Nicht in Panik geraten, wenn M.glypto, trotz mehrmaligem Überbrausens, trotz Fußbad, die Köpfe der diejährigen Triebe hängen lassen.
Das ist in jedem Sommer so, auch wenn´s nicht, wie jetzt affenheiß ist.
Kürzen der Triebe ist sowieso nötig.
Vorbereitung auf die Hitze
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Re: Vorbereitung auf die Hitze
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
- Manfred Jochum
hallo zusammen,
gerade bei den Kleinen arbeite ich auch mit Schattierungsnetz....
Funktioniert sehr gut, 2-3 Mal Gießen über den Tag, bleibt aber trotzdem nicht aus....
Entscheidend ist nicht das viele Gießen .... gefährlich für die Bäume ist lediglich die extrem hohe Temperatur in der Schale ( > 50°C ist ganz schnell erreicht ), und die wird durch die Netze erfolgreich gesenkt.
Lässt man die Kleinen 3-4h bei praller Sonne stehen, hat man niedertemperatur gekochtes Wurzel-Gemüse ..... und diese Wurzel hat keine Funktion mehr.
Gruß Majo
gerade bei den Kleinen arbeite ich auch mit Schattierungsnetz....
Funktioniert sehr gut, 2-3 Mal Gießen über den Tag, bleibt aber trotzdem nicht aus....
Entscheidend ist nicht das viele Gießen .... gefährlich für die Bäume ist lediglich die extrem hohe Temperatur in der Schale ( > 50°C ist ganz schnell erreicht ), und die wird durch die Netze erfolgreich gesenkt.
Lässt man die Kleinen 3-4h bei praller Sonne stehen, hat man niedertemperatur gekochtes Wurzel-Gemüse ..... und diese Wurzel hat keine Funktion mehr.
Gruß Majo
- Dateianhänge
-
- garten2019.jpg (328.49 KiB) 1272 mal betrachtet
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Das Schattierungsnetz ist eine gute Idee, Majo. Es scheint mir auch stabil angebracht zu sein.
Ich habe nur einen kleinen Sonnenschirm. Leider weht jetzt ein so heftiger Wind und ich musste ihn wieder schließen, da die „Speichen“ vom Schirm sich schon gebogen haben. Nun stehen die Bäumchen auf dem Boden von der Außenwand vor Sonne geschützt. Heute ist hier bislang der heißeste Tag mit aktuell 32°C im Schatten. Auf nächste Woche freue ich mich sehr, da gibt es wieder Abkühlung und Regen.
Grüße, Sanne
Ich habe nur einen kleinen Sonnenschirm. Leider weht jetzt ein so heftiger Wind und ich musste ihn wieder schließen, da die „Speichen“ vom Schirm sich schon gebogen haben. Nun stehen die Bäumchen auf dem Boden von der Außenwand vor Sonne geschützt. Heute ist hier bislang der heißeste Tag mit aktuell 32°C im Schatten. Auf nächste Woche freue ich mich sehr, da gibt es wieder Abkühlung und Regen.
Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
- schwarzerkobold
Ich will im Urlaub ein Holzgestell bauen auf das ich dann so ein Netz spannen kann.
バイバイ baibai
Anja
In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Anja
In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
37 Grad und weiter steigend. Wenn sich keine Wolke mehr bildet, knacken wir gegen 19:30 die höchste je in Brandenburg gemessene Temperatur von 39,2 Grad.
Jetzt wirds bitter. Alles steht im Vollschatten.
Jetzt wirds bitter. Alles steht im Vollschatten.
Grüße, Frank
- Bonsaimathe
- kressevadder
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!
Mein Bonsaitagebuch
Mein Bonsaitagebuch
Auch wenn ich deinen Humor sonst sehr schätze, die Situation ist hier nicht mehr lustig.
Um Berlin gibt es aktuell 4 Waldbrände, einer davon ist nur noch 18km von uns entfernt. Wir sehen schon die Rauchschwaden.
Sorry, da macht man sich schonmal Sorgen (auch um Bekannte, die da wohnen oder z.B. den Bonsai- und Japangarten in Ferch).
38,5 Grad.
Um Berlin gibt es aktuell 4 Waldbrände, einer davon ist nur noch 18km von uns entfernt. Wir sehen schon die Rauchschwaden.
Sorry, da macht man sich schonmal Sorgen (auch um Bekannte, die da wohnen oder z.B. den Bonsai- und Japangarten in Ferch).
38,5 Grad.
Grüße, Frank