3-jährige Ahorn Sämlinge - Wie geht es weiter?

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Molati

3-jährige Ahorn Sämlinge - Wie geht es weiter?

Beitrag von Molati »

Hallo zusammen,

vor 3 Jahren habe ich ein paar Ahorn-Samen ausgesät (ich weiß leider nicht genau was für Sorten es sind, da ich die Samen draußen gesammelt habe), mit dem Ziel, irgendwann mal Bonsai daraus zu machen. Ich hatte damals nicht die geringste Ahnung von Bonsai, aber ich dachte mir, bis die Bäume groß genug sind um was damit anzufangen habe ich ja noch genug Zeit, um mir das nötige Wissen anzueignen. Naja, jetzt, drei Jahre später, bin ich leider immer noch nicht schlauer..... daher hoffe ich auf eure Hilfe.

Ich weiß, dass es ewig dauert, bis daraus mal Bäume werden die man tatsächlich als Bonsai bezeichnen kann. Aber mir geht es weniger darum einen Bonsai zum angucken hier stehen zu haben. Sondern mehr um die Anzucht und die Entwicklung im Laufe der Jahre zu beobachten.

Ich habe mir einige Bilder von dreijährigen Bäumen angeschaut und irgendwie hab ich den Eindruck, dass meine beiden für ihr Alter doch noch sehr klein sind, oder was meint ihr? Daher habe ich auch beschlossen, sie dieses Jahr noch einmal weiter wachsen zu lassen und mich dann nächstes Jahr wieder näher mit ihnen zu befassen. Aber worauf muss ich dann achten? Kümmere ich mich zunächst nur um die Wurzeln und lasse den oberen Teil in Ruhe? Oder ist es sinnvoll, die Spitzen kappen, damit sie sich verzweigen? Oder kommt die Verzweigung später von selbst? Ich möchte ja eigentlich, dass die Stämmchen auch etwas dicker werden, also wäre das Schneiden ja eher kontraproduktiv, oder?

Ich habe schon viel hier im Forum und auf anderen Internetseiten gelesen, aber bei der Fülle an Informationen bin ich doch leicht überfordert.

Sie standen von Anfang an immer draußen, auch im Winter. Das Substrat ist einfach nur eine Mischung aus normaler Blumenerde und Kokoserde.

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Ahorn 1:
16.05.2019 (3).jpg
16.05.2019 (3).jpg (49.92 KiB) 2139 mal betrachtet
16.05.2019 (4).jpg
16.05.2019 (4).jpg (54.27 KiB) 2139 mal betrachtet
18.05.2019.jpg
18.05.2019.jpg (37.85 KiB) 2139 mal betrachtet

Ahorn 2: Fragt mich nicht warum der Stamm so geschwungen ist, das hat das Bäumchen ganz allein hinbekommen ;-)

16.05.2019 (3.1).jpg
16.05.2019 (3.1).jpg (53.98 KiB) 2139 mal betrachtet
18.05.2019 (1).jpg
18.05.2019 (1).jpg (42.17 KiB) 2139 mal betrachtet
Viele Grüße
Molati
kressevadder
Re: 3-jährige Ahorn Sämlinge - Wie geht es weiter?

Beitrag von kressevadder »

Hi,

1. Solltest du die Bäume mal düngen.
2. Könntest du mal düngen
3. siehe 1 und 2

:-D

Bissel organischen Dünger bei jedem gießen. Ab und an mal was mineralisches.

Optimiert wird später.

Gruß
Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Moin!

Sehe ich auch so wie Manfred.
Beim nächsten Umtopfen vielleicht ein flacheres Gefäß und 80% mineralisches Substrat. Lavagranulat mit Bimskies oder so. Lässt den Wurzeln mehr Luft zum Atmen... ;)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Molati

Beitrag von Molati »

Hallo zusammen,

lieben Dank für eure Antworten.

Gedüngt werden sie seit mitte März eigentlich alle 2 Wochen mit Grünpflanzendünger. Sollte ich vielleicht lieber einen anderen Dünger nehmen? Oder öfter düngen?

Das mit der Schale und dem Substrat werde ich mir fürs nächste Umtopfen merken. Ich hatte jetzt im Mai erst umgetopft und hatte da auch schon daran gedacht eine flachere Schale zu nehmen. Aber da sie ja nunmal noch nicht so wirklich gut gewachsen sind, dachte ich, ich warte damit doch noch ein Jahr.

Viele Grüße
Molati
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Grünpflanzendünger ist OK.
Ich dünge von Mai bis September wöchentlich, ausser wenn es zu heiss ist (über 30°C).
Problem bei Blumenerde ist vor Allem, dass die Wurzeln nicht auf Wiederstand stoßen bis sie den Topf erreichen, und dann geht es endlos im Kreis, ohne dass sie auf Nährstoffe stoßen.
Für Sämlinge in den ersten ein, zwei Jahren ist das aber in Ordnung.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Molati

Beitrag von Molati »

Ok, dann werde ich ab jetzt wöchentlich düngen und für das nächste Umtopfen geeigneteres Substrat verwenden.

Lieben Dank für die Tipps.

Viele Grüße
Molati
Antworten