habe einen Katsura- Ahorn etwa 14 Jahre jung und würde gerne nach eurer Meinung fragen in Hinsicht auf Verbesserung beziehungsweise Aufbau.
Der Baum kam so wie er ist, als Doppelstamm zu mir.
Der Baum ist gesund, hat im Frühjahr massenhaft Knospen gebildet und an etlichen Stellen Rückknospung gehabt. Wurde vor etwa 3 Wochen ein letztes Mal ausgelichtet (vorallem im oberen Teil), deswegen der frische Austrieb.
Meine Baustellen:
- Obere Äste sind schon recht dick
- der längere Ast ist im oberen Teil extremst gerade und hat vermutlich im Winter Frostschaden erlitten (siehe roter Kreis auf Bild Nr.:5 )
- Knubbel am Stammansatz / Nebari so gut wie nicht vorhanden
Da der Baum im unteren Teil bereitwillig neue Triebe im Frühjahr gezeigt hat, habe ich versucht diese größtenteils frei wachsen zu lassen und den Baum eher im oberen Teil zurückzuschneiden, damit die unteren Äste aufholen können.
Auch wurde umgetopft und der Baum tiefer gesetzt ( bitte Schale und Position des Baumes ignorieren)
Habe dieses Jahr nicht mehr vor den Baum anzufassen und würde gerne Meinungen/ Gestaltungsvorschläge hören.
Macht der Baum so weiterhin Sinn? Also der geplante Doppelstamm? Ist der obere Teil tatsächlich ein Frostschaden? Dort gab es das gesamte Jahr noch keinen Austrieb. Sollte dieses gerade Stück lieber im Winter komplett entfernt werden?
Soweit meine Gedanken, danke für Kritik und Anregungen.
Beste Grüße
Chris
Ohne Laub Austrieb im April Aktuelle Fotos