Ich hab mich entschieden ein etwas anderes Lern-Projekt zu starten und würd mich über Tipps & Unterstützung sowie Kritik herzlich freuen
Zum Projekt,
Vor einigen Monaten fiel eine Deko Statue meines Mitbewohners einem Frühlingssturm zum Opfer. Seither stand sie da und sah mich traurig an, irgendwie zu schade um wegzuwerfen (sie hat uns jetzt über Jahre begleitet
Dann gestern beim Einkauf im lokalen Baumarkt bin ich einem eher struppigen "Grünen Kriechwacholder" (Juniperus Communis 'Repanda') begegnet den in dann irgendwie nicht stehenlassen konnte. Leider war mein Handy akkufrei beim Kauf und anschließend gings vergessen deshalb existieren keine Bilder vom Ursprungsprodukt. Entschuldigung dafür schon mal hier! Zuhause angekommen wurde der Kleine dann in sein neues Zuhause verpflanzt.
Hier einige Angaben dazu:
Wo steht dein Bonsai?:
- Auf einem nach Süden gerichteten Balkon im halb Schatten, sehr wenig direkte Sonne, jedoch viel Tageslicht
Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)?
-Baumarkt Ausverkauf (10.- CHF)
Welches Substrat ist im Topf?
Bonsai Erde aus dem selbigen Bonsai Shop. (30% organisch) (Ricoter "Bonsai Erde")
Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
-Ja, beim ursprünglichen eintopfen, Wurzelballen wurde stark zurück geschnitten
Welchen Dünger verwendest du?
-flüssig, ist geplant. (Dankbar für Tipps!)
Wie ist dein Gießverhalten?
Topf wird täglich durch Gewichtskontrolle kontrolliert & entsprechend gegossen (Durchfluss gießen)
Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?
[x] Ja
[ ] Nein
Zum Topf:
Tonstatue eines Wächters die wie erwähnt dem Sturm zum Opfer fiel, Rest-höhe (komplett) 36cm, Rest-höhe (Substrat) 21cm Abzugslöcher jeweils 1.4cm in jedem Fuss. Die Tropfschale ist mit Deko Kies ausgelegt.
EDIT: die Figur ist ausserdem 13cm Breit & 9cm tief auf der Innenseite am Hüftgelenk.
Zur Gestalltung:
zum drahten wurde 2mm Aluminum Draht verwendet, geschnitten wurde mit einer Knospenschere
Hier nun die Bilder:
Das Ganze von Vorne nach der erst Gestaltung: Der Stammansatz von etwas näher: Nun stellt sich mir die übliche Frage "soll ich den noch mehr wegnehmen?"
Und zwar stellt sich die Frage ob nach einer ersten Erholungsphase die markierten Äste entfernt werden sollten, oder (vorwiegend der obere) genutzt wird um eine Krone, ähnlich wie der Helm des Wächters gestaltet werden kann? Hier noch die Spitze etwas näher:
Wie erwähnt freu ich mich über Anmerkungen, Kritik und Tipps herzlichst
Es schrieb und grüsst Dirah!