Wurzelfäule ist?
danke für deine Erklärung.
Beste Grüße
Georg
Beste Grüße
Georg
-
bonsai_anfänger
habe jetzt mal in einem anderen Beitrag hier nachgelesen... würde jetzt versuchen, den Baum dadurch zu retten, dass ich ihn aus der Schale hole, die verfaulen Wurzeln abschneide und in neues, frisches Substrat setze und dann schattig stelle. Sind das die richtigen/einzigen Maßnahmen, die ich jetzt ergreifen kann und sollte?Wie kann ich dann nun die Wurzelfäule bekämpfen / entgegenwirken?
Eigentlich hatte ich demnächst vor, die frischen Triebe zurückzuschneiden. Sollte ich das jetzt lieber lassen, da es den Baum nur noch mehr stressen würde, oder würde es ihm eher im Gegenteil helfen, da er weniger Laub (mit dem beschädigten und reduzierten Wurzelwerk) zu versorgen hat?
Beste Grüße
Georg
Beste Grüße
Georg
Die kleinen Flecken, die dann zu krümeligen Löchern werden, kommen von zu viel starker Sonneneinstrahlung und die dunkel gefärben Blätter von zu viel Feuchte.
Ergo: steht der zu sonnig und bekommt zu viel Wasser (oder hat schlechtes Substrat, deins hier sieht aber soweit ich sehen kann, gut aus). Er sollte für ein paar Wochen in den Vollschatten und wenn, dann durchdringend, aber eben nicht so oft gegossen werden (das Substrat soll zwischendurch richtig abtrocknen können. Luftfeuchtigkeit erhöhen ist aber gut, würde die Schale z.B. auf eine grosse Wasserschale stellen, nicht IN, sondern auf). Dann guckst du dir den weiteren Austrieb an ...
Ein Baum, der nicht ganz fit ist, sollte weder geschnitten noch umgetopft werden.
Ergo: steht der zu sonnig und bekommt zu viel Wasser (oder hat schlechtes Substrat, deins hier sieht aber soweit ich sehen kann, gut aus). Er sollte für ein paar Wochen in den Vollschatten und wenn, dann durchdringend, aber eben nicht so oft gegossen werden (das Substrat soll zwischendurch richtig abtrocknen können. Luftfeuchtigkeit erhöhen ist aber gut, würde die Schale z.B. auf eine grosse Wasserschale stellen, nicht IN, sondern auf). Dann guckst du dir den weiteren Austrieb an ...
Ein Baum, der nicht ganz fit ist, sollte weder geschnitten noch umgetopft werden.
Zuletzt geändert von abardo am 06.06.2019, 13:59, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Frank
-
bonsai_anfänger
ok, dann befolge ich mal jetzt deinen Rat, danke dir
Beste Grüße
Georg
Beste Grüße
Georg