Tipps und Vorschläge zu meiner Arakawa

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Moeki

Tipps und Vorschläge zu meiner Arakawa

Beitrag von Moeki »

Hallo zusammen,

werd jetzt auch mal meinen ersten Baum hier reinstellen, wollt euch ma nach Gestaltungsvorschlägen fragen, hab den Baum von meinem Bonsaizüchter (2005 gekauft), der meinte ich könnte mich dieses Frühjahr an die Gestaltung machen. Werd ihn wohl im Frühjahr zum Workshop ma zu ihm mitnehmen, aber mich interessiert auch eure Meinung und Vorschläge.

Und achja, kann ich die sehr dicke "Wurzel" die heraussteht irgendwie wegbekommen? Bin mir nicht wirklich sicher, ob ich sie einfach wegnehmen kann, da ja dann direkt Erde an der Wunde ist zwecks infektionen.

Würde mich sehr über Vorschläge und Anregungen freuen. Ich hoffe man kann auf den Bildern was erkennen, ansonsten gibts nochmal neue nur Batterien der Cam sind grad leer.
Dateianhänge
Wurzelansatz
Wurzelansatz
Arakawa-Wurzelansatz.jpg (59.79 KiB) 2810 mal betrachtet
Hinten?
Hinten?
Arakawa 1.jpg (46.68 KiB) 2810 mal betrachtet
Vorne?
Vorne?
Arakawa 2.jpg (61.31 KiB) 2810 mal betrachtet
Es ist nur so schön, wie man es sich macht....
[align=center]KLICK MICH[/align]
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Marco,
diese Arakawa-Veredlungen bringen leider Probleme mit sich: die Unterlage (glattborkiger Acer palmatum) wird immer dünner bleiben, wie die darauf veredelte rauborkige Sorte "Arakawa". - Abmoosen unmittelbar bei dieser Veredlungsstelle würde Abhilfe schaffen; nur dürfte diese Veredlungsstelle dummerweise ziemlich schräg verlaufen. :?

Bleibt noch immer der ausständige komplett neue Kronenaufbau ..... :?

So sind sie leider, die Billig-Import-Bonsai aus Korea. :roll:
Moeki

Beitrag von Moeki »

hmm, ja, des hab ich mir schon gedacht...

d.h. also um überhaubt was draus zumachen abmoosen... richtig?
Naja was solls, werden im Frühjahr halt die ersten abmoos versuche gemacht.

Lässt sich aus dem oberen teil was machen?
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Marco,
du wirst nicht drüber hinweg kommen ....... :?

Woran erinnert dich die derzeitige "Krone" :shock: ..... :?: - Wohl eher an einen Besen. :(
Also musst du auch DIE nach einem radikalen Rückschnitt neu aufbauen. Auch darüber wirst du leider nicht hinweg kommen. :?
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Ja, Moeki,

mach was Wolfgang schreibt. Aber erst das eine (abmoosen) und dann das andere (neu aufbauen), nicht gleichzeitig.
Wird ganz schön dauern, bis das ein Bonsai wird, leider. Aber Acer palmatum "Arakawa" ist eine besonders schöne und lohnende Sorte, davon hätte ich auch gerne mal einen.
Wenn Du es hinterher geschafft hast, kannst Du stolz sein, dass es Dein ganz und gar eigenes Werk ist.

Viele liebe Grüße und viel Erfolg,

Heike

P.S. Bist Du sicher, dass Du bei demjenigen, der meint, der Baum wäre schon zu gestalten, einen Workshop machen willst...?
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Danke Heike, du hast deine Antwort - wie immer - sehr lieb & nett formuliert, wohingegen meine Ausführungen nicht gerade *durch die Blume* rüber kamen. :? :wink:

Heike_vG hat geschrieben:P.S. Bist Du sicher, dass Du bei demjenigen, der meint, der Baum wäre schon zu gestalten, einen Workshop machen willst...?
Diese Frage würde ich mir ganz bestimmt auch gleich einmal stellen, Marco ...... :roll:
Moeki

Beitrag von Moeki »

is mir klar :oops:
ja und das denke ich schon, dass ich bei ihm einen workshop mache, für mich gehört auch sowas wie neu aufbauen zum gestalten... :wink:

er hat ja selber gesagt, dass da noch viel dran gemacht werden muss, hab vll mein thema falsch vormuliert :? , aber eure antworten sind schon richtig :D , habe auch nichts anderes erwartet, auf das wollte ich eigentlich hinaus.
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Marco,

für das Abmoosen musst Du aber immerhin schon mal mindestens ein Jahr (bzw. eine Saison) einplanen, wenn es optimal funktioniert.
Wenn der neu bewurzelte Teil dann abgetrennt ist, braucht er nochmal ein Jahr (wenn das reicht), um genügend zu Kräften zu kommen.
Danach käme dann das neu aufbauen.
Wolfgang, Du siehst das doch sicher auch so?

Daher hat dieser Baum frühestens in zwei Jahren etwas auf einem Workshop zu suchen, wenn nicht erst in drei oder vier...
Es sei denn, der Workshopleiter soll Dir jetzt nur helfen, die Abmoosung auf den Weg zu bringen. Das füllt aber keinen Workshoptag aus.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Heike,
ich sehe das auch so. - Man muss sich da bestimmt mehr als ein Jahr dafür Zeit nehmen ...... *finger* :wink:
bite85
BFF-Autor

Beitrag von bite85 »

Hallo Marco
Wie groß ist der Baum?
Alternativ zu den Vorschlägen von Wolfgang und Heike käme vielleicht auch noch eine Verheiratung oder auch Pflanzung an einen Felsen in Frage. Da kommt es natürlich auch drauf an, was du erreichen willst!
Ich persönlich halte deine Pflanze nicht für gutes Ausgangsmaterial um es neu aufzubauen! Also warum nicht einfach die Möglichkeiten interpretieren und "das Beste" daraus machen; auch wenn es vielleicht nie ein "Siegerbaum" wird!!!!
Ich schau mal, ob ich ein Virtual hinbekomme!
Nette Grüße
Martin
bite85
BFF-Autor

Beitrag von bite85 »

Hallo Marco
Und hier kommt das Virtual (so gut ichs konnte)!
Hellgrün=Optionen für die Zukunft.
Natürlich bräuchte auch mein Vorschlag noch etliche Jahre!!!
Ich hoffe es gefällt dir!
Nette Grüße
Martin
Dateianhänge
arakawa virtual.jpg
arakawa virtual.jpg (58.17 KiB) 2574 mal betrachtet
flu
Beitrag von flu »

Mal ehrlich, bite85-Schnupperer,
siehst du irgendwelche Ähnlichkeiten zwischen Moekis Baum und deinem Virtual?
Hat dein Virtual irgend einen praktischen Nutzen?
BildBildBild
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Martin,
auch wenn Marco´s "Arakawa" *angelehnt an einen Termitenbau* gepflanzt wäre, könnte das Manko am Wurzelansatz bzw. die so unterschiedliche Borke nicht weg gemacht werden ....... :roll: :?

Man sollte den Koreanern diese dilettantische Verdelungspraxis komplett verbieten, aber auf wen hören DIE schon ...... :?: *doh*
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Die werden so lange weitermachen, wie sie die verkaufen können. Der Anfang vom Umdenken liegt also wie immer beim Kunden.
73 Anja
Bernd Schreiner
Freundeskreis

Beitrag von Bernd Schreiner »

Tja, womit man natürlich wieder beim Preis ist. Alles schöne und Gute
hat eben den selbigen.

Bernd
Antworten